Haare ausscheiden - Verstopfung und Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Huhu,

Nova hatte heute Durchfall und hat sich dabei schön eingesaut. Beim Hintern abwischen habe ich festgestellt, dass ihr etwas aus dem Anus hängt, mit Kot vermischt. Beim Rausziehen hat sich gezeigt, dass es ein Haarknäuel war.

Nova hat gestern Abend immer mal wieder ein bisschen gemeckert, wenn sie auf dem Weg zu oder vom Katzenklo war. Beim Schmusen hat ihr Bauch sehr gegluckert. Sie konnte anscheinend nicht wirklich Kot absetzten bis zu dem Durchfall heute morgen.

Kann ich was machen, dass das besser flutscht oder gehen die Haare irgendwann alleine raus? Heute waren sie wirklich zu einem festen Knäuel geformt, das den Anus komplett verschlossen hat. Darf und soll ich das dann überhaupt rausziehen? Sie hat schon sehr protestiert heute und ist jetzt beleidigt...

Katzengras haben sie hier, rühren sie aber nicht an. Irgendwo habe ich auch mal eine Graspaste von Gimpet bestellt, aber noch nicht versucht, bringt das was?

A

Werbung

Ich würde es mal mit Malzpaste versuchen. Oder etwas Butter?

Denke nicht, dass es schlimm war, das Knäuel herauszuziehen. Im besten Fall hast du damit einen Darmverschluss verhindert. :stumm:

Ich würde es mal mit Malzpaste versuchen. Oder etwas Butter?

Denke nicht, dass es schlimm war, das Knäuel herauszuziehen. Im besten Fall hast du damit einen Darmverschluss verhindert. :stumm:

Nee, schlimm war das jetzt nicht, die hüpft schon wieder quietschfidel rum 😉 Aber für die Zukunft - man sagt ja immer, wenn sie Schnüre o.ä. verschlucken ist es gefährlich, die rauszuziehen. Ist das bei Haaren dann nicht ähnlich? Ohne jetzt allzu sehr ins Detail zu gehen, aber das war schon ein ganz schön langes Knäuel an Haaren, was da rauskam :oha:

Malzpaste werd ich mal versuchen, danke!

Malzpaste, ein bisschen Butter, etwas Sahne, ein paar Tröpfchen Öl ... alles das kannst du geben, damit es hinten nicht mehr knäult.