Haare am Bauch wachsen nicht richtig nach

  • Themenstarter Themenstarter steph2602
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steph2602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo,
Ich habe eine Frage wegen unserer Katze. Wir waren im ajanuar mit ihr beim Tierarzt weil sie sich den Bauch kahl geleckt hat. Er sagte damals er glaubt nicht dass es organische Ursachen hat sondern eher stressbedingt ist. Er hat uns dann zylkene Tabletten gegeben. Die Haare sind auch anfangs gut nachgewachsen aber momentan passiert da einfach nichts mehr .. ich habe mal 2 Fotos angehängt - eins von Januar und eins von heute.

Ich möchte ihr eigentlich so gut wie es geht Untersuchungen ersparen weil die arme schon genug mitmachen musste in ihrem kurzen Leben..

Soll ich erstmal ruhig bleiben und abwarten was passiert oder ist es sehr besorgniserregend dass die Haare gerade nicht weiter wachsen ?
 

Anhänge

  • 20160114_220404.jpg
    20160114_220404.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20160616_185513.jpg
    20160616_185513.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 103
A

Werbung

Das hat mein alte Katze schon lange und ist gesund. Der Tierarzt macht keine besonderen Angaben darüber .
 
Konnten denn Milben ausgeschlossen werden?
 
Ja Milben sind ausgeschlossen
 
Hallo,
Ich habe eine Frage wegen unserer Katze. Wir waren im ajanuar mit ihr beim Tierarzt weil sie sich den Bauch kahl geleckt hat. Er sagte damals er glaubt nicht dass es organische Ursachen hat sondern eher stressbedingt ist.
Ich möchte mal fragen: Ist der Tierarzt nur seinen Glaubensgrundsätzen gefolgt oer hat er auch Untersuchungen gemacht, um organische Ursachen auszuschließen? Falls ja: Welche?
 
Ich möchte mal fragen: Ist der Tierarzt nur seinen Glaubensgrundsätzen gefolgt oer hat er auch Untersuchungen gemacht, um organische Ursachen auszuschließen? Falls ja: Welche?


Nein er hat keine Untersuchungen gemacht. Also Milben wurden ausgeschlossen aber sonst sagte er wenn es organische Ursachen hätte würde sie sich auch so anders verhalten. Also z.b. bei Blasenproblemen öfter zum Katzenklo gehen oder bei anderen krankheiten nicht mehr essen, spielen etc :-/

Meine Vermutung war dann, ob es psychische Ursachen haben könnte . Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt und sie hat davor kein schönes Leben gehabt.. ?!
 
Werbung:
Lebt sie denn als Wohnungskatze, und allein?
 
Ja sie lebt alleine - man hat sie wohl im tierheim gemeinsam mit anderen gehalten und das ging gar nicht.

Sie ist Wohnungskatze mit gesichertem Freigang. Sie wurde damals vom Auto angefahren und kann seit dem auf Grund einer Beckenverletzung nicht mehr richtig laufen. Daher darf sie keinen "richtigen" Freigang mehr bekommen :-/
 
Vielleicht leckt sie sich da wenn sie Schmerzen hat. Wurde denn operiert, was war das genau für eine Beckenverletzung?

Nur weil sie im TH nicht mit anderen Katzen kalr kam, muss das nicht heißen, dass sie mit keiner anderen katze klar kommt. Oftmals haben Einzelkatzen in Wohnungshaltung Verhaltensprobleme, wie z. B. auch das Kahllecken. Sie brauchen einen Artgenossen.
 
Sie hatte einen Beckenbruch. Um eine OP kam sie wohl herum, humpelt aber nun und kann nicht mehr richtig rennen. Es ist mehr eine Art galoppieren..

Ich kann da nicht viel zu sagen, habe nur die Infos aus dem Tierheim. Die sagten damals sie hätte sich nicht verstanden und sie mussten sie wieder von den anderen trennen weil ihnen das Risiko einer neuen Verletzung nach einer Auseinandersetzung zu groß war. Das einzige was ich hier mitbekomme ist wenn sie das Fenster anknurrt und sich "aufplustert" wenn draußen die Nachbarskatze herläuft. :-/
 
ist da aber nicht nackt, oder? ich meine, es ist flaum da. oder?
 
Werbung:
J
ist da aber nicht nackt, oder? ich meine, es ist flaum da. oder?


Ja also am Rand sind die Haare mittlerweile fast normal. In der Mitte so ca. 1 cm lang. Dieser eine cm ist halt nur schon länger so und wächst gerade nicht weiter
Anfangs im Januar waren es nur Stoppeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also am Rand sind die Haare mittlerweile fast normal. In der Mitte so ca. 1 cm lang.
Anfangs im Januar waren es nur Stoppeln

also leckt sie scheinbar NICHT mehr. ? und die haare wachsen anscheinend "nur" langsam. (oder wachsen hell nach, was optisch täuschen kann)

aber eine randbemerkung: mit einem gut passendem partner sehe ich keine erhöhte verletzungsgefahr wegen eines handicaps.
 
Also sie leckt sich da schon wenn sie sich putzt. Aber das ist ja normal. Es mag sein dass die Haare langsam wachsen aber ich dachte innerhalb von 6 Monaten müssten sie deutlich länger sein?!
 
ich kann keine ferndiagnose 😉

denke nur, wirklich abschrabbern tut die katze das ja anscheinend nicht mehr. es kann wirklich sein, dass es eine krise gab wegen des umzugs oder weil sie doch einsam ist oder oder oder.

und da hilft ja eben auch zylkene.
 
Eine Ferndiagnose wäre super aber das geht natürlich nicht 😉 Es reicht mir auch einfach ein paar Meinungen zu hören, weil ich mir häufig auch einfach zu viele Sorgen mache. Mein Freund sieht das immer etwas lockerer 😉

Ja also Zylkene hat sie von Januar bis Mai bekommen ..
Wir dachten dann wir setzen sie mal ab und schauen was passiert..
 
Werbung:
Ich habe das Problem auch mit einem meiner Kater 🙁 Seitdem für eine Blasenpunktion rasiert wurde, kommt nix mehr richtig nach. Das heißt, es wächst schon, wird aber immer wieder - für mich bis vor wenigen Monaten immer ganz unauffällig - weggeputzt. Nur der Bauch ist betroffen. Sonst hat er schönes Fell. Ich vermute, dass hier das Lecken ein Wohlgefühl auslöst (oder es juckt?). Stress kann ich mir kaum vorstellen, beide Kater kommen gut klar, raufen grob, aber putzen sich auch und kuscheln zusammen, die Wohnung ist ruhig. Eine Urinuntersuchung steht aber als allernächstes an.
Bei meinem anderen Kater brauchen abrasierte Haare (für Herzschall) übrigens 3 Monate zum Nachwachsen.
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
849
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kiki08
K
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L
L
Antworten
7
Aufrufe
773
Quartett
Q
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
635
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben