okay...Flöhe...mh...nicht so toll, aber auch nicht dramatisch.
er ist 10 Wochen alt, also schätz ich mal noch nicht so lange bei dir oder???
nun auf jeden Fall von so vielen Zimmern wie möglich separieren, am besten eigenen sich bereiche die mit laminat oder fliesen ausgelegt sind.
dann gehst du morgen zum ta und lässt dir etwas für beide kleinen geben.
in dem alter bekommen sie es noch sicher aufs fell gesprüht und kein spot-on-mittel (dürfen nämlich nicht so viel davon in sich haben).
dann gibt es auch beim ta mittel für die umgebung, aber ich glaub bei FN oder so sind sie etwas billiger. ich habe welche davon geholt gehabt und die haben ihren zweck sehr gut erfüllt.
ich hatte ein umgebunsspray, mit dem ich Polstermöbel, Schlafkörbchen und vor allem (Fußbodenleisten!!!! - da leben die ganz gern drunter) behandelt habe.
so und nun werden einige vll sagen "nicht gesund" oder "unnötig", aber: ich war auch ziemlich fertig und hab mich selbst gekratzt und viele Nächte echt Albträume gehabt.
deshalb habe ich einen Fogger zum Einsatz kommen lassen.
es fielen tote flöhe von meiner maus ab, aber es kamen immer zu neue putzmuntere wieder drauf. D.H: die Flöhe waren bereits in die Umgebung gezogen (sie war gerade mal 3 Tage bei uns!).
den Fogger habe ich FN geholt. Alles an Lebensmitteln, Küchengeräten usw in Tüten verpacken, ordentlich saugen und alle schränke öffnen. dann den Fogger (anzahl der dinger geht nach qm, steht aber auch alles hinten beschrieben) zentral in der Wohnung aufstellen.
mit dem Tier die Wohnung für mehrere Stunden verlassen. danach wieder kommen (ohne tier) und mindestens 3 stunden durchlüften (alle fenster auf!).
danach saugen, boden und oberflächen abwischen, FERTIG!!!
die Nacht hat meine Maus dann im Transportkorb verbracht, aber es ist alles sehr schnell überstanden gewesen und die dinger sind innerhalb von 2 tagen ausgestorben und nicht mehr aufgetaucht 🙂
ist eine Menge arbeit, die aber an einem tag geschafft ist und ne menge ekel und ungeziefer erspart.