Wieso seid ihr eigentlich alle so gegen Trockenfutter?
Hier zum Einlesen:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Kurz gefasst: Katzen sind von Natur aus reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Trockenfutter enthält bis zu 60, 70% pflanzliche Zutaten. Die Zusammensetzung der meisten Trockenfuttersorten ist damit für Katzen völlig ungeeignet.
Dazu kommt, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere sind und daran gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf fast komplett aus der Nahrung zu decken. Katzen, die überwiegend mit Trockenfutter ernährt werden, trinken nicht genug, um das zu kompensieren. Die Folge sind oft Blasen- und Nierenerkrankungen etc..
Dass Trockenfutter gut für die Zähne wär, ist ein Märchen.
(Meine Mietzen hatten aus dem Th nen etwas weichen Stuhlgang mitgebracht, da war ich erst recht der Meinung den ersten Tag nur Trofu zu reichen)
Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit - dadurch sieht der Kot zwar fester aus, das ist aber nur Symptomkosmetik, keine Ursachenbehandlung. Und bringen tut es der Katze auch nix, mehr dringend benötigte Flüssigkeit hat sie dadurch nicht, im Gegenteil.
Bei Royal Canin habe ich folgendes gelesen:
RC ist als Futterhersteller, der seinen Gewinn überwiegend mit Trofu macht, natürlich vööölllllig unbeteiligt und uninteressiert an irgendeiner Tendenz.
😉
Wenn du ein Auto kaufen willst, liest du dann auch nur das "Informationsmaterial" des Herstellers, für den du dich interessierst? Oder auch unabhängige Testberichte, Vergleiche, Infos anderer Hersteller ...?
Katzen lieben es, Kroketten zu „knuspern“
Hast du ehrlich schon mal eine Katze normales Trofu "knuspern" sehen? Die beißen vielleicht ein-zweimal auf so ein Stückchen drauf, oder schlucken es gleich ganz. (U.a. deshalb ist auch die Wirkung auf die Zahnhygiene viel geringer als behauptet.)
Und selbst wenn das Knuspererlebnis für die Katzen wirklich so toll wär - was ist denn das für ein Argument? Die meisten Kinder lieben auch Chips, Pizza, Hamburger, Pommes und Cola mehr als Gemüse. Sollte man sie deshalb nur damit ernähren?
und mehrere, kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu genießen.
Das ist nicht unwahr, aber mehrere kleine Mahlzeiten kann man auch nass füttern.
Die Kroketten halten sich lange, sind in der Handhabung hygienisch und bleiben bissfest.
Ja klar, weil sie mit chemischen Zusatzstoffen so hingepimpt wurden.
Was du nicht siehst: Das enthaltene Fett wird nach einiger Zeit ranzig. Futtermilben vermehren sich in dem Zeug. Und die Inhaltsstoffe, die tatsächlich irgend nen Nährwert für die Katze haben, halten sich auch nicht ewig.
Vertraust du im Supermarkt auch den Tomaten am meisten, die nach vier Wochen immer noch eine druckfeste Schale haben? Ich nicht. Richtiges, nahrhaftes Essen verdirbt nun mal nach nicht allzu langer Zeit.
Das mit der Haltbarkeit hat was mit der Bequemlichkeit des Besitzers zu tun, nicht mit der Gesundheit oder Artgerechtheit des Futters für die Katze.
Harngrieß
Mit Trockennahrung ernährte Katzen haben nicht häufiger Harnsteine als Katzen, die Nassfutter fressen. Trockennahrung kann genauso das Risiko für Harngrießbildung senken wie Nassfutter.
Na, warum schreiben die das wohl hin? Weil es durchaus Studien gibt, die das Gegenteil zeigen. Und Leute, die das irgendwo gehört haben und (zu Recht) besorgt sind.
(sogar vom Ta habe ich Probepackungen Trofu bekommen)
Ja, weil die meisten Tierärzte leider keine Ahnung von Ernährung haben, sondern dem glauben, was gewisse Futterhersteller (die vor allem Trockenfutter verkaufen, wegen der höheren Gewinnspanne) ihnen an "Informationen" zukommen lassen. Und sie bekommen auch etwas Provision für jede verkaufte Futterpackung.
Es gibt aber auch andere.