Hab Leo jetzt doch impfen lassen!

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Er wurde gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft! Ich hatte eine lange Diskussion mit unserer TÄ und nach langem Überlegen hab ich Leo jetzt doch impfen lassen. Der Impfstoff ist Virbagen felis RCP. Da Leo noch nie geimpft worden ist, wird er in 4 Wochen noch einmal geimpft, um eine Grundimmunisierung zu erreichen. Meine TÄ ist der Meinung, dass man auch einen 3 jährigen Kater noch grundimmunisieren sollte.
Leo ist übrigens kerngesund, ein 5 kg Muskelpaket und er hat seine Kräfte deutlich unter Beweis gestellt. Er hat sich im Sprechzimmer ausgetobt und die TA Helferin hatte alle Hände voll zu tun, Leo zu bändigen.😉

Auf jeden Fall bin ich nicht so ganz glücklich damit, dass ich mich zum Impfen hab überreden lassen, andererseits haben mich die Argumente und die Schilderungen vom Krankheitsverlauf der Infektionskrankheiten, meine TÄ kann solche Dinge sehr ausführlich beschreiben, irgendwie auch wieder überzeugt.
Es ist einfach blöd, wenn man die Grundimmunisierung im Kittenalter versäumt.
 
A

Werbung

Übllicherweise wird die Erstimpfung im Alter von ca 8 Wochen gegeben, also zu einer Entwicklungszeit der Katzen, wo noch mütterliche Antikörper die Impfung oftmals unwirksam werden lassen.
Aus diesem Grund gibt man nach etwa 4 Wochen die zweite Impfung, die Auffrischung.
Diese aber ist überflüssig bei Katzen, die älter als 12 - 16 Wochen sind, weil diese mit Sicherheit keinen maternalen Schutz mehr haben.

Bitte sprich mal Deinen TA darauf an.

Auch beim Impfen von ausgewachsenen Katzen sollte die Maxime sein: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich"



Zugvogel
 
falsch, zugvogel
auch ein erwachsenes tier muß grundimmunisiert werden. übrigens halten maternale antikörper bis zur 14 woche, aus diesem grund impfen die bösen tierärzte auch in der 16. woche nochmal.
es ist notwendig bei einer erstimpfung nach -4 wochen zu boostern.

Meine Tierärztin hat den Dicken auch nur einmal geimpft...Und hier im Forum habe ich das auch schon mehrfach gelesen, dass es bei erwachsenen Katzen durchaus so gehandhabt werden kann.

LG Silvia
 
Ich hab den Impfstoff mal gegoogled, bin aber deswegen auch nicht schlauer!😳 Irgendwie kann man das mit der Grundimmunisierung so oder so sehen.
Zur aktiven Immunisierung von gesunden, mindestens 8 – 9 Wochen alten Katzen gegen:
Felines Rhinotracheitis-Virus und Felines Calicivirus zur Reduktion klinischer Symptomatik.
Felines Rhinotracheitis-Virus zur Reduktion der Virusausscheidung.
Feline Panleukopenie zur Vermeidung von Mortalität und Reduktion klinischer Symptomatik.
Der Schutz beginnt 2 Wochen nach der Grundimmunisierung.Die Dauer der Immunität wurde für alle Komponenten für ein Jahr nachgewiesen. Entsprechend dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand
kann für Panleukopenie mit einer Immunitätsdauer bis zu 2 Jahren gerechnet werden.

Grundimmunisierung:Eine erste Injektion bei Katzenwelpen ab einem Alter von 8-9 Wochen.
Eine zweite Injektion 3 bis 4 Wochen später.

So was Blödes!😕
 
falsch, zugvogel
auch ein erwachsenes tier muß grundimmunisiert werden. übrigens halten maternale antikörper bis zur 14 woche, aus diesem grund impfen die bösen tierärzte auch in der 16. woche nochmal.
es ist notwendig bei einer erstimpfung nach -4 wochen zu boostern.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum man generell nicht erst dann impft, wenn die Grundimmunisierung mit einem Mal abgeschlossen ist?

Mich würde brennend intressieren, warum ein zweites UND noch ein drittes Mal nachgeimpft wird. Wo gibts Studien, die diese Notwendigkeit eindeutig belegen?
Leo ist derweil 3 Jahre alt, von maternalem Schutz dürfte nichts mehr vorhanden sein?


Zugvogel
 
Mich würde brennend intressieren, warum ein zweites UND noch ein drittes Mal nachgeimpft wird. Wo gibts Studien, die diese Notwendigkeit eindeutig belegen?

Das würde mich auch interessieren. Eben darum, da ich selbst diesbezüglich unsicher bin. Jannis wurde das letzte Mal vor etwas mehr als 4 Jahren geimpft.
Das würde ja auch bedeuten, dass er nun wieder 2x die Spritze bekommt? Nein Danke.

Jeannie wurde bisher nur gegen Schnupfen/Seuche geimpft. 1x mit ca. 1,5 Jahren. Habe den Nachimpftermin nach vier Wochen verpasst (oder verpassen wollen?). Bis heute erscheint mit eine Zweitimpfung nach vier Wochen bei ihr nicht notwendig. Weiß jemand über einen Test, der ein aussagekräftiges Ergebis liefert? Mir wäre der Preis egal, es ist rein interessehalber.

Grüße
 
Werbung:
Weiß jemand über einen Test, der ein aussagekräftiges Ergebis liefert? Mir wäre der Preis egal, es ist rein interessehalber.

Grüße

Kannst Du nicht einfach die Antikörper für Schnupfen und Seuche bestimmen lassen? Laut meiner TA geht das, ist nur relativ teuer. Wobei relativ teuer wiederum relativ ist...

LG Silvia
 
Meine Abby wurde sogar mit 9 Jahren noch grundimunisiert
 
Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema, Laika und Günter wurden zuletzt vor 3 und 2 Jahren geimpft, die Kitten (9 Monate alt) noch gar nicht.

Gestern habe ich zu dem Thema in einem anderen Thread einen Link gefunden, die Statements der TA finde ich sehr interessant und vor allem schlüssig:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch/26-impfungen.html
 
@ouzo, so hat mir das meine TÄ auch erklärt! Allerdings konnte ich mir das nicht merken.😳
 
Bei meiner TÄ gibt es auch das Virbagen - hatte ich Dir vorher noch empfehlen wollen, damit bin ich bisher bei meinen gut gefahren.

Hat er die Impfung denn gut verkraftet?
 
Werbung:
Unser Verein macht Kastrationsaktionen.
Keins der Tiere, das nachher wieder freigesetzt wird, wird geimpft.

Meine sind grundimmunisiert - das war's.
 
Gestern habe ich zu dem Thema in einem anderen Thread einen Link gefunden, die Statements der TA finde ich sehr interessant und vor allem schlüssig:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch/26-impfungen.html

Erst dachte ich "wow, endlich mal eine TA-Praxis die viel erklärt".
Aber die Impfempfehlungen ist wirklich bedenklich, vor allem für eine praktizierende Ärtzin.

Auf jeden Fall würde ich mir diese Seite ausdrucken, bevor ich diese Ärztin impfen lasse. Wenn nämlich meine Wohnungskatze nach 10 Jahren doch an Katzenseuche gestorben ist, kann ich die Dame locker verklagen. 😛
Naja, der Ärtzin kanns egal sein, zahlt sie halt alle paar Jahre mal ein paar hundert Euro Schadensersatz für die Neuanschaffung des Sachgegenstands Katze. 😎

@nandoleo:
Hast du gut entschieden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner TÄ gibt es auch das Virbagen - hatte ich Dir vorher noch empfehlen wollen, damit bin ich bisher bei meinen gut gefahren.

Hat er die Impfung denn gut verkraftet?

Danke für die Nachfrage!

Bis jetzt seh ich keine Nebenwirkungen, ausser dass Leo etwas schläfrig wirkt.
Das kann allerdings auch am schwülwarmen Wetter liegen.
 
Kannst Du nicht einfach die Antikörper für Schnupfen und Seuche bestimmen lassen? Laut meiner TA geht das, ist nur relativ teuer. Wobei relativ teuer wiederum relativ ist...
LG Silvia

Ich meine, die 2. Impfung ist notwendig, wg. der ausgeprägten Bildung derGedächniszellen.

Unser Verein macht Kastrationsaktionen.
Keins der Tiere, das nachher wieder freigesetzt wird, wird geimpft.

Das wird glaube überwiegend so gehandhabt, schon allein aus Kostengründen.

Meine sind grundimmunisiert - das war's.

Läßt du nach 3 Jahren nachimpfen?
 
Der erste Antigenkontakt bzw. die erste Impfung führt vor allem zur Bildung von Antikörpern, dem so genannten Immunglobulin G (lgG) sowie nach zeitlicher Verzögerung auch zur Ausbildung erster langlebiger Gedächtniszellen. Diese können sich bei erneutem Antigenkontakt schnell zu leistungsfähigen Effektorzellen umwandeln und gegen das Antigen vorgehen. Die deutlich schnellere Sekundärantwort und der höhere IgG-Spiegel bilden zusammen eine belastbare Immunität (Moos 2006).

Die Ausbildung einer belastbaren spezifischen Immunität wird durch die so genannte Grundimmunisierung gegen eine bestimmte Infektionskrankheit bewirkt. Sie muss durch regelmäßige Auffrischimpfungen (Booster-Impfung) erhalten werden. Die Grundimmunisierung besteht je nach Infektionskrankheit aus einer zwei- bis dreimaligen Impfung im Abstand von jeweils etwa vier Wochen. Die StIKo-Vet empfiehlt in den Leitlinien zur Impfung von Kleintieren bei einigen Erkrankungen noch eine weitere Impfung nach einem Jahr (StIKo-Vet 2009).

Die zweite sowie jede weitere Impfung führt dabei zu einer Selektion derjenigen B-Lymphozyten, die Antikörper mit höherer Affinität bilden (Affinitätsreifung). Dies trägt zusammen mit dem schnelleren und höheren Antikörperanstieg zu einer gesteigerten Effektivität und damit zum wirksamen Schutz vor Infektionen bei. Die erste Booster-Impfung sollte etwa vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgen.

quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/Ne...rundimmunisierung_Wiederholungsimfpungen.aspx

Danke Ouzo, diese Seite habe ich auch gelesen 😉

Aber als kleinen Einwand möchte ich anmerken, daß nicht nur Impfen das Immunsystem zum reagieren bringt, ebenso macht das jede Selbstinfizierung. DAS war sozusagen die Auslese, die das Überleben der Arten gewährleistet hat.


Mag auch ein einzelner Fall rein statistisch gesehen keine Aussage haben, so weiß ich doch von mir persönlich, daß ich zu einer bestimmten Viruserkrankung ('Kinderkrankheit') nachweisbar Antikörper habe, obwohl ich nie an diesen Infekt erkrankt war. Das heißt eigentlich nur, DASS sehr gute Selbstimmunisierung möglich ist.

Die Frage, wieviele Antikörper noch Immunität nachweisen, ist meines Wissen noch nicht schlüssig erforscht, weil ja neben Antikörpern gleichzeitig das Immungedächtnis angelegt wird.

Für ausreichende Immunisierung mit nur einem Shot sprechen viele Katzen, die nie an einer Impfkrankheit erkrankt sind, auch wenn nach der ersten Grundimmunsierung nie nachgeimpft wurde. Die These, sie seien nie wieder einem entsprechenden Erreger (also Infektionsdruck) ausgesetzt gewesen, halte ich für naiv. Und wenn es doch so wäre, daß manche Erreger so selten sind, daß viele Katzen ihnen nie begegnen, spräche das wieder gegen eine Impfung (etwa so, wie sich die Lage in D allmählich zu TW darstellt)?


Zugvogel
 
Werbung:
Ich entwickle so langsam eine Paranoia!😳

Kann mich mal jemand beruhigen?

Seit der Impfung frisst Leo sehr wenig und er schläft viel mehr. Im Ganzen ist er viel, viel ruhiger. Er ist auch nicht mehr permanent am Schreien.

Ich weiss, dass das mit der Impfung in keinem Zusammenhang stehen muss, weil:
Es sehr warm ist,
So langsam die Bachblüten greifen.


Die Impfstelle ist nicht auszumachen, Leos Fell ist glänzend, sein Auge ist klar, die Nickhaut ist nicht zu sehen und Durchfall hat er auch nicht.
 
Das ist paranoid 😉
 
Vielen Dank!😀
 

Ähnliche Themen

Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
K
Antworten
19
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AndreG
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben