Hab wohl eine Trockenfutter-Katze bekommen...

• Themenstarter Themenstarter Lysandrin
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lysandrin

Neuer Benutzer
Hey Ihr Lieben,

wir beherbergen seit Anfang Dezember eine wahrscheinlich 10 Jahre alte BKH-Mix Katze. Das arme Ding wurde Nähe russisch finnische Grenze mit gerademal 1kg gefungen. Nun jetzt hat sie wieder ca. 2,5kg und ist fürchterlich mäkelig mit dem Fressen außer ist es Trockenfutter.

Kein Frischfleisch, kein Eigelb, das einzige was ein bißchen geht ist Katzenmilch und Jogurt.

Ich hab jetzt 6 Nassfutter ausprobiert, von billig bis teuer von Bonzita bis Cachet nur kein Felix und so einen Kram...

Cachet Geflügel und Ente ist das Einzige was sie ein wenig frisst wenn sie lange genug Hunger hat.

Langsam glaube ich dass die Kleine einfach nichts anderes als Trockenfutter gewohnt ist und deswegen auf der Straße am verhungern war.

Seit zwei Tagen setzt sie sich jetzt demonstrativ neben den Trofu Napf und wartet. Mir bricht fast das Herz die Kleine hungern zu lassen, ich mein sie ist doch nur Fell und Konchen mit eingefallenen Flanken! *Seuftz*

Untermischen macht das Nassfutter übrigens auch nicht leckere im Gegenteil es wird dann auch nicht gefressen. :dead:

Hat einer Erfahrung mit so einem schweren Fall?
Ich will eigentlich echt nicht nur Trofu füttern, ich muss ja auch an ihre Gesundheit und ihr Alter denken.

Bin für jeden Trick dankbar, weiß nicht mehr was ich ausprobieren soll!

Lieben Gruß Lysandrin und "Prinzessin" Lara

A

Werbung

Hallo,

meiner Meinung nach machen ein paar zusätzliche Monate Trockenfutter auch nix mehr kaputt - also würd ich erstmal weiter Trockenfutter geben, bis ich mit Gewicht und Allgemeinzustand soweit zufrieden bin, dass sie notfalls auch mal eine Mahlzeit auslassen kann.
Dann kannst du z.B. wieder allmähliches Untermischen versuchen.
Oder du feuchtest das Trockenfutter ganz ganz leicht an - anfangs wirklich nur drei Tropfen mit der Blumenspritze - und versuchst sie darüber erstmal dran zu gewöhnen, dass in Futter auch Wasser drin sein kann.
Und dann wär eine Möglichkeit, ein Trockenfutter hinzustellen, das sie nicht gern mag, und Nassfutter daneben. Mit dem Trick haben auch schon Umstellungen funktioniert.

Hey Danke für die Antwort 🙂

Trofu dass sie nicht mag *g* ich glaub dass gibt es nicht, aber die Idee mit der Blumenspritze ist vielleicht gar nicht schlecht das könnte eventuell klappen!!

LG Lysandrin

Ich würde auch ihr solange ihr Lieblingsfutter geben bis sie Normal-Gewicht ist und sich von allen Strapazen der Vergangenheit erholt hat.

Ich habe in einem anderen Beitrag mal geschrieben, wie ich es versuchen würde von Trocken- auf Nassfutter umzustellen - ich zitiere mich hier einfach mal selber - vielleicht hilft es ...

Hallo - ich habe mal was "zusammen" geschrieben - vielleicht klappt so die Umstellung von Trofu auf Nafu ...

Ich würden zum Anfang die Futtergaben auf zwei bis dreimal am Tag einschränken (wie oft Du es schaffst sie zu füttern musst Du sehen wie Du es zeitlich hinbekommst)

Wie viel Trofu gibst Du am Tag (Gewicht – zwei, drei Hände voll) ???
Diese Menge teilst Du auf die Mahlzeiten (zwei bis drei) – das Trockenfutter in einen Tupper und mit Wasser bedecken (nur gerade so bedecken – nicht zu viel Wasser dazu geben) – und ein paar Stunden „ziehen“ lassen. Das Trofu wird dann matschig – und die Nasen nehmen mit dem Futter mehr Flüssigkeit auf.

Wichtig ist – und das musst Du konsequent durchhalten – und wahrscheinlich wirst Du in dieser Zeit auch etwas mehr Futter wegwerfen müssen - Futter hinstellen – eine bis anderthalb Stunden stehen lassen und dann wegnehmen – die Fellnasen sollen sich an feste Fütterungszeiten gewöhnen – durch die Tatsache das sie bisher Futter immer zur Verfügung hatten, haben sie nicht die Notwendigkeit gesehen zu essen wenn Du es hingestellt hast – und wenn sie das Nassfutter nicht mochten haben sie es einfach stehen gelassen – sie hatten ja den ganzen Tag noch Trofu stehen – da wird man ja auch satt von.

Das wäre so ungefähr, als wenn Du den ganzen Tag Chips oder Schokolade auf dem Schreibtisch stehen hast – und den ganzen Tag davon immer wieder etwas essen würdest – abends willst Du dann den Eintopf auch nicht mehr essen …

Bitte achte darauf das sie trotz dieser Umstellung essen – sie dürfen nicht hungern (wenn sie mal eine Mahlzeit auslassen ist das ok – aber nicht den ganzen Tag nichts zu sich nehmen)

Wenn Du das ein paar Tage gemacht hast und sie das eingeweichte Futter akzeptieren, dann fängst Du ganz langsam an Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen – aber wirklich ganz wenig … die Nasen sollen sich langsam an den Geschmack gewöhnen – ohne dass sie es wirklich merken …

Als Nassfutter würde ich das Nassfutter geben, welches Du ihnen im Moment schon immer wieder anbietest damit sie sich nicht auf zu viele neue Sachen auf einmal einstellen müssen.

Nun solltest Du die nächsten Tage unter den Trockenfutter-Matsch einen Teelöffel Nassfutter mischen – nicht mehr … wenn das gefuttert wird dann zwei Löffel – und dann drei und immer so weiter.

Die Menge, die Du Nassfutter dazu gibst reduzierst Du auf der Trockenfutter Seite. Wenn der Plan funktioniert, dann bis Du mit Geduld in einigen Wochen (vielleicht auch Monaten) an dem Punkt, dass Du fast kein Trofu mehr geben musst und sie nur noch Nassfutter fressen.

Das WICHTIGSTE hab Geduld und sei konsequent!

Ich versuche Dir mal folgend eine Beispielrechnung zu geben, wie ich meine das es funktionieren könnte …

Futtermenge täglich 210 Gramm Trofu…

1. Mahlzeit – 70 Gramm Trofu - eingeweicht
2. Mahlzeit – 70 Gramm Trofu - eingeweicht
3. Mahlzeit – 70 Gramm Trofu – eingeweicht

Jede Mahlzeit 1 – 1,5 Stunden stehen lassen – dann wegnehmen – egal ob sie es aufgegessen haben oder nicht.

Das machst Du einige Tage – Wochen bis sie es futtern… dann fängst Du an Nassfutter drunter zu Mischen ….

1. Mahlzeit – 60 Gramm Trofu – eingeweicht – 20 Gramm Nassfutter
2. Mahlzeit – 60 Gramm Trofu – eingeweicht – 20 Gramm Nassfutter
3. Mahlzeit – 60 Gramm Trofu – eingeweicht – 20 Gramm Nassfutter

Jede Mahlzeit 1 – 1,5 Stunden stehen lassen – dann wegnehmen … das machst Du wieder einige Tage – Wochen bis sie es futtern … dann steigerst Du den Nassfutter Anteil …

1. Mahlzeit – 50 Gramm Trofu – eingeweicht – 40 Gramm Nassfutter
2. Mahlzeit – 50 Gramm Trofu – eingeweicht – 40 Gramm Nassfutter
3. Mahlzeit – 50 Gramm Trofu – eingeweicht – 40 Gramm Nassfutter

Und so weiter – bis vorne irgendwann 0 Gramm Trofu steht und hinten 140 Gramm Nassfutter …

Ganz wichtig – die Grammzahlen die ich hier angegeben habe sind angenommene Werte – Du musst sie entsprechend der tatsächlichen Futtermenge anpassen …

Noch ein paar Hinweise wie Du den Beiden vielleicht den Übergang leichter machen kannst bzw. sie ein wenig überlisten kannst.

Wie fütterst Du – haben sie einen Napf oder hat jeder seinen eigenen … ich würden auf jeden Fall in der Umstellungszeit ihnen zwei Näpfchen zur Verfügung stellen.

Damit Du kontrollieren kannst wie viel sie essen – stelle einfach die Näpfchen auf die Waage bevor Du sie ihnen hinstellst – und wenn Du sie wegnimmst dann wiege wieder – so hast Du einen Überblick über die Futtermenge und musst Dich nicht auf Dein Augenmaß verlassen.

Wenn Sie das „neue“ Futter ganz ablehnen – nimm Dir etwas nicht eingeweichtes Trockenfutter und mörsere es (oder einfach in einen Gefrierbeutel und mit dem Fleischklopfer drauf hauen) – dann streue ihnen die kleinen Trofu-Stückchen übers Futter als Anreiz.

Damit Du nicht tonnenweise Nassfutter wegwerfen musst, kannst Du Dir einfach die Menge, die Du pro Mahlzeit brauchst abwiegen und einfrieren – so kannst Du auch 400 Gramm Dosen kaufen (die einfach kostengünstiger sind) und hast immer frisches Futter und nicht abgestandenes.

So nun fällt mir nichts mehr ein was ich Dir noch mit auf dem langen Weg zu Nassfutter essenden Fellnasen mitgeben können ... viel Glück!

@ Majia

Zähne wurden gemacht und sind gut abgeheilt, sie musste nur einen Eckzahn beim Arzt lassen. Sie beißt auch richtig auf dem Trofu rum dass ist nicht das Problem (zum Glück!) Und als sie sich letzten schlingender Weise auf das Trofu gestürzt hat kam es ihr postwendent 2 min später auf der Bedecke wieder hoch.
Da muss ich mir zum Glück keine Sorgen mehr machen, das hat sie seit dem auch nicht mehr gemacht. Die Fellnase hat sich schuldbewußt unterm Bett versteckt und ich musste sie echt heftig locken dass sie freiwillig wieder vor kam. Die Kleine war total eingeschüchtert obwohl ich gar nicht geschimpft habe!
Wer weiß was sie in der Richtung schon mit machen mußte, das arme Ding.

@ schepi0815

das werde ich mir mal ausdrucken! Klingt interessant und das gemorserte Trofu als Anreitz find ich ne tolle Idee!

Danke ihr macht mir gerade wieder Mut und nehmt mir ein wenig mein schlechtes Gewissen dass ich sie falsch ernähre. 🙂

Ähm... ja, mein großer Kater. Ich versuche Schadensbegrenzung zu betreiben, indem ich getreidefreies Trockenfutter füttere und mybarf und/oder Ziwipeak drunter mische. Ausserdem mag er Küken 🙂.
Der Zwerg dagegen frisst nur Nassfutter und Fleisch 😀

Werbung:
Ich würde sie auch erst mal Trofu fressen lassen,da geb ich einem Vorredner Recht sie muß erst einmal hochgepäppelt werden und ein normales Gewicht bekommen und dann die Umstellung versuchen wie es meine Vorredner geschrieben haben.
Das ist nicht ganz einfach,hab hier auch so ein Trofu-Fan hier sitzen,mit der ich das grade durchkaue.
Manchmal muß man auch wieder einen Schritt zurück gehen.
Im Moment haben wir uns so geeinigt,gibst du mir etwas Trofu,dann fress ich auch ein bischen von deinem Nafu.😉

Zur eigentlichen Umstellung von TroFu auf NaFu oder Barf kann ich dir keine hilfreichen Tipps geben, aber dazu findet man im Forum hier genug.

Ich möchte dir nur dazu raten, wirklich erst noch abzuwarten, bis die Maus normalgewichtig ist und sich richtig bei euch eingelebt hat. Ihr habt sie ja nichtmal nen Monat. Sie hat wahrscheinlich viel durchgemacht in ihrem Leben, man will garnicht wissen was alles. Sie ist in einer völlig neuen Umgebung, bei fremden Menschen, niemand den sie kennt. Alles neu. Dann noch das Untergewicht. Ich glaube das ist einfach zu viel für die Süße, wenn man mit ihr jetzt noch eine Futterumstellung versucht. Wart erstmal ab. Nach ein paar Monaten kannst du es (gemäß der Tipps der anderen Foris) langsam und vorsichtig versuchen mit der Umstellung.

ja ... wir haben so ein Exemplar die einem bei jeden anderen Futter die Mittelkralle zeigt 😀 sogar getreidefreies Trockenfutter (Taste of Wild) ist bäh. aber zum druntermischen wird es noch aufgebraucht.

Wir haben einen Tip mit zerlassener Butter bekommen (das mit etwas Nassfutter über das Trockenfutter geben) Vielleicht klappt es auch.

Ansonsten toll das Du das Würmchen aufgenommen hast

Hey Ihr Lieben,

wir beherbergen seit Anfang Dezember eine wahrscheinlich 10 Jahre alte BKH-Mix Katze. Das arme Ding wurde Nähe russisch finnische Grenze mit gerademal 1kg gefungen. Nun jetzt hat sie wieder ca. 2,5kg und ist fürchterlich mäkelig mit dem Fressen außer ist es Trockenfutter.

Kein Frischfleisch, kein Eigelb, das einzige was ein bißchen geht ist Katzenmilch und Jogurt.

Ich hab jetzt 6 Nassfutter ausprobiert, von billig bis teuer von Bonzita bis Cachet nur kein Felix und so einen Kram...

Cachet Geflügel und Ente ist das Einzige was sie ein wenig frisst wenn sie lange genug Hunger hat.

Langsam glaube ich dass die Kleine einfach nichts anderes als Trockenfutter gewohnt ist und deswegen auf der Straße am verhungern war.

Seit zwei Tagen setzt sie sich jetzt demonstrativ neben den Trofu Napf und wartet. Mir bricht fast das Herz die Kleine hungern zu lassen, ich mein sie ist doch nur Fell und Konchen mit eingefallenen Flanken! *Seuftz*

Untermischen macht das Nassfutter übrigens auch nicht leckere im Gegenteil es wird dann auch nicht gefressen. :dead:

Ich will eigentlich echt nicht nur Trofu füttern, ich muss ja auch an ihre Gesundheit und ihr Alter denken.

Bin für jeden Trick dankbar, weiß nicht mehr was ich ausprobieren soll!

Lieben Gruß Lysandrin und "Prinzessin" Lara

Hallo!

Jetzt ist erstmal vorrangig, daß sie gesund wird. Da ist es egal welches Futter sie nimmt. Stell Wasser und Katzenmilch hin sowie gekochte Rinderbrühe (wenn möglich Biofleisch -ist ohne antibiotika) ohne Salz.

Laß ihr Zeit und hole in der Apo Notfalltropfen -Bachblüten- Stockbottle. Die kanns Du zu Hause mit Wasser mischen (steht alles auf der Flasche oder frag in der Apo) und ihr 1-2 mal tägl. 3-4 Tropfen geben.
Nach 3 Tagen träumen die Katzen viel im Schlaf wirken müde (das ist Heilung und Aufarbeitung) und dann geht plötzlich aufwärts mit einer kleinen Erstverschlimmerung nach 10-14 Tagen, welche aber nur max. 3 Tage dauert. Anwendung der Bachblüten 4-6 Wochen. Die haben keine Nebenwirkung und sind mit allen anderen Mitteln Antibiotika, Homöopathie, Futter usw. kompartiebel und behindern dadurch nicht

Habe nur mit solchen Fällen zu tun und spreche daher aus Erfahrung.

VIEL,VIEL ERFOLG
Sandora

@ Sandora: Bei dir sind Bachblüten auch für alles die Lösung oder?

Werbung:
Hallo 🙂

erstmal Danke für die lieben Zuschriften!

Also Auffällig ist ihr verhalten in keinster Weise, sie schläft, schmust und schnurrt wie es so eine Katze nun mal tun sollte 😉
Mittlerweile spielt sie sogar mit mir.

Ich hatte gestern ein Erfolgserlebniss!!
Die Kleine frisst am liebsten von Sanabell den Dentalsnack, also drei STück in die Trockenfutterschale und dann wie angeraten wenig Nassfutter dass sie auch frisst mit gemischtem Trofu/Snack in die Nafuschale,und siehe da als ich wieder in die Küche kam war fast alles gefressen. *jippi*

Katzenmilch steht eigentlich auch zur Verfügung und wird auch vernichtet.
Und wenn ich an den Kühlschrank gehe und die gelbe Packung mit dem Katzenjogurt heraushole wird gemaunzt!

Ich werde mir mal das mit den Bachblüten durchlesen, allerdings hab ich nicht den Eindruck dass sie traumatisiert ist, nur halt eine Prinzessin auf der Erbse die für gewisse Zeit ohne Hofstaat auskommen musste.

Lieben Gruß die neue Zofe von Prinzessin Lara 😉

Schön, dass du sie genommen hast!:pink-heart:

Hast du schon mal Thrive probiert? Das ist getrocknetes Huhn und auch andere Sorten.

Nelly ist auch so eine Mäkelprinzessin, das zerreibe ich das zwischen zwei Fingern und streu es über das ungeliebte Futter.
Klappt meistens!:verschmitzt:

Hast du es schon mal mit Sheba probiert?

Schrottnassfutter ist immer noch besser, als Schrotttrockenfutter.