Haarballen....nachhelfen?

  • Themenstarter Themenstarter Morris
  • Beginndatum Beginndatum
M

Morris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen!
Nachdem Ihr uns beim letzten Mal so toll geholfen habt, wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen zum Thema verschluckte Haare fragen.
Ich habe festgestellt, dass unsere beiden Katzen (3,5 Monate alt) gelegentlich versuchen, die Haare hoch zu würgen- allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Katzengras habe ich ihnen schon besorgt, was sie zwar hochinteressant, aber anscheinend nicht sonderlich appetitlich finden (kann das daran liegen, dass sie noch so jung sind?). Außerdem habe ich so eine Malt-Paste geschenkt bekommen, scheue mich aber davor, sie den Katzen unters Futter zu mischen, weil da so viel Zucker und Geschmacksverstärker drin sind.

Meint Ihr, man muss auf jeden Fall etwas nachhelfen, damit die Katzen die verschluckten Haare besser hochwürgen können? Oder ist das garnicht nötig?
Gebt Ihr Euren Katzen Katzengras, oder gibt es da noch gesunde Alternativen?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Ps: übrigens habe ich schon versucht, Fotos von unseren beiden Prachtkatzen hochzuladen, aber irgendwie sind die Fotos, die ich auf dem Rechner gespeichert habe, viel zu groß.
Wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst ihnen öfters mal ein Teelöffel Butter zum schlecken geben, wenn sie das mögen.

Das hilft dabei, dass die Haare hintern rauskommen 😉
 
Haarballen

Hi Morris,

wenn die Katze Freigänger ist suchen die sich selbst Gras aber ich denke Mal dass deine nur Hauskatzen sind und du hast garnicht beschrieben ob es Langhaar oder Kurzhaarkatzen sind. Meine Kartäuser mußte z.B jeden Tag gebürstet werden weil sie sehr haarte und ich ihr das öftere Gewürge nicht zumuten wollte. (der damalige Teppichboden hat auch sehr gelitten) Trotz Freigang und Grasgefresse half so ziemlich alles nicht denn ich habe auch spezielles Futter und Malzpaste etc. versucht aber besser war das nicht geworden. Nur das tägliche bürsten mit einer speziellen Katzenbürste hat Besserung gebracht. Meine Russin wiederum braucht nur einmal die Woche gebürstet werden (und das genießt die kleine Fellnase) das ist also sehr unterschiedlich.
Moin von kookie40😉
 
Danke für Euren Rat.
Unsere beiden sind Kurzhaarkatzen und keine Freigänger. Ans Bürsten habe ich sie bereits gewöhnt. Vielleicht probiere ich es mal mit der Butter aus.
Grüße
 
Vielleicht liegt es gar nicht Haaren, wenn beide Kurzhaarkatzen sind? Kann mir nicht vorstellen, dass sie so viele Haare schlucken die oben wieder als Knäuel raus müssen, eher hinten raus 🙂
Haben sie zu große Stücke Fleisch oder Leckerli gefresssen und sich verschluckt? Als mein Kater noch so klein war , lags das Würgen nur am Katzengras. Das war so scharfkantig, dass sich sogar sein entzündet Magen hat 😡 Seither gibts drin nur Butter und draußen holt er sich richtiges Gras.
 
butter

geht auch Margarine???😕
 
Werbung:
sry OT: Morris wollte dir ne PN schicken um dir bei deinem Foto-Problem zu helfen, aber irgendwie kommt ne Meldung dass du keine PN's möchtest 😕
 
butter

kann ich ihr auch Margarine anstatt
Butter geben??????😉
 
ich tippe eher auf nein... bin aber nihct 100% sicher...

Denn Magarine besteht ja meistens eher aus pflanzlichen Fetten, und die sind nicht so gut!
 
kann ich ihr auch Margarine anstatt
Butter geben??????😉

Margarine ist ein sehr denaturiertes Nahrungsmittel, mir wäre das viel zu künstlich für Katzen.
Anstelle von Butter wäre auch Schweineschmalz oder sonstige Schmalzsorten angebracht, aber nur die reinen Sorten ohne Salz oder sonstige Beifügungen.

An Pflanzenöl wurde mir mal Distelöl ans Herz gelegt, nur mag Mariechen das nicht sonderlich.

Zugvogel
 
Muß mal zwischendurch was zur Butter fragen: Wie viel und wie oft denn?
 
Werbung:
Zu Butter:
Erstmal langsam rangehen, um zu testen, ob sie nicht zu Durchfall führt. Wenn sie gut vertragen wird, dann nach Notwendigkeit. Ich würde täglich ein max. haselnußgroßes Stückle als Leckerei geben, das geht bei uns prächtig.

Bitte drauf achten, daß es keine 'mildgesäuerte' Butter ist, weil die beigefügte Citronensäure zu DF führen kann.

Zugvogel
 
Danke. Genau wegen DF fragte ich 🙂.

Ach herrje, keine milchgesäuerte? Da hören meine Lebensmittelkenntnisse auch schon wieder auf. Damit ist es eh nicht weit her 😀. Steht doch sicher auf der Packung???
 
Ich benutze immer die Catmix Paste von Grau und bin damit sehr zufrieden.


Zusammensetzung:
Pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Seealgen, Kräuter, Mineralstoffe.

Analyse

Feuchtigkeit 31.0 %
Rohfaser 15.3 %
Rohprotein 3.2 %
Rohasche 1.5 %
Taurin 3000.0 mg
Rohfett 32.5 %
 
Danke. Genau wegen DF fragte ich 🙂.

Ach herrje, keine milchgesäuerte? Da hören meine Lebensmittelkenntnisse auch schon wieder auf. Damit ist es eh nicht weit her 😀. Steht doch sicher auf der Packung???
Ja, die Butter ist immer deklariert als 'mildgesäuert' oder eben nicht. Dabei ist es egal, ob es Süßrahmbutter ist oder solche von Sauerrahm, nicht verwechseln.
Du kannst auch auf die Inhaltsstoffe gucken, ob Citronensäure (E 330) mit aufgeführt ist, diese Sorte nimm dann nicht für Miezen.

Zugvogel
 
sry OT: Morris wollte dir ne PN schicken um dir bei deinem Foto-Problem zu helfen, aber irgendwie kommt ne Meldung dass du keine PN's möchtest 😕

Das ist seltsam. Habe nochmal meine Einstellungen überprüft (die sind irgendwie verwirrend mit dem Markieren, was man zulässt und was nicht) und habe das mit dem "Private Nachrichten zulassen" geändert. Dachte zwar, ich hätte sie mit meiner ursprünglichen Einstellung zugelassen, aber da lag ich wohl falsch...😳
Wäre nett, wenn du mir die Nachricht nochmal schicken könntest.
Lg
 
Werbung:
Das ist seltsam. Habe nochmal meine Einstellungen überprüft (die sind irgendwie verwirrend mit dem Markieren, was man zulässt und was nicht) und habe das mit dem "Private Nachrichten zulassen" geändert. Dachte zwar, ich hätte sie mit meiner ursprünglichen Einstellung zugelassen, aber da lag ich wohl falsch...😳
Wäre nett, wenn du mir die Nachricht nochmal schicken könntest.
Lg

geht leider immernoch nicht! Sonst schick du mir mal eine... vlt kann ich antworten?
 
Ach herrje, siehste, lesen kann ich auch nicht 😀. Danke, werde es mal probieren.
 

Ähnliche Themen

Evi 71
Antworten
10
Aufrufe
903
Poldi
Poldi
D
Antworten
8
Aufrufe
887
oneironautin93
oneironautin93
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben