Haar ist fettig& schuppig

• Themenstarter Themenstarter SabrinaFelix
  • Beginndatum Beginndatum
SabrinaFelix

SabrinaFelix

Benutzer
Hallo,

ich frage jetzt mal stellvertretend für meine Mutter. Ihre Katze (ca. 6 Jahre genaueres Alter wissen wir nicht, da zugelaufen) ist jetzt seit ca. 2 Jahren bei meiner Mutter. Seitdem (oder auch vorher wir wissen es nicht) hat sie fettiges & schuppiges Fell. Waren mit ihr auch beim TA, der hatte aber irgendwelche Krankheiten oder ähnliches ausgeschlossen, hatte uns nur den Tipp gegeben, Bierhefe unter das NaFu zu mengen. Haben wir getan aber wurde immer noch nicht besser. Kann sowas auch erblich bedingt sein? Sie ist ansonsten Kerngesund.

A

Werbung

Mit welchem Futter wird sie denn gefüttert?

Wie kommt ihr denn auf kerngesund? Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Wenn nein, würde ich das mal machen lassen, denn es kann auch eine organische Geschichte daran beteiligt sein.

Im besten Fall fehlen essentielle Fettsäuren, die bekommt man zB über Lachsölkapseln. Die gibt man übers Futter...

Hallo,

der Frage nach dem Futter schließe ich mich an.... - denn fettiges Fell und Schuppen deutet in vielen Fällen auf einen Mangel an essentiellen Fettsäuren hin.
Es gibt auch andere Ursachen, aber diese ist eine der häufigsten und am leichtesten zu beheben.

Hast Du schonmal etwas Lachsöl über´s Futter gegeben ?

LG

Aaalso =) zu füttern bekommt sie Lux vom Aldi und Grau (gibts bei uns im Futterhaus). Beim Tierarzt wurde ein Blutbild gemacht, der Ta hat nichts auffälliges gefunden. Und Lachsöl hat meine Mutter nicht ausprobiert nur die Bierhefe aber eben ohne Erfolg.

Deine Mutter könnte sich noch Taurinpulver besorgen und davon übers Futter geben; die Dosierung ist etwa 50 mg pro Katzenkilo täglich.
Das Pulver in warmen Wasser auflösen und dann zum Futter geben.

Zugvogel

Werbung:
Vielleicht ne blöde Frage aber kastriert ist sie oder?

Und ist das Fell komplett so oder nur am Rücken und der Schwanzwurzel?

Hi,
also meine langhaarige Luzy hatte das phasenweise auch schon.
Jetzt bekommt sie immer mal kurmäßig lachsöl oder ein anderes hochwertiges Öl (bei Zooplus z.B. gibts verschiedene)
das wirkt ruckzuck und das Fell ist seidig glänzend.
Versuchs einfach mal, schaden tut Ihr der Mieze ja damit auf keinen Fall.

LG

Hallo, entschuldigung erstmal für die späte Antwort. Es ist eine Kätzin die kastriert ist, das Fell ist auch am Bauch und an den Beinen, also überall so fettig. Taurin und Lachsöl werde ich mal ausprobieren. Bekomm ich das in jeder Drogerie oder muss ich da in einen speziellen Laden? Danke schonmal für die Tipps werde sie an meine Mutter weitergeben und hoffe dass sie sie umsetzt =)

Lachsöl kannst Du beio Aldi kaufen, dort gibt es solche Kapseln davon.
Die einfach aufstechen und 2-3 Tropfen davon über´s Futter geben.

Taurin kannst Du zwar in der Apotheke kaufen, dort ist es aber unverhältnismäßig teurer.
Günstiger ist es über´s i-net, z.B. bei http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/

LG

Lachsöl gibt es überall in solchen Dragees. Aber das ist eine unsägliche fummelei, die Dinger aufzustechen, danach ist es durch den halben Raum gespritzt, die Finger und die Wohnung stinken nach Fisch...
Ich habe jetzt das Öl von Grau, dass kann man einfach raus tropfen.
Am Anfang darf man es eh nur tropfenweise einschleichen, sonst gibt es Durchfall.

Werbung: