Haben eure Katzen Namen für Euch?

  • Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Liolena

Liolena

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2024
Beiträge
66
Liebe Foris,

Ich glaube meine Katze hat einen 'Namen' für mich, jedenfalls hat sie eine spezifische Lautäußerung die sie sehr häufig verwendet, wenn ich den Raum betrete, oder wenn sie auf mich zu läuft, hört sich inetwa so an wie "eeh aah". Diesen Laut äußert sie (soweit ich das beobachten konnte) nur in Bezug auf mich (bzw. mein Erscheinen), nicht bei ihrer Schwester, meinem Partner oder Gästen. Insofern habe ich mir die Frage gestellt, ob das quasi ihr 'Name' für mich ist, also so wie ich sie mit "Mina" anspreche, spricht sie mich halt mit "eeh aah" an. Habt ihr bei euren Katzen ähnliches beobachtet? Glaubt ihr eure Katzen haben euch 'Namen' gegeben?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass Mina grundsätzlich gerne Plaudert und einem manchmal wie ein Papagei nachspricht. Kann sehr lustig werden, wenn man gerade ein empörtes 'Ah AH' von sich gibt, weil sie mal wieder auf dem Tisch sitzt und sie mit ihrem pipsstimmchen 'Oh oh`antwortet 😀.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Rosie17, yeast und Brigitte Lara
A

Werbung

Rrrrrrr….auuu? Rrrrrrr…..auu? Dann sucht sie mich! Ist aber son genereller Lock/suchruf von Katzenmüttern an ihre Kinder….und damit hat man schnell raus, was ich für sie bin 😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liolena und yeast
Meine eine quatscht so gut wie nie (sie hat aber auch ein ganz zartes Stimmchen) da wäre mir auch nicht aufgefallen, dass sie mich direkt ansprechen würde. Dafür ist sie im Kopfnüsse verteilen seeeehr gut!
Die andere ist da bisschen Gesprächsfreudiger aber macht dann eher ein allgemeines Hallo an mich wenn ich das richtig deute. Eher nach dem Motto "mhruh" in die gurren Richtung.

Das ist ja echt eine Herausforderung die Katzentöne zu beschreiben! 😂
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Mein Felix hatte ein ganz bestimmtes Gurren mit einem kurzen "a" am Ende wenn er mich meinte, nach mir gerufen hat. Das war ganz anders als sonstige Begrüßungen.
Sonst habe ich das noch bei keiner anderen Katze beobachtet.
Also ja, ich glaube schon, dass es das prinzipiell gibt. Vielleicht können wir es ja auch meist nur nicht richtig heraushören?
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Meine Dreijährige ruft nach mir, ganz jammerig , wie ein Babykätzchen.

Sie macht das auch, wenn sie vor der Tür steht und rein möchte, aber auch, wenn ich die Wohnung verlasse und sie es nicht mitbekommt, sie auf dem Balkon sitzt oder das Fenster offen ist und ich draußen laufe und spreche…

Oder wenn sie abends draußen ist und meine Stimme hört, dann kommt sie laut rufend angerannt.

Mein Sohn war schon daheim und hat mit mir über Lautsprecher telefoniert, da hat sie auch nach mir gerufen, well sie meine Stimme gehört hat.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Je nach Hungerzustand heiße ich Mama oder Aua. 🤣

Meine Dreijährige ruft nach mir, ganz jammerig , wie ein Babykätzchen.
Das kann mein Toby auch sehr gut, wenn er meint, kurz vorm Verhungern zu sein.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Liolena und Echolot
Werbung:
Noemi war im vorherigen Leben wohl Sängerin - sie ruft ganz zart mit dem Kammerton a 🎼 Scheinbar bin ich für sie die Chorleitung oder Dirigentin.
Finja gurrt eher wie eine Taube.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Rosie17, Liolena, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Chico hat immer Ma zu mir gesagt 😎 . Wenn ich an Katzis vorbeilaufe, oder sie gucken, sage ich oft "na?!"
Naja, irgendwann entwickelten sich zwischen Chico und mir Dialoge wie "na?!" "Ma!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liolena
Sehr spannend eure Beobachtungen, vielen Dank 😁.

Unsere andere Katze Koa ist auch eher ein Gurrer und spricht nicht so viel wie Mina.

Insgesamt war ich (als ehemalige Hundebesitzerin) sehr überrascht wie viele Laute Katzen so von sich geben. Ich hatte früher gedacht das beschränkt sich weitestgehend auf „Mau“ 😅.
 
Mama und Baba. Mehr wird hier nicht gesprochen. 🤣
 
Ich glaube, mein Name ist Mauau. Feli fängt ihre Gespräche meistens mit "Mauau" an, der Rest besteht hauptsächlich aus Mah und mraa und mrr. Außer, sie muss mir was ganz wichtiges erzählen, dann wird richtig energisch losgeplappert.
 
Werbung:
Mein Kleiner spricht mich, und tatsächlich nur mich, wirklich mit Ma-Ma! an. Mir wurde es bisher immer erst nicht geglaubt, bis die Leute es selber hörten. Meinen Mann spricht er nicht so an. Ich rede auch immer als „Mama“ von mir, wenn ich mit den Katzen spreche, vielleicht hat er es wirklich verstanden 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben