habe mal eine Frage zu balkonnetz

  • Themenstarter Themenstarter Luna28
  • Beginndatum Beginndatum
Luna28

Luna28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
hessen
Hallo zusammen,

ich bin eine stille Mitleserin und habe mir Ideen von euch zwecks Balkon angeschaut. Wir haben auch 2 Stubentiger und wohnen jetzt im 6 Stock. Dort haben wir einen kleinen und großen Balkon. Der kleine ist der Katzenbalkon und auch schon gesichert mit einen Katzennetz. Jetzt meine Frage das Katzennetz haben wir schon drangemacht laßt ihre eure Katzen alleine auf den Balkon und ich habe auch bedenken das die an das Netz springen und es nicht stabil ist?

Liebe Grüße


Luna28
 
A

Werbung

Hallo Luna..
Ich hatte anfangs auch Angst, Gracie alleine auf den Balkon zu lassen, weil sie schon 2 mal auf dem Dach saß, als ich noch kein Netz befestigt hatte 😳 Auch als das Netz gerade dran war, versuchte sie immer wieder, ein Schlupfloch zu finden, um aufs Dach klettern zu können. Hat aber natürlich nicht funktioniert. Mein Netz ist ca 2,10 m hoch. Höher wäre eigentlich besser, aber dadurch, dass wir das Netz zusätzlich mit Stangen befestigt haben, die etwas nachgeben, habe ich keine Bedenken, Gracie und Vito alleine auf den Balkon zu lassen. Gracie saß ungefähr 2 oder 3 mal schon im Netz, aber sie hat es nie geschafft, hochzuklettern. Es wackelt einfach zu sehr. Trotzdem ist die Konstruktion sehr stabil. Hier ein paar Fotos...

DSC02040.jpg


DSC02039.jpg

(etwas schlechtes wetter. bei uns regnet es leider gerade mal wieder 🙁 )

Stell doch einfach auch mal Fotos von eurem Balkonnetz ins Forum. Dann können wir uch besser beurteilen, ob es katzensicher ist. Ganz liebe Grüße
 
Meine Terrasse ist auch komplett vernetzt und bei dem Wetter ist die Tür 24 Stunden offen.
Harley ist mir einmal entwischt (war meine Schuld,hatte an einer Seite einen Durchschlupf übersehen 😳)und jetzt schau ich regelmäßig,ob irgendwelche Löcher irgendwo sind,die dann mit Kabelbinder geschlossen werden können 😉
 
Mein Balkon ist an allen Seiten hermetisch abgedichtet mit einer Rohrkonstruktion und Netz, da kann keiner entwischen, und daher steht die Balkontüre bei schönem Wetter rund um die Uhr offen.

Bei einer Konstruktion wie der von Ava1988 würde ich das nicht machen, hätte immer Angst, dass da mal einer stiften geht, ich kenne z.B. eine Katze, für die so ein Netz ein Lacher wäre .... 😳
 
@Ava1988: danke erstmal für deine Antwort hier stelle ich mal 2 bilder rein:



die Brüstung vom Balkon das Netz ist von Trixie aus dem Fressnapf und ist weiß.



das ist von drinnen durch die Scheibe und oben muss es noch befestigt werden.

LG Luna28
 
Wir haben so eine Konstruktion wie Ava1988 gebaut, sie ist insgesamt 2,5 meter hoch, und die Stangen sind in Abstand von 1 Meter angebaut.
Sie sind auch schräg angebracht weil ich damals gelesen habe daß Katzen nicht schräg hochlaufen können, Die Konstuktion ist sehr stabil aber das Netz nicht fest angezogen (bewusst), es gibt nach..
Meine Katzen (Perser) haben bis jetzt nicht mal einen Versuch gestartet da hochzuklettern.Habe sie Anfangs immer beobachtet.

Wenn ich arbeiten gehe 3-4 Stunden bleibt die Balkontür offen.danach ist ja mein Mann zu Hause.
Nachts bleibt die Balkontür geschloßen
 
Werbung:
Sie sind auch schräg angebracht weil ich damals gelesen habe daß Katzen nicht schräg hochlaufen können, Die Konstuktion ist sehr stabil aber das Netz nicht fest angezogen (bewusst), es gibt nach..
Die von mir oben erwähnte Katze ist über genau so einen Zaun ausgebüchst ... allerdings springt sie auch fast 1,80 m aus dem Stand auf einen Schrank ... und ist vermutlich eine sportliche Ausnahme unter den Fellnasen 😉 Kommt also auch immer auf das Temperament drauf an!
 
..., ich kenne z.B. eine Katze, für die so ein Netz ein Lacher wäre .... 😳
... und ich hab so eine 😳 😳.

Unser Balkon ist komplett eingenetzt (incl. Decke), obwohl ich bis vor ein paar Wochen sicher war, dass keine unserer Fellnasen über ein 2,50-m-Netz klettern würde.

Neee, klettern nicht, aber Anlauf nehmen und am Gitter hochrasen - bei der Geschwindigkeit gibt kein Netz nach 🙁.

Wir hatten in einer Ecke einen offenen (aber nicht sichtbaren) Schlitz von vielleicht 40cm Länge zwischen Seite und Decke, da war Lisa schon halb durch, obwohl ich danebenstand; ich konnte sie gerade noch da rauspflücken.

Seitdem ist nur ein absolut rundum vernetzter und vernähter Balkon ein sicherer Balkon.

Herzlich Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ist vermutlich eine sportliche Ausnahme unter den Fellnasen 😉 Kommt also auch immer auf das Temperament drauf an!

Genauso sehe ich das auch, es kommt immer auf das Temperament der Katze drauf an, hätte ich jetzt eine aktive Katze.. mir großem Sprungvermögen, würde ich den Balkon auch komplett vernetzen..
Für meine Perser ist es schon zuviel auf einen Stuhl zu springen.
ihr Motto lautet :"ja nicht bewegen"🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
21K
Fluppes
Fluppes
Sabsi1980
Antworten
23
Aufrufe
56K
Catyra
Catyra
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
23
Aufrufe
41K
toheaven
toheaven
singingiris
Antworten
10
Aufrufe
8K
Luthien
Luthien

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben