Habe krustige Knötchen an Hals und Kinn meiner Katze entdeckt

  • Themenstarter Themenstarter Catlady-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catlady-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe beim Kraulen meiner Katze bemerkt, dass sie mehrere verkrustete Knötchen am Hals (unterhalb der Wangen) und auch am Kinn hat. Manche sind ca. erbsengroß, andere kleiner. Insgesamt ca. 6 Stück. Diese Knötchen sind fest. Fühlen sich an wie eine Kruste, wenn z.B. eine Wunde verheilt. Aber von der Form her sind sie nicht flach wie bei ner Wunde, sondern stehen ab und sind eher rund. Ich dachte zuerst es seien evtl Zecken. Habe ein Knötchen entfernt und hatte tatsächlich nur eine Art Kruste zwischen den Fingern. Sie lässt sich an den Stellen kraulen. Scheint also nicht wehzutun.
Erwähnenswert ist evtl noch, dass wir vor 3 Tagen leider feststellen musste, dass sich Flöhe bei unseren Katzen eingenistet haben. Sie wurden vermutlich von mir eingeschleppt, da unsere Katzen Wohnungskatzen sind und nur "Auslauf" an der frischen Luft auf unserer katzensicheren Terrasse haben... aber wer weiß...

Normalerweise würde ich mir bei ner kleinen verkrusteten Stelle keine Gedanken machen. Aber ich finde, dass es recht viele krustige Knubbel sind, die vor wenigen Tagen noch nicht da waren... hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte und ob sich der Besuch beim TA lohnt? "Lohnen" im Sinne von: meine Katze hasst die Transportbox und hechelt / hyperventiliert während der gesamten Autofahrt mit ausgestreckter Zunge... ich möchte ihr gerne so wenig Stress wie möglich zumuten.

Hier ein paar Fotos von der "Kruste":
https://1drv.ms/a/s!AhJqw9g7JDNox2TlRMmZmXBbuyI6

Vielen Dank für eure Antworten!!!

PS: das Floh-Problem wurde schon vor 2 Tagen durch ein Spot-On-Präparat vom TA behandelt 🙂
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Also könnt ihr sicher sein, dass die Flöhe weg sind? Für mich ist es das erst einmal naheliegendste, dass diese Kruste von Flohbissen kommt.
 
Mittwochabend haben wir das Spot-on aufgetragen. Gestern beim Kämmen mit dem Flohkamm hab ich 1-2 tote Flöhe und Kot ausgekämmt. Keine lebenden Flöhe mehr.
Natürlich dauert es bis die juckenden Stellen weg sind. Es beunruhigt mich nur, dass es so viele Knötchen sind und dass sie meiner Meinung nach sehr groß sind im Vergleich zu nem kleinen Floh... Hab aber bisher auch keine Erfahrung mit Flohbissen.

Unsere beiden anderen Katzen haben keine Knötchen, obwohl die Flöhe sich natürlich auch bei ihnen sehr wohl gefühlt haben 🙄
 
Ist zwar nicht unbedingt appetitlich, aber schau dir mal Bilder an von "Flohbisse Katze". Je nachdem wie das Tier drauf reagiert, kann das schonmal so aussehen, denke ich 😊
Wenn die Flöhe weg sind und die Knoten aber wieder und wieder auftreten, dann kannst du dir immer noch Gedanken machen und den TA zu Rate ziehen. Aber mit dem Befall unmittelbar bevor, bin ich ziemlich sicher, es kommt von den Bissen.
 
Habe gegooglet und gebe dir Recht. Es könnten tatsächlich Flohbisse sein. Vielleicht reagiert sie einfach heftiger darauf als unsere beiden anderen Katzen.

Das beruhigt mich doch sehr. Ich werde es die nächsten Tage - max. 1-2 Wochen - beobachten. Wenn es weggeht, ist alles gut. Sollte es gleich bleiben oder sogar schlimmer werden, bringe ich sie zum TA.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und deine Hilfe 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und hast du auch alle Körbchen/Liegeplätze von Flöhen befreit? Nur ein Teil der Flöhe hält sich wirklich auf dem Tier auf.
 
Werbung:
Unser Willy reagiert mit solchen Knubbeln auf Floh-und Zeckenbisse ( Floh-und Zeckenbissallergie ).
Die sind wochenlang spür- und sichtbar.
Einige Spot-On´s wirken leider erst, wenn Floh, oder Zecke zugebissen hat.
 
Wurde die Umgebung auch gegen Flöhe behandelt mit zB Flee?
Wenn nur die Katzen mit einem Spot-On behandelt wurden, und die Umgebung nicht, dann kann es sein, dass das Flohproblem noch besteht.
Nur 5 % der Flöhe leben auf dem Wirt, die restlichen 95 % sind Eier u Brut und leben in der Umgebung (Bettchen Körbe, Teppiche usw)
Nicht die Entwurmung vergessen, Flöhe sind Überträger des Bandwurms.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
53K
Snoopy75
S
S
Antworten
7
Aufrufe
10K
Samtbällchen
S
CatLover00
Antworten
2
Aufrufe
403
CatLover00
CatLover00
T
Antworten
1
Aufrufe
599
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben