Haar im Auge die 2.

• Themenstarter Themenstarter Thomy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thomy

Thomy

Benutzer
Hallo liebe katzenfreunde.
ich schonwieder....
Thomy kam eben an und hatte- schonwieder ein Haar im Auge...

Meine frage- Wie schlimm ist das eigentlich für katzen? Wie kann ich das nun entfernen/muss ichdas entfernen, oder macht die katze das selber?

Habe es leider noch nicht geschafft diese doofe augensalbe zu holen... und nun??

Versuchen, mit der pipette o.ä. wasser hereinzuträufeln? zum rausspülen???? Oh sch***
hilfe bitte...

A

Werbung

Hi,

also ich weiß gar nicht warum bei Euch immer Haare im Auge sind? 😕
Sieht man die sooo genau?
Der Lidreflex verhindert eigentlich das Eindringen von Fremdkörpern.

Wie äussert sich denn das? Ist das Auge rot und entzündet?

Wenn das bei Euch Dauerszustand ist, dann wäre es wirklich mal angebracht, wenn Du eine Augensalbe vorrätig daheim hättest. Wobei ich mich immer noch Frage warum Thomy immer Haare im Auge hat?

Normalerweise schafft sich so ein Haar von selber raus z.B. über Nacht, das sieht man oft an den "Sandmännchen" die Katzen gerne vorne am Auge habe - schon mal aufgefallen? Ist beim Menschen auch so .... 🙂

Ja, na klar, tränenstein hat sie auch häufig....

Ja, gestern war es ein ca. 0,5cm langes weißes haar... schätze mal, dass es eines von der stirn war.....

Ja, wie ist es da rein gekommen... hm, thomy und Purzel haben seit einer Woche freigang und gestern hat sie die alte trauerweide für sich endteckt.... ist da drin rum gekrochen... vielleicht musste sie sich irgendwo durchzwängen und dabei ein paar haare verloren und dann ist eines ins auge geraten.

Letztes mal beim TA, da hat sie die ganze zeit mit ihrem köpfen oben am gitter von der transport box herumgestupfst. Da ist ihrauch ein haar ins auge gefallen.....
Ja, so eine Augensalbe scheint die einzige Alternative zu sein.... ich konnte das haar gestern zum glück mit ein wenig wasser herausspülen.... 2 tropfen ins auge... thomy hat das über sich ergehen lassen....

Naja, also WENN sie ein Haar im auge hat, dann rutscht das immer gleich in das untere Lid (nennt man das Lid?) naja unten zwischen Auge und Lid... und dann blinzelt sie die ganze zeit und dann wird das auge dick.... also.... die augenlider... die werden rot und schwellen an.

Hm... nochmal ne OT frage: können kkatzen auch auf gewisse sträucher allergisch sein?

Wenn thomy in die lebensbäume klettert, niest sie danach so 3-4 mal.....

Hallo,

auf Deine letzte Frage kann ich Dir ganz klar mit "JA" antworten. Meine Girly ist gegen Pappel, Ambrosia und noch irgendwas allergisch. Auf gut deutsch: die arme Maus hat Heuschnupfen.

Das kann man über einen Bluttest feststellen lassen.

Es ist klar, dass meine (Perser-)Katze keinen Freigang hat. Aber auch Ausflüge auf den Balkon macht sie nur in der Abenddämmerung oder am frühen Morgen.

Die Sache mit den Haaren in den Augen kenne ich auch, aber entfernen tu ich sie nur, wenn sie sehr lang, z.B. vom Schwanz, sind. Und die geraten eher selten in die Augen. Worauf ich allerdings achte, ist, ob ihr irgendwelche Tasthaare ins Auge stietzen. Die kürze ich dann mit der Schere.

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Augen nicht entzündet sind. Wenn die Augenlieder geschwollen sind, ist es offensichtlich.

Wenn Deine Katze öfter Probleme mit den Augen hat, dann erkundige Dich bei dem TA, es gibt nämlich TAs, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert haben.

Gruß, Karin

Meine haben auch öfters Haare in den Augen, die sieht man dann richtig dick auf dem Glaskörper kleben.

Das Problem ist, dass sich bei meinem Kater die Nickhaut nicht gescheit über das Auge abrollt. Sie knickt ein und bildet eine Art Wulst, die auf dem Auge reibt --> andauernd leicht entzündete Augen --> andauernd Salbe --> Ich genervt und zerkratzt. Wenn er die Salbe bekommt, sind die Augen super. Aber ich kann doch ned andauernd mit der Salbe rumhantieren 🙁.
Mein TA meinte, er könnte die Nickhaut mit einem kleinen Eingriff anpassen, dass es besser wird. Aber ich lass vorher auch noch mal nen Spezialisten drauf schauen.