Haarlinge!!!

  • Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jayda2010

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2012
Beiträge
91
Hallo,

ich habe grade bei meinem Tommy Haarlinge festgestellt... Mich juckst grad überall und es ist Wochenende. Meine Fragen nun:

1. Gehen die Viecher auf den Menschen?

2. Tommy ist erst 10 Wochen alt kann ich ggf was aus der Apotheke holen um ihn zu behandeln morgen?

3. Wahrscheinlich muss ich Jerry mitbehandeln?

Danke euch !

LG Jayda
 
A

Werbung

Der Katzenhaarling ist ein flügelloser Ektoparasit, der ausschließlich Katzen befällt und sich von Hautschuppen und Wundsekreten ernährt. Ein Befall führt oft zu Beunruhigung und Juckreiz und kann durch Insektizide problemlos bekämpft werden.

Zur Bekämpfung eignen sich alle für Katzen zugelassenen Insektizide, wie z.B. Fipronil, Imidacloprid, Propoxur oder Selamectin. Eine Umgebungsbehandlung ist, im Gegensatz zu Flöhen, nicht notwendig, da sich der gesamte Entwicklungszyklus auf dem Wirt abspielt.

Klingt jedenfalls nicht so gruselig wie ein Flohbefall, der durch die ganze Wohnung hüpft und dich auch beißt.

Ich selbst hatte es bisher nur mit Flöhen zu tun, klingt aber alles etwas ähnlich.
Ich würde dir raten beide Tiere in Flur + Bad (oder wo auch immer sie essen und zur Toilette gehen) zu separieren.
Haarlinge gehen nicht in die Umgebung, aber sicher ist sicher...ist ja nicht für ewig.
Und dann würde ich morgen zu TA gehen. Einfach etwas anzuwenden, kann bei Kitten vor allem schnell gefährlich werden.

Mach dir keine Gedanken, ist alles ziemlich ekelig ich weiß.
Aber das klingt als würde man die Tierchen schnell in den Griff kriegen können.

Und die Ansteckung erfolgt wohl durch direkten Kontakt (Toilette, Schlafkörbchen, Spielzeug usw.). Wirst also denk ich beide Fellnasis behandeln müssen.

Haarlinge werden beim sauber machen übrigens gefressen und kommen lbendig hinten wieder raus (uahhhh!!!). also immer schön das Klöchen sauber halten 😉
 
Jetzt auch noch Flöhe :O

Oh Gott jetzt hat er auch noch Floehe und heut ist Sonntag 🙁. Was macht ich jetzt er war ja in der ganzen Whg. (120 m²) außer Schlafzimmer. Was kann ich mir als Spray für die Whg. Holen und wo/wie viel brauche ich? Ahhhh ich bekomm grad Panik !!!
 
okay...Flöhe...mh...nicht so toll, aber auch nicht dramatisch.

er ist 10 Wochen alt, also schätz ich mal noch nicht so lange bei dir oder???

nun auf jeden Fall von so vielen Zimmern wie möglich separieren, am besten eigenen sich bereiche die mit laminat oder fliesen ausgelegt sind.

dann gehst du morgen zum ta und lässt dir etwas für beide kleinen geben.
in dem alter bekommen sie es noch sicher aufs fell gesprüht und kein spot-on-mittel (dürfen nämlich nicht so viel davon in sich haben).

dann gibt es auch beim ta mittel für die umgebung, aber ich glaub bei FN oder so sind sie etwas billiger. ich habe welche davon geholt gehabt und die haben ihren zweck sehr gut erfüllt.

ich hatte ein umgebunsspray, mit dem ich Polstermöbel, Schlafkörbchen und vor allem (Fußbodenleisten!!!! - da leben die ganz gern drunter) behandelt habe.

so und nun werden einige vll sagen "nicht gesund" oder "unnötig", aber: ich war auch ziemlich fertig und hab mich selbst gekratzt und viele Nächte echt Albträume gehabt.

deshalb habe ich einen Fogger zum Einsatz kommen lassen.

es fielen tote flöhe von meiner maus ab, aber es kamen immer zu neue putzmuntere wieder drauf. D.H: die Flöhe waren bereits in die Umgebung gezogen (sie war gerade mal 3 Tage bei uns!).

den Fogger habe ich FN geholt. Alles an Lebensmitteln, Küchengeräten usw in Tüten verpacken, ordentlich saugen und alle schränke öffnen. dann den Fogger (anzahl der dinger geht nach qm, steht aber auch alles hinten beschrieben) zentral in der Wohnung aufstellen.

mit dem Tier die Wohnung für mehrere Stunden verlassen. danach wieder kommen (ohne tier) und mindestens 3 stunden durchlüften (alle fenster auf!).

danach saugen, boden und oberflächen abwischen, FERTIG!!!

die Nacht hat meine Maus dann im Transportkorb verbracht, aber es ist alles sehr schnell überstanden gewesen und die dinger sind innerhalb von 2 tagen ausgestorben und nicht mehr aufgetaucht 🙂

ist eine Menge arbeit, die aber an einem tag geschafft ist und ne menge ekel und ungeziefer erspart.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
6
Aufrufe
16K
Barbarossa
Barbarossa
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Finia
F
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seraphin
Seraphin
karow
Antworten
4
Aufrufe
1K
karow
karow
Clicker-Katze
Antworten
19
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben