Gylfie und ihre zwei "Pissorte" :/

  • Themenstarter Themenstarter Catyra
  • Beginndatum Beginndatum
Catyra

Catyra

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
1.904
Ort
Köln
Hatte mich hier schonmal dazu geäußert, aber hier nochmal die Geschehnisse bis heute:
Gylfie hat im Wohnzimmer und Badezimmer ein KaKlo stehen. Eines Tages ist im Wohnzimmer etwas Urin hinten heraus gelaufen. Seit diesem Tag hat sie immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen Urin auf der Stelle abgesetzt. Nur in der Menge einer Markierung. Beide Katzenklos benutzt sie genauso häufig und stark wie zuvor. Wir haben dann (natürlich nach Reinigung) das Klo darauf gestellt. Dann hat sie sich so weit hinten dran gequetscht wie sie konnte und dort hin gemacht. Somit verteilte sich die Geruchsspur schon. Es sei gesagt, dass wir Parkett haben. Der Uringeruch hat sich vom ersten Tag bis heute nicht vollständig entfernen lassen! 🙁 Nachdem wir den Bereich großräumig mit Folie abgeklebt haben, hat sie dort nicht mehr hingemacht.
Dann fing es an, dass sie im Badezimmer - auch neben dem KaKlo - hinmachte. Wir haben allerdings die zwei Klos getauscht, damit das vermeintlich undichte besser auf den Fliesen stand. Ich schließe nicht aus, dass auch hier etwas Urin der Auslöser war. Aber die Badezimmerfliesen lassen sich meiner Meinung nach rückstandlos reinigen 😕 Trotzdem hat sie dort jetzt ihre 2. Pissecke. Sie geht nur auf exakt die beiden Stellen. Und wenn im Bad mal ein Handtuch o.ä. darauf liegt (was wir schon zu vermeiden versuchen), wird darauf gemacht.
Das geht jetzt seit einigen Monaten so. Immer nur ein bisschen auf diese beiden Stellen. Wie gesagt, aufs KaKlo geht sie genauso gerne wie vorher und kotet und pischert auch in normalen Mengen da rein.
Wir werden jetzt mal eine Urinprobe nehmen, wenn sie nochmal hinmacht und untersuchen lassen. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass wir einfach den Geruch auf den Stellen nicht genug entfernt bekommen. Grade auf dem Parkett fühle ich mich richtig hilflos. Im schlimmsten Fall muss es komplett ausgetauscht werden 🙁 😕
(edit: Unsauberkeit tritt nur auf, wenn wir nicht im Zimmer sind. Falls wir es grade betreten, huscht sie schnell von der Stelle weg auf uns zu. Wir haben aber extra nicht mit ihr geschimpft.. Auf die Klos geht sie auch wenn wir direkt daneben sitzen!)

Hier der obligatorische Fragenkatalog:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 13.3.2011
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 1 Jahr her
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 (wurde nur noch ein Einzelhaltung vom Katzenschutzbund vermittelt, kam aus einer Gruppe)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 2 Stunden + zwischendurch
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit Haube, eins kleineres und ein größeres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, 1x die Woche gewechselt
- welche Streu wird verwendet: nach Nicht-Akzeptanz von CBÖP jetzt dm Ultra Klumpstreu, was sehr gut angenommen wird
- gab es einen Streuwechsel: siehe oben (Unsauberkeit setzte schon vor CBÖP bei normalem Klumpstreu ein, davor kein Wechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Wohnzimmer neben dem Kratzbaum vor der Tür zum Balkon, eins im Bad unter dem Wachbecken, auch an der Wand/in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: - (ist in der Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: oben beschrieben, neben dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung, das Klo im Wohnzimmer steht seit einigen Tagen zur Beobachtung der Lage an einer anderen Stelle, wird aber genauso gut angenommen. Es steht jetzt neben dem Sofa (genau an der anderen Seite des Raumes. Dort wurde bisher nicht uriniert!

Danke schonmal für eure Antworten 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht nimmst du mal die Hauben ab? Manche Katzen finden Haubenklos ja irgendwie nicht so prall und vielleicht gehört deine Gylfie ja dazu?

Auf jeden Fall würde ich eine Urinuntersuchung bei TA machen lassen.
 
Mit was hast du denn die Stellen gereinigt bzw. entduftet? Das konnte ich so jetzt nirgendwo im Text finden.
Ansonsten würde ich dir erstmal zu dem raten, was LeOundChinO dir schon geschrieben hat.
 
Vielleicht nimmst du mal die Hauben ab? Manche Katzen finden Haubenklos ja irgendwie nicht so prall und vielleicht gehört deine Gylfie ja dazu?

Auf jeden Fall würde ich eine Urinuntersuchung bei TA machen lassen.
Ja, das machen wir jetzt auf jeden Fall! Wie soll ich den Urin am besten aufnehmen? Kann ich irgendwo eine Pipette kaufen oder soll ich mir vorher ein Behältnis beim TA abholen?
Das mit dem Haube abnehmen habe ich mich nie richtig getraut, da sie hinten immer ziemlich hoch an die Klowand macht (man hört es gegen prasseln). Die Hauben scheinen ihr ziemlich egal zu sein, grade nach einem kompletten Streuwechsel schlüpft sie gerne immer wieder rein und raus, um in der neuen Einstreu zu wühlen. Ich werde mich aber mal nach einem offenen Klo mit hohem Rand umsehen.
 
Mit was hast du denn die Stellen gereinigt bzw. entduftet? Das konnte ich so jetzt nirgendwo im Text finden.
Ansonsten würde ich dir erstmal zu dem raten, was LeOundChinO dir schon geschrieben hat.
Reinigungsmittel und Wasser natürlich, dann haben wir einen Tiergeruchsneutralisierer vom Fressnapf geholt (Spray). Ich habe auch versucht Myrtenöl in der Apotheke aufzutreiben, aber nachdem zwei mir gar nicht helfen konnten, hat mir die dritte Myrrhe angedreht, was ich erst zuhause gemerkt habe.. In einem anderen Thread habe ich eben was von Vodka gelesen. Was meint ihr dazu? Leider ist der Urin natürlich beim Parkett tief ins Holz eingedrungen.
 
Da eignen sich so Mörtelwannen aus dem Baumarkt gut. Sing günstig, groß und hoch genug!

Wir haben beim Kater meiner Eltern das Katzenklo für eine Urinprobe komplett geleert und stattdessen mit reichlich Küchenrolle ausgelegt. Die kann man dann in ein Behältnis ausquetschen und hast eine feine Urinprobe ohne Sand.
 
Werbung:
Ich würde es mit Vodka probieren. Damit habe ich auch schon mal meine Couch eingesprüht.
Seltsam, dass keine Apotheke dir Myrtenöl besorgen konnte 😕
Man kann es aber auch online bestellen. Ich glaube Amazon hat das zum Beispiel im Sortiment. Ansonsten wurde in der Kotztüte grade auch BioLoPu empfohlen. Da weiß ich aber nicht, ob es wirkt. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass die Stellen nie wirklich entduftet waren.
 
Ich glaube, es könnte daran liegen, dass die Stellen nie wirklich entduftet waren.
Beim Parkett kann ich das zumindest 100% bestätigen. Spätestens wenn ich am Ende den Föhn auspacke, um die Feuchtigkeit nach dem Reinigen herauszuholen, kommt einem eine bestialisch stinkende Wolke entgegen. Arme Gylfie mit ihrer feinen Katzennase 🙁 Ich fahre heute glaube ich mal zum Obi und werde die Herren nach einer effektiveren Möglichkeit fragen. Es gibt dort doch so Dampfreiniger, die man auch für Parkett verwenden kann zum entleihen.
 
Zu der Urinprobe - ich habe mir aus fester Alufolie feste "Löffel" gebastelt (Folie doppelt gelegt, eine Art Kelle gefaltet aus dem vorderen Teil und den Hinteren zu einem Stil gedreht) und die Kelle beim Pinkeln untergehalten. Wenn die "Kelle" flach genug ist, funktioniert das mit dem Unterschieben auch bei Mädels. 🙂 Am einfachsten ist es, wenn Katzen so punkeln wie Kater - mit allen Vieren auf den Rand und nur den Pöppes übers Klo hängen. Da war das Unterhalten wirklich einfach. Bei Cassi ging's aber auch, und die pinkelt nun wirklich wie ein Mädchen.
 
Besorg Dir das Biodor Animal, damit bekommst Du alle Uringerüche aus sämtlichen Materialien.
Gibts im Internet zu bestellen, auch mit genauer Anleitung.

Biodor Animal paltet die Enzyme auf, dadurch verflüchtigen sich Gerüche auch für Katzennasen.

Habe hier Holzboden, gewachst.... auch hier ging bei Stehpinkler Jack mal was unter der Haube durch, zweimal mit Biodor drüber gewaschen, seither ist nix mehr passiert.
 
Ich habe vorhin die Urinprobe abgegeben. Hatte alles mit Plastiktüten abgedeckt, damit dann etwas in eine Flasche geschüttet und den Rest mit Küchenpapier aufgenommen und auch in die Flasche ausgewrungen. Blöd: Hatte heute nacht schon eine Probe fertig gemacht, dann heute morgen aber erfahren, dass ich eine neue nehmen musste, weil sie älter als 4 Stunden war.
Danke nochmal für den Tip mit dem Biodor. Werde ich auf jeden Fall bestellen.
War heute beim Obi, das Parkett müsste sonst abgeschliffen oder ganz ausgetauscht werden :massaker:
 
Werbung:
Also vorhin angerufen und die TA meinte, es könnte eine leichte Blasenentzündung vorliegen und wir sollen sicherheitshalber diese Woche vorbei kommen.
Nun heißt es Gylfie in die Transportbox bekommen. Zum Glück haben wir schon eine gute gekauft und sie daran gewöhnt. Mittlerweile habe ich sie so weit, dass sie hinter Leckerchen her in die Box läuft und ich die Tür leicht zumachen kann. Dann bekommt sie aber schon Panik und saust wieder raus. Egal, bis Mittwoch kriegen wir das hin. Nur wird sie dann schon merken, dass ich nervös bin. Eine Tierpsychologin beim Katzenschutzbund meinte mal, man soll sie lieber eine Stunde vorher in Ruhe reinstecken als in den letzten 5 Minuten unter Druck. Stimmt wohl, auch wenn sie mir dann hier eine Stunde die Ohren voll heulen wird.. :dead:
Wenn wir dann schonmal da sind, bekommt sie auch gleich ihren Chip und die Impfung. Blöd, dass die Vorbesitzer sie noch nicht mal gechippt oder tätowiert haben! 😡 Hatte schon immer Angst, wenn sie mal aus der Tür huscht, finden wir sie ohne nie wieder. Die Polizei und auch Tierheim, Schutzbund, etc. überprüfen ja alle gefundenen Tiere (ob lebend oder tot 🙁) auf einen Chip..
Die TA meinte, dass Gylfie vielleicht ein leichtes Antibiotikum bekommt für eine Woche. Ist das ok? Und das die leichte Blasenentzündung nicht unbedingt etwas mit der Unsauberkeit zu tun hat.
Ich habe nun das neue (offene) Katzenklo im Bad stehen und das im Wohnzimmer auch weit entfernt von der Pischerstelle stehen lassen. Seit Samstag ist nichts mehr daneben gegangen.
 
Huhu nochmal.
Morgen ist es soweit: Es geht ab zum Tierarzt. Da Gylfie bei Fremden ja unglaublich scheu ist und sich bei jedem Besuch unterm Sofa verkriecht (hat einen Sichtschutz bis zum Boden) habe ich mir überlegt, eine Decke über die Box zu hängen, bis wir beim TA an der Reihe sind. Was meint ihr dazu? Sie ist ja eine Wohnungskatze und die ganzen äußeren Eindrücke gar nicht gewöhnt.. 😕
Seit Dienstag bekommt sie schon Bachblüten gegen Angst und Aufregung.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
vensch
Antworten
4
Aufrufe
1K
vensch
vensch
S
Antworten
0
Aufrufe
870
sternchen121988
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben