Haben Katzen Ohrenschmalz?

• Themenstarter Themenstarter Biene0910
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Biene0910

Biene0910

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

die obige Frage klingt vielleicht etwas komisch aber: haben Katzen auch Ohrenschmalz und welche Farbe hat es?

Ich habe nämlich gestern entdeckt, dass meine Katze relativ viele Ablagerungen im Ohr hat. Sie sind dunkelbraun und "fettig". Ich habe natürlich auch direkt an Ohrmilben gedacht *schauder* aber es ist nicht krümelig.

Als sonstige Anzeichen von Ohrmilben habe ich gefunden: Kopf schief halten, häufiges Ohrkratzen, Kopf schief halten, Kopf schütteln -> meine Maus macht nichts davon. Der Kater hat auch keine Ablagerungen in den Ohren!

Was meint ihr?? Soll ich ihr das mal mit nem Wattestäbchen wegmachen (wenn sie mich lässt 😀) Milben würden ja sicherlich dann recht bald wieder "nachkommen"... Sie sind auch keine Freigänger.

A

Werbung

Das haben unsere auch - ist einfach etwas Schmutz. Versuchs mit nem Kosmetiktuch oder so etwas, vorsichtig wegzumachen. Wenn sie Milben hätten, würde das auch komisch riechen...

Das hat mein Pflegekater auch.

Ich mache bei ihm die Ohren mit einem feuchten Tuch sauber.
Auf keinen Fall solltest du Wattestäbchen nehmen,damit ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.

Uff, das beruhigt mich jetzt! Ok ich kanns auch mit nem Tuch versuchen.
Was heißt denn "komisch riechen". Kannst du es irgendwie näher beschreiben? Dann würde ich mal dran schnüffeln *g*

PS: Fluffy du hast aber 2 süße Schnuffer auf deinen Bildern!!

Uff, das beruhigt mich jetzt! Ok ich kanns auch mit nem Tuch versuchen.
Was heißt denn "komisch riechen". Kannst du es irgendwie näher beschreiben? Dann würde ich mal dran schnüffeln *g*

PS: Fluffy du hast aber 2 süße Schnuffer auf deinen Bildern!!

So genau weiß ich das auch nicht - wir hatten es zum Glück noch nie. Hab's aber in nem Buch über Katzenerziehung/-pflege etc. gelesen, dass das dann einen komischen Geruch hat. Also die Ohren von meinen beiden riechen nicht^^
Und danke, die 2 sid wirklich süß und genauso frech^^

Aber ja und wie.

Ich habe 2 "Schmuddelohrkatzen".. Die erste davon wurde von mir 4 x zum TA getragen vor Jahren, weil ich immer was von Milben gefaselt habe..😀😀

Nein, es gibt Katzen, die haben genauso viel Ohrenschmalz wie wir!

D.h. ich putze meinen beiden Schmuddels die Öhrchen jede Woche.

Feuchte Babytücher (antiallergisch) tun da gute Dienste und bitte nur die Ohrmuschel ausreiben - nicht wie bei uns mit Stäbchen oder Co. rumstochern..😱

1 x im Monat mache ich einen Ohrreiniger vom TA ins Ohr (finde die Katzen gar nicht lustig!) - die Mäuse schütteln den Innenohrschmutz dann selbst nach vorne. Der kann dann mit dem Tuch mit entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Kleiner liebt es, wenn ich ihm die Ohren sauber mache!
Da putzt er sich gleichzeitig mit. Zwar können Katzen schon Einiges an Schmutz selbst wegputzen, aber eben nicht den etwas tiefer liegenden.
Ich benutze immer ein Kosmetiktuch und Ohrstäbchen. Natürlich vorsichtig und nicht allzu tief, damit nichts verletzt wird....
Klappt prima!

Meine haben auch Ohrenschmalz ohne Ende. Aber meist putzen sie sich gegenseitig die Öhrchen. :pink-heart:

und bitte nur die Ohrmuschel ausreiben - nicht wie bei uns mit Stäbchen oder Co. rumstochern..😱

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht (oh Gott an so eine Interpretation hatte ich gar nicht gedacht 🙂): ich wollte mit den Ohrenstäbchen nur die Ohrmuschel auswischen und keinesfalls in den Gehörgang stochern!!!