Hab heute Flohkot entdeckt

• Themenstarter Themenstarter Tzetze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tzetze

Benutzer
Hallo!
Vorab - ich habe schon im Forum nach Flohproblemen gesucht und einiges gelesen. Dennoch finde ich, dass ich ein eigenes thread brauche, weil ich bei den vielen threads die ich gelesen habe nicht eine Lösung für mich gefunden habe. Ich hoffe es ist ok?!?!
ICh habe heute, wie der Titel schon sagt, Flohkot bei meinen beiden entdeckt. Erst dachte ich es sei Staub oder Dreck oder so. Habe aber dann im Forum geschaut und daraufhin einen Test mit einem feuchten Tuch gemacht. Die zwei sind Wohnungskatzen und erst habe ich mich natürlich gefragt, wie sie Flöhe bekommen konnten. Im Forum habe ich dann gelesen, dass wir selbst so etwas auch mit reintragen können. Nun zum Problem: Es gibt allein im Forum anscheinend hunderte von verschiedene Mitteln, die angepriesen werden, weil jeder da andere Erfahrungen hat. Dann habe ich noch das hier: http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/floh.html gefunden und die Tierärztin schreibt, dass fast nichts hilft. Was mache ich denn nun?
Soll ich Produkte aus der Tierarztpraxis holen? Muss ich die beiden mitnehmen, wenn diese Verschreibungspflichtig sind? Gehören TA-Mittel denn dann zu den wirkungsvollen Methoden? Sollte ich zukünftig beide regelmäßig mit Spot-On-Mitteln behandeln?
Ich danke schon mal alle für ihre Ratschläge und Hilfe!
Lg,
Sarah

A

Werbung

Hallo TzeTze,

ich glaube, du machst dich da gerade etwas verrückt.
In deinem link wird doch geschrieben, dass sehr viel hilft? 😕

1. Nicht jedes Staubkorn, welches sich mit einem feuchten Tuch braun oder rot färbt, ist auch Flohkot.
Das können auch Krüstchen, angetrocknetes Feuchfutter oder sonst etwas sein.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du mit deinen beiden (oder auch nur einer) Katze zum TA gehen. Der geht mit einem Flohkamm durchs Fell und hat in der Regel ein Auge dafür, ob es Flohkot sein kann.

2. Beim TA gibt es Frontline, Advantage, Advocate, Stronghold gegen Flöhe.
Advocate und Stronghold hat zusätzlich auch noch ein Mittel gegen Würmer.

Das sind Spot-Ons, die man der Katze auf die Haut (Hinterkopf/Nacken) tropft.
Sie wirken alle sehr gut und halten 4 Wochen.

Notfalls muss man dann noch eventuell nach den 4 Wochen ein zweites Mal behandeln.

Du solltest ab der Behandlung halt alles schön putzen und saugen und waschen, was waschbar ist. Möglichst auf 60 Grad.
Nicht nur die Liegeflächen deiner Katzen.

Ach ja, ich habe vergessen zu schreiben:

Bei Flohbefall:
Zusätzlich zum Spot-On sollte man auch mehrmals täglich (nach Möglichkeit) mit dem Flohkamm die Katzen durchkämmen, um die Nissen und Nester auszukämmen.

Vielen Dank Gudrun!
Einen Flohkamm kaufe ich morgen früh gleich. Frontline habe ich bestellt und auch noch einen Spray für die Wohnflächen (irgendwas mit Schocker im Namen).
Ja, man macht sich gleich verrückt, weil man denkt, so was könne man nie mehr loswerden.
Danke noch mal für deine Tips!
Liebe Grüße,
Sarah

Hallo Sarah,

mit diesen Umgebungssprays wäre ich lieber vorsichtig. Sie enthalten meist heftige Insektizide/Gifte, die weder für dich noch für die Katzen gesund sind.
Gerade die Katzen legen sich dann in das Gift und lecken es auf, wenn sie sich das Fell putzen.

Wenn das aber dieser Petvital Bio-Insect-Shocker ist, den du mit "Schocker" bestellt hast, ist das genau das Richtige.
icon14.gif

Er enthält nur Öle. Ich habe ihn mir auch gerade wegen Ohrmilben bestellt.

Die Flöhe bekommt man meistens gut mit häufigem und gründlichem Saugen weg. Mit dem Spot-On versehen sind deine Katzen dann wandelnde Floh-Killer.

In den Staubsaugerbeutel solltest du ein Flohhalsband legen. Damit stellst du sicher, dass eingesaugte Flöhe es sich nicht im Beutel bequem machen.

Den Katzen sollte man im übrigen kein Flohhalsband umlegen. Das Spot-On reicht völlig und diese Flohhalsbänder sind ziemlich "giftig" für die Katze und viele Katzen reagieren extrem sensibel darauf.

Der Bio-Insect-Shocker soll auch die Eigelege der Flöhe abtöten.
Diese Eier sind eigentlich das Problematische an Flöhen. Wenn man da nicht alle erwischt, weil die Flöhe Eier in irgendwelche Ritzen gelegt haben, kann die Flohbekämpfung eben ein Weilchen dauern.

Es kann aber auch alles sehr glatt und einfach laufen. Wir hatten mal eine verflohte Katze mit ins Haus genommen.
Da hat eine einmalige Anwendung eines Spot-Ons und eben die gründliche Reinigung im Haus gereicht und wir haben gar kein Umgebungsspray verwenden müssen.

Wir hatten uns einen Dampfreiniger ausgeliehen (kann man sich auch bei Schädlingsbekämpfern ausleihen) und alle Böden abgedampft, die sich mit Dampf behandeln lassen.

Ansonsten kann man auch die Eigelege platt machen, indem man alles bügelt, was man so bügeln kann. Dadurch gehen sie auch kaputt.

Das meiste an der Putzerei macht man aber eigentlich für sich, weil man sich ja so ekelt und wäre vielleicht sogar überflüssig. 😀

Werbung:
Danke für den link.
icon14.gif

Ich habe manchmal vor Hausmittelchen sehr viel mehr Angst als vor den sogenannten "Chemiekeulen".
Gerade weil so manches für den Menschen völlig harmlose Hausmittelchen für Katzen hochgiftig sein kann. (als Beispiel fällt mir da Teebaumöl und Knoblauch ein).

Von daher danke für deinen Bericht über deine eigenen Erfahrungen. Zumindest fühle ich mich jetzt schon wohler mit dem Petvital Bio Insect Shocker.
Selbst da hatte ich jetzt schon Bedenken. 😳

Naja, Program und Capstar sind ja für die Haustiere 'zugeschnitten' 😉
Als Hausmittel würde ich es auch nicht bezeichnen, aber von den Nebenwirkungen und Belastung um einiges reduzierter 🙂
Und: Es wirkt 😀

Ohja, von Flöhen kann ich ein lied singen ...-.-

Zuerst haben wir es mit Frontline probiert, allerdings ohne Erfolg...
Dann waren wir im Tierhandel dort gab man uns "beaphar" puder, auch kein erfolg ...

Nun hab ich mir Bio Insect Shocker und Capstar bestellt - ich hoffe es bringt was *seufz*
langsam hab ich keine lust mehr auf die Viecher!

Danke für den link.
icon14.gif

Ich habe manchmal vor Hausmittelchen sehr viel mehr Angst als vor den sogenannten "Chemiekeulen".
Gerade weil so manches für den Menschen völlig harmlose Hausmittelchen für Katzen hochgiftig sein kann. (als Beispiel fällt mir da Teebaumöl und Knoblauch ein).

Von daher danke für deinen Bericht über deine eigenen Erfahrungen. Zumindest fühle ich mich jetzt schon wohler mit dem Petvital Bio Insect Shocker.
Selbst da hatte ich jetzt schon Bedenken. 😳
Die üblichen SpotOns vom Tierarzt sind i.d.R. wesentlich belastender als die vielen, eher natürlichen Mittel, die hier als Alternativen aufgeführt wurden.

Teebaumöl ist schon lange nicht mehr als gutes Mittel im Gespräch, weil die Nebenwirkungen zu belastend sind. Vor Knoblauch wird auch immer wieder gewarnt, weil das ätherische Öl zu leberbelastend ist.

Und - wie schonmal geschrieben - ist es wesentlich wichtiger, die Umgebung zu behandeln, als die Katzen selber. 90 %! der Flöhe sind nicht auf der Katze sondern verstecken sich irgendwo.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen SpotOns vom Tierarzt sind i.d.R. wesentlich belastender als die vielen, eher natürlichen Mittel, die hier als Alternativen aufgeführt wurden.

Teebaumöl ist schon lange nicht mehr als gutes Mittel im Gespräch, weil die Nebenwirkungen zu belastend sind. Vor Knoblauch wird auch immer wieder gewarnt, weil das ätherische Öl zu leberbelastend ist.

Zugvogel

Teebaumöl ist tödlich für die Katze, wenn sie es ableckt.

Zu Knochlauch:

Die amerikanische Tierärztin Karen Hayes, DVM, MS, warnt Hunde-, Katzen- und Pferdehalter davor, ihren Tieren Knoblauch als gesundheitsförderliches Ergänzungsfuttermittel oder und natürliches Insektenschutzmittel zu füttern. Knoblauchzehen enthält wie auch gewöhnliche Zwiebeln den Wirkstoff N – Propyl – Disulfid, der rote Blutkörperchen zerstören kann. Folgen sind eine Anämie (Blutarmut), mangelhafte Ausdauer, Kraftlosigkeit und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000010068.html

Grundsätzlich unterscheidet sich der menschliche Organismus so stark vom tierischen Organismus, dass dieser Unterschied sogar rechtfertigen würde, Tierversuche abzuschaffen.

Was für uns Menschen völlig unbedenklich ist, kann für Tiere tödlich sein und umgekehrt.

Katzen sind keine Pflanzenfresser. Deshalb fehlt ihnen im Gegensatz zum Menschen für viele pflanzliche Stoffe die entsprechenden Enzyme, um diese zu verstoffwechseln.
Was man nicht verstoffwecheln kann, kann sich in tödlichen "giftigen" Mengen im Körper akkumulieren.

Ich finde es oftmals bedenklich, wenn man meint, gewisse "natürliche" Stoffe der Katze geben zu können.
Diese Stoffe sind nicht getestet und oftmals weiss man gar nicht, ob der Organismus der Katze diese Stoffe verkraften kann.
Im Endeffekt wird dadurch die eigene Katze zum Versuchstier.
Und so etwas möchte ich meinem Tier niemals antun.

So hart sich das anhört und so sehr ich auch gegen Tierversuche bin .... aber immerhin sind diese gewissen "chemischen Keulen" als "gut verträglich" getestet.... im Gegensatz zu so manchen "Naturprodukten".

Werbung:
Sobald von einem mir bis dato pflanzlichen Stoff die Rede ist, frage ich ausdrücklich meine TÄ, ob dieses Gewächs für Katzen zuträglich ist oder nicht, so z.B. weiß ich auch, daß sowohl Salbei und Thymian als Dampfbad nicht aufm Index stehen.

Damit trage ich dem Rechnung, daß Katzen auf tierische Stoffe kapriziert sind, bei pflanzlichen IMMER erst ermittelt werden sollte, was erlaubt ist.

Auf diese Art hab ich selber erfahren von einer schulmedizinisch ausgebildeten Tierärztin, welche Mittel verträglich sind. Zu Neem konnte sie mir keinerlei Warnungen geben. Darum intressiert es mich, warum speziell Neem für Katzen gefährlich ist. Gibt es wissenschaftich fundierte und anerkannte Unterlagen dazu?

Ich spreche jetzt nicht von Knoblauch, Teebaumöl, Avocado, Cacao und sonstigen pflanzlichen Stoffen, sondern ganz explizit von Neem.

Zugvogel

Zu den TÄen, die ich kenne, habe ich leider kein Vertrauen.

Dafür sind bei jedem dieser Ärzte schon zu viele Fehler und Falschaussagen passiert.🙁

Ich bin auch mit den konservativen Mitteln (also mit der Chemie) immer sehr ängstlich.
Aber gerade bei Wildlingen hat man eben meist nur eine Chance, sie zu behandeln. Das nächste Mal lassen sie sich einfach nicht mehr fangen. Deswegen klappt da die Anwendung von natürlichen Maßnahmen nicht so, da diese meist nicht mit einer einmaligen Anwendung erledigt sind.

Zu Neem und Katzen weiss ich rein gar nichts. 😳

edit: Ich habe gerade mal danach gegoogelt, was Neem bzw. der Niembaum überhaupt ist. Das hört sich ja wie ein unglaublicher Allrounder an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum

Es gibt ja auch schon Produkte für Katze und Hund auf der Basis von Neem.

Ich verwende Neem schon seit Jahren im Garten als Schädlingsbekämpfungsmittel (nachdem Teebaumöl der totale Reinfall war). Seit Neem-Mittel in einschlägigen Geschäften als Hilfe bei Hausstaubmilben erhältlich waren, hatte ich mich näher mit diesem pflanzlichen Stoff näher befaßt, vor allem in der Bekämpfung von Parasiten (Chitinträger) in der Tierheilkunde.

Zugvogel

Ich habe bei meiner Google-Suche nach Neem und Katze auch Threads aus dem Archiv von Katzen-Links gefunden, indem schon 2005 user von positiven Erfahrungen mit Neem-Produkten zur Bekämpfung von Parasiten auf Katzen berichten.

Also von daher lässt ja bisher nichts darauf schliessen, dass Neem-Produkte bedenklich für die Katze sein könnte.

Werbung:
Hallo!
Ich hoffe ihr alle hattet schöne Feiertage mit der Familie!
Vielen Dank für die vielen Tips, besonders an Gudrun!
Ja, das Umgebungsspray heißt "Petvital Bio Insect Shocker". Ich habe die Katzen nun mit Frontline Spotons behandelt. Alle Teppiche (es sind sehr sehr viele...) mit einem Dampfsbügeleisen gebügelt und durchgedampft. Und dann das Umgebungsspray verwendet. Mit dem Flohkamm hatte ich überhaupt kein Erfolg, weil die beiden so weiches und sehr langes Haar haben, dass die Viecher immer entwichen :grummel: Gibt es denn spezielle Flohkämme für Langhaarkatzen?
Neem kenne ich aus der Milbenbekämpfung. Meine Mutter ist ein sehr großer Fan und verwendet es für allerlei Schädlinge. Wir verwenden es regelmäßig auf den Matrazen und Poltersmöbel, um Milben zu bekämpfen, da mein Freund Allergiker ist. Neem ist ein Baum der unter anderem in Pakistan wächst (mein Vater ist von dort) und meine Großeltern hatten einen im Garten. Die haben daraus auch immer Öl (oder war es Saft?) hergestellt und gegen Läuse und co. verwendet, meine Mutter hat es bei ihnen kennengelernt. --> Es wird in den Herkunftsländern schon ziemlich lange verwendet. Ich weiß allerdings nicht, ob es für Katzen schädlich ist...

Oo, ich beobachte meine beiden gerade, wie sie den Teppich im Wohnzimmer ablecken! Den habe ich vor etwas einer Stunde eingeprüht, die beiden waren solange im Bad. Habt ihr das bei euren Katzen auch schon mal beobachtet? Sie wollen sich auch nicht verscheuchen lassen und fangen immer wieder von Neuem damit an 😱 Total genüsslich! 😱 Und jetzt ist es in der gesamten Wohnung versprüht! Das kann doch nur schädlich sein, oder??

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben