Haben heute einen Termin Tierklinik

• Themenstarter Themenstarter KleinerZoo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KleinerZoo

KleinerZoo

Forenprofi
Hallo an alle hoffe die Frage passt Hierher

Haben heute einen Termin in der Tierklinik mit unseren kleinen Kater Romeo (18 Wochen jung haben ihn seit nicht ganz 3 Wochen)

Er hat die Nase leicht verklebt und der Kot ist etwas weicher bis hin zum leichten Durchfall (Kot Probe nimm ich mit von gestern und heute)

Dann hat er drei stellen wo er Krusten hat eine am Hals und Wange auf der rechten Seite und eine am Rücken

Jetzt würde ich gerne wissen was ich genau untersuchen lassen soll

Futter bekommt er nass Futter ohne Zucker und Getreide

Lg Manu

A

Werbung

Hallo Manu,

Das ist anhand deiner Beschreibung etwas schwierig zu beurteilen, das die Symptome für viele unterschiedliche Probleme sprechen können.

Frisst Romeo gut?
Ist er schon mindestens zweifach geimpft? Wann sind die ersten Symptome aufgetreten? Zeigen andere Tiere im Haushalt ähnliche Probleme?

Welche Farbe hat der Nasenausfluss? Hat Romeo noch andere Symptome, die auf Katzenschnupfen hindeuten wie z.B. Augenausfluss, Niesen, Husten?

Welche Marken bekommt Romeo zu fressen? Gab einen Futterwechsel? Wann wurde er zuletzt entwurmt?

Bezüglich der Krusten wäre ein Foto sehr hilfreich.

Danke für deine Antwort
Fressen tut er sehr gut ist auch aufgeweckt spielt uns weiter

Er ist geimpft und natürlich kastriert
Fressen bekommt er Smilla Premiere almondo feringa momentan

Die Augen sind auch leicht betroffen auch dunkel der Ausfluss
Der Ausfluss ist dunkel hab jetzt leider kein foto bin in der Arbeit

Kein anderes Tier ist betroffen weder Hunde Katzen noch Hasen

Ich würde eine Probe von der haut nehmen lassen und Blut untersuchen lassen was wäre noch wichtig

Vielleicht noch einen Abstrich von der Nase?

Ich würde eine Probe von der haut nehmen lassen und Blut untersuchen lassen was wäre noch wichtig

Die Kotproben gründlich untersuchen lassen (im Labor). Einen Abstrich kann man auf jeden Fall auch machen.
Ob man im Vorfeld trotzdem schon behandelt oder auf das Ergebnis wartet, was unter Umständen recht lange dauern kann, muss der Tierarzt entscheiden. Wichtig zu wissen ist, dass Abstriche auch durchaus mal falsch-negativ sein können.

Werbung:
Okay danke mal schauen was sie in der Klinik Vorschlag und machen wollen

Werde berichten wie es weiter geht
Und danke nochmal

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Hallo sind wieder zurück

Er hat Augentropfen bekommen die für die Nase auch helfen soll da alles nicht schlimm ist

Für leichte Durchfall soll ich omnipräsent biotic weitergeben Kot Probe war okay keine Parasiten oder der gleichen

Er hat auf Verdacht einen spot on bekommen wegen Milben
Haut Probe kommt ins Labor zur Untersuchung bekomme da Anfang nächste Woche das Ergebnis

Hänge noch die Rechnung an da sieht man welche medis er bekommen hat
IMG_20220223_182107.jpg