Haarverlust

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo an alle Katzenliebhaber =)

Habe folgendes bei meinem Birma Kater beobachtet: Er verliert in letzter Zeit mehr Haare als sonst. Es ist sogar so schlimm, dass er am Schwanzansatz fast kahl ist. Entfloht wurde er vor einem Monat...
Woran könnte das Liegen.

Randdaten: ca 5 Jahre alt.
keine chronischen Erkrankungen
Freigänger
frisst nur Trockenfutter

Hoffe, es hat jemand ne Idee

Olga
 
A

Werbung

Wie sieht die kahle Haut aus, ist sie gerötet oder schuppig, sehr trocken oder sonstwie verändert?
Seit wann hat dieser Haarverlust begonnen? Welches Trockenfutter gibst Du, wird die Marke mal gewechselt? Fängt er draußen Mäuse?
Welche Behandlungen gabs in der letzten Zeit?

Zugvogel
 
Aufgefallen ist mir das seit ca. Dezember (oder vielleicht sogar früher). Da war aber erstmal nur leicht vermehrter Haarausfall..
Hab auch entdeckt, dass am Ohr eine leicht kahle Stelle ist. Außerdem kommt es mir irgendwie so vor, als ob er sich öfter putzen und auch kratzen würde.

Zu der Haut: Haut sieht im Vergleich zur Übrigen unverändert aus. Nicht gerötet oder schuppig o.ä.

Ja, er frisst Mäuse...

Behandelt wurde er in letzter Zeit nur gegen Flöhe mit Frontline.

Futter bereits probiert: Whiskas, Perfect Aktive, Kitekat, außerdem frisst er als Leckerlie Aldi Würstchen.
 
Hatte er denn Flöhe?

Solche Fellirritationen können ziemlich viele Ursachen haben, von Fehlernährung, Parasiten, Allergien und Autoimmunkrankheiten, Pilze - ich würde sie zumindest dem TA mal vorstellen, evtl. Hautschabsel nehmen für Pilzkultur anlegen.

Habt ihr im letzten halben Jahr neue Möbel oder sowas, andre Waschmittel oder überhaupt sonstiges, das man als 'Lieferant' für Wohngifte ansehen kann?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
8K
Marlene und Yoshi
M
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Buna
Antworten
7
Aufrufe
988
Buna
Buna
H
Antworten
6
Aufrufe
715
Nicht registriert
N
KittyLovesCats
Antworten
5
Aufrufe
1K
KittyLovesCats
KittyLovesCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben