Haarausfall über den Augen

• Themenstarter Themenstarter _sonja_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

_sonja_

Neuer Benutzer
Hi!
Mir ist aufgefallen, dass meine Katzen(Kater und Katze)nur wenig Haare über den Augen haben und man an einigen Stellen schon die Haut sieht.
Kann das von Parasiten kommen oder ist das bei Katzen ganz normal?
lg Sonja

A

Werbung

welche farbe haeb die zwei denn?

ich kenn es von schwarzen,dass man da besonders die haut sieht
kann auch bei anderen farben vorkommen, fällt aber eigentlich kaum auf.
im alter sieht man es häufiger

Hallo,
habe gerade bei Sami nachgesehen (wir hatten schon mal einenThread darüber)und ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen.
Vor den Ohren, über den Augen also, ist die Behaarung eigentlich recht dünn.
Sami ist ein braun/braun getigerter Kater und bei ihm sehe ich auch die Haut durchschimmern.

Sieh mal hier auf dem Foto:

Siehst Du welche Stellen ich meine?
Klick auf das Bild, dann vergrößert es sich.

Gizmo ist eher grau/weiß/schwarz und auch bei ihm sind die Stellen über den Augen - vor den Ohren weniger behaart.

LG

Hallo,
habe gerade bei Sami nachgesehen (wir hatten schon mal einenThread darüber)und ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen.
Vor den Ohren, über den Augen also, ist die Behaarung eigentlich recht dünn.
Sami ist ein braun/braun getigerter Kater und bei ihm sehe ich auch die Haut durchschimmern.

Sieh mal hier auf dem Foto:

Siehst Du welche Stellen ich meine?
Klick auf das Bild, dann vergrößert es sich.

Gizmo ist eher grau/weiß/schwarz und auch bei ihm sind die Stellen über den Augen - vor den Ohren weniger behaart.

LG

Danke für die Antwort.
bei meinen Katzen sieht es ungefär genauso aus.

Werbung:
So viel ich weiß, wird diese weniger behaarte Stelle auch "das magische Auge" genannt. Sie soll potentiellen Feinden, während die Katze schläft, offene Augen und somit einen wachsamen Gegner suggerieren.

So viel ich weiß, wird diese weniger behaarte Stelle auch "das magische Auge" genannt. Sie soll potentiellen Feinden, während die Katze schläft, offene Augen und somit einen wachsamen Gegner suggerieren.

Genau so isses! Hat die Natur extra so gemacht!

mein micki ist ganz schwarz, bei ihm sieht man es total.. hab mir am anfang auch sorgen gemacht... meine kleine shila ist eine tri.colour (hoffe man schriebt es so) genau an den stellen zwischen ohr und auge ist sie braun mit schwarz getigert, da sieht man nix 🙂

Ich grab das mal wieder aus... wie extrem darf das denn sein? Bei M finde ich das schon wirklich heftig.. habe mir erst voll die Sorgen gemacht, dann aber diesen Thread gefunden *puh*
Bei Mo sieht es dann immer sehr nackt aus.. ist total schwer zu beschrieben und zu fotographieren (beim heranzoomen wird es immer unscharf), man sieht es nicht wirklich gut:
Ich habe eben generell das Gefühl, dass es bei Mo immer "schlimmer" wird, je größer er wird... Gibt es bei Katzen auch so etwas wie "lichte Stellen" (Haare sind da, nur irgenwie kann ich trotzdem auf die Kopfhaut gucken... Es ist aber auf beiden Seiten sehr gleich) oder ist das wirklich absichtlich?
Versuche es mal mit Fotos:

3323691.jpg

3323692.jpg

3323693.jpg