habe ein kleine/großes Streuproblemchen, vl gibt es eine Alternative!

• Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mi-Mi

Erfahrener Benutzer
Hallo =)

also es geht um folgendes.:

da ich ja nicht viel ahnung hatte/habe von dem ganzen streu usw..... habe ich damals für den kleinen das streu von catsan gekauft, das grobkörnige!

da er unsauber war, habe ich auch versucht das streu zu wechseln weil mir gesagt wurde das er es vl nicht mag, catsan ultra klumpstreu (ganz ein feines), da er auch gerne drinn wühlmaus spielt, streuwechsel nahm er super an, er hat sogar angefangen sich drinn zu wälzen.... (änderte leider aber nichts an der unsauberkeit - er ist krank geworden)

das das badezimmer und das büro immer aussieht wie am sandstrand, ist mir mehr oder minder egal =) weil das kann ich ja weg saugen...

da ich nun seit 3 wochen einen 2tes katerchen bei mir zu hause habe, und alle beiden von anfang an relativ oft aufs klo gehen (sie bekommen nur nassfutter und ein paar krümel trockenfutter wenn sie übern tag noch ne kleinigkeit naschen wollen), müsste ich alle 2 tage das streu komplett tauschen, weil es nach dem 2ten tag einfach nicht mehr schön ist und die feinen nassen körnchen beim putzen durch die siebschaufel fallen!

Simba lässt glaube ich bei einem pipieeee gang nen halben liter raus.... er ist auch so freundlich das er das ganze streu weg wischt auf den blanken kloboden pipiet und dann erst zuscharrt, sodass das natürlich alles schön am boden klebt, bei kater carlo hole ich nur klumpen raus, so wie es meiner meinung nach eigentlich sei sollte wenn ich schon ein klumpstreu habe.

ich putze es täglich aus, in der früh und am abend sowieso, und wenn ich zu hause bin auch gleich wenn sie drinnen waren!

da die 10kg packung knappe 10€ kostet, könnt ihr euch sicher vorstellen was das wöchentlich schon kostet, und das geht ja mal garnicht......

jetzt bin ich irgendwie mit meinem latein am ende, da ich mich fast nicht traue das streu zu wechseln, da mein kleiner also kater-carlo da sehr freundlich mit bett pinkeln reagiert wenn ihm nur ne kleinigkeit nicht passt......

aber welches streu sollte ich versuchen? ich habe mir auch scon überlegt so ein blue cat- klo zu kaufem (abwaschbare kügelchen und ein darunterliegender tank fängt den urin auf)

habt ihr da einen tipp für mich?

lg tina

A

Werbung

Hallo,

ich hab ja so einen kleinen "Tick", dass "mein" Streu immer feinkörnig und weiß sein muss...

Daher bin ich ein Fan von Cat&Clean sensitive, das kannst du online bestellen.
Alternativ nutze ich aber seit einiger Zeit das Multifit Ultra Comfort von Fressnapf, das ist genauso, nur ohne Babypuderduft.
Und ich bin begeistert! Es riecht nicht und ist wirklich ergiebig. Meine beiden pieseln sehr viel und ich habe zwei Jumbo-Klos. Da komme ich jeweils mit einem Beutel zwei/drei Wochen hin und eine Grundreinigung ist nur ca. alle 2-3 Monate nötig.

15 l davon kosten 8,49 €, das find ich ok. Ist aber auch oft im Angebot, jetzt gerade hab ich mich eingedeckt für 5,99 € pro Sack.

Ich benutze gerade die Öko-Streu von dm, die ist viel feinkörniger (und günstiger) als CBÖP, deswegen kann man da auch gut mit der feinen Streuschaufel durchsieben, so dass wirklich nichts drin bleibt.
Komplettwechsel muss ich damit nur noch etwa alle zwei Wochen machen, obwohl meine beiden auch nur Nassfutter bekommen und ihr Geschäft immer verscharren, als müsste es ins Endmülllager :smile:
Wechsle doch erst mal nur in einem Klo die Streu oder stell für ein paar Tage ein zusätzliches Klo mit der neuen Streu auf, um zu sehen, ob sie es annehmen.

Ich benutze das "Ultraklumpstreu naturweiss" von DM! Es ist richtig feinkörnig und die Geruchsbindung ist bei uns wirklich super, nichts riecht ( vorausgesetzt Katerle verbuddelt ordentlich 😉 )

Es staubt ein wenig beim Einfüllen und wenn man zu wild mit der Schaufel buddelt, aber mich persönlich stört das nicht.

Ich habe 2 Klos und verwende vier Säcke ( a 6l wenn ich mich nicht irre?) im Monat. Bei einem Packungspreis von 2,95 finde ich das auf jeden Fall vertretbar.

Ich benutze das "Ultraklumpstreu naturweiss" von DM! Es ist richtig feinkörnig und die Geruchsbindung ist bei uns wirklich super, nichts riecht ( vorausgesetzt Katerle verbuddelt ordentlich 😉 )

Es staubt ein wenig beim Einfüllen und wenn man zu wild mit der Schaufel buddelt, aber mich persönlich stört das nicht.

Ich habe 2 Klos und verwende vier Säcke ( a 6l wenn ich mich nicht irre?) im Monat. Bei einem Packungspreis von 2,95 finde ich das auf jeden Fall vertretbar.

Stimmt, das hatte ich auch schonmal. Das Streu ist wirklich toll, nur brauche ich schon 2 Beutel für ein Klo, daher habe ich es irgendwann nicht mehr gekauft.

Stimmt, das hatte ich auch schonmal. Das Streu ist wirklich toll, nur brauche ich schon 2 Beutel für ein Klo, daher habe ich es irgendwann nicht mehr gekauft.

2 Beutel um komplett aufzufüllen oder 2 Beutel im Monat zum "Nachfüllen"? 🙂

Ich muss dazu sagen: Ich wechsel das Streu sehr selten komplett ( vlt alle 4 Monate). Ich habe eine sehr feingittrige ( komisches Wort 😀) Streuschaufel und reinige 2 mal am Tag die Klos, einmal die Woche werden sie ausgewaschen und das Streu wird in einen großen Eimer einmal komplett durchgesiebt.

Ich fand jetzt 12 Euro im Monat für Streu nicht sehr teuer?😕 😀

Werbung:
Also ich hab schon einiges ausprobiert.. u.a. auch Catsan.. das ist der letzte schrott!! Bei mir klumpt es gar nicht, war nur ne nasse matschepampe.. haben jetzt Cat's Best Ökostreu.. 40l kosten 20 Euro.. also wir haben 2 hauskater und kommen damit ca. 2 monate aus.. ich finde das okay!! gibts auch in 10l säcken, da kostet aber einer 8 euro.. also fast doppelt so teuer..
männe muss den 40l sack immer schleppen 😀

2 Beutel um komplett aufzufüllen oder 2 Beutel im Monat zum "Nachfüllen"? 🙂
😀

je zwei Beutel zum auffüllen und dann halt immer noch mal ein bis zwei zum nachfüllen.

Ich muss dazu sagen: Ich wechsel das Streu sehr selten komplett ( vlt alle 4 Monate).

ja so viel öfter mach ich das auch nicht, aber nachfüllen muss ich doch natürlich öfter mal.

Ich habe eine sehr feingittrige ( komisches Wort 😀) Streuschaufel und reinige 2 mal am Tag die Klos, einmal die Woche werden sie ausgewaschen und das Streu wird in einen großen Eimer einmal komplett durchgesiebt.

genauso mache ich es auch - aber auf die Idee, das "alte" Streu nochmal zu verwenden, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Ich schmeiß das dann alles weg...

Ich fand jetzt 12 Euro im Monat für Streu nicht sehr teuer?😕 😀

ne, finde ich definitiv auch nicht - im Gegenteil. Aber irgendwie haut das bei mir nicht so hin und ich fahre momentan mit dem anderen besser.

Muss es denn unbedingt weiß sein?

Finde das Ultrafein von Rossmann ganz ok; mische allerdings mit dem normalen Klumpstreu: staubt dann weniger und die Klumpenbildung ist besser.

Danke für eure Tipps, ich werd mich da mal anständig durchlesen und mal ein Klo umändern 🙂

Weil ich Dreh jetzt dann am Rad *gg*

Und die ganze Bude stinkt meistens das man sich fast übergeben muss! So ein sch....s streu.....! Lüfte jeden Tag bis zu 7en Stunden.....

Edit.: die matschpape habe ich bei Simba, wollte das Klo reinigen und sein Pipie mit dem Streu war so hart das mir die Schaufel abgebrochen ist, sehr angenehm das dann zu reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
je zwei Beutel zum auffüllen und dann halt immer noch mal ein bis zwei zum nachfüllen.

ja so viel öfter mach ich das auch nicht, aber nachfüllen muss ich doch natürlich öfter mal.

genauso mache ich es auch - aber auf die Idee, das "alte" Streu nochmal zu verwenden, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Ich schmeiß das dann alles weg...

ne, finde ich definitiv auch nicht - im Gegenteil. Aber irgendwie haut das bei mir nicht so hin und ich fahre momentan mit dem anderen besser.

ja,da hat ja jeder so sein lieblingsstreu,eine glaubensfrage 😀

wenn ich das streu monatlich komplett erneuern würde,dann wäre ich auch nicht mehr bei lediglich vier säcken 😀
das wäre für mich unpraktikabel,zumal ich finde dasy das streu vom dm so bombenfest klumpt,dass das restliche streu immer total trocken bleibt,zur wiederverwendung also super geeignet 😉
und mit einer ser feinen schaufel bekommt man auch das letzte benutzte krümelchen ganz problemlos heraus 😀

Hallo,

Wollte euch mal ein Feedback geben ;p

Hab jetzt ein wenig durchprobiert.:

Catsan klumpstreu
Catsan Ultra klumpstreu
quality First klumpstreu von merkur
Sand - Stink normaler spielsand aus der Sandkiste
CBÖP von Fressnapf
Mein bestes klumpstreu von dm

nun zu meinem persönlichen Fazit.:
Beide catsan hatten zwar eine tolle klumpenbildung aber es stank trotzdem
Quality First war auch Super von den Klumpen - gerochen habe ich's aber trotzdem - nicht mehr so extrem aber immerhin
Der Sand war prima der ließ keinen geruch durch - aber zum Urin entfernen total Kacke und Lässt sih natürlich noch besser in der Wohnung verteilen ;p
CBÖP erinnert mich an pellets zum heizen ^^ der holzgeruch war auch ok aber in Verbindung mit Urin und Kot war das die absolute Katastrophe ;p

bin nun bei mein bestes von dm hängen geblieben Teste das jetzt seit 2 Tagen und bin bis jetzt zufrieden - klumpenbildung ist Super und der stinkegeruch ist
verflogen - es ist auch sehr günstig da können sie meinetwegen noch öfter pinkeln gehen ^^

Die beiden hat es auch garnicht interessiert welches Streu im Klo ist, Hauptsache es war eines drinnen wo man Wühlmaus spielen kann - so konnte ich mir jetzt wirklich eines aussuchen was meine Nase auch verträgt ^^

Lg Tina

Zuletzt bearbeitet: