Habt ihr eine Idee?

  • Themenstarter Themenstarter Il gatto
  • Beginndatum Beginndatum
I

Il gatto

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2013
Beiträge
80
Unsere Kitten (5 Mon) sind superliebe, gesunde, furchtlose und lustige Geschwisterkatzen. Es gibt gar keine Probleme. Fast. Zu unserer Überraschung haben die beiden innerhalb von 2 Tagen die mit Kunstleder bezogenen Polsterstühle perforiert wie Klopapier.😀 Die sind echt total hinüber, alle 8. O.K. die Ledercouch... naja...😱 Jetzt die Frage: welche neuen Stühle sind denn Katzengerecht? Habt Ihr da Erfahrung? Und nochwas: die beiden lieben ihre beiden wunderschönen Kratzbäume. Zum Schlafen. Und zum Spielen. Aber nein, nicht zum Kratzen. Da werden die guten geschont.😀 Die Kratzbretter und Kratzliegen werden beschmust.:pink-heart: Die Teppiche werden von Madame Missi bekratzt. Habt Ihr einen Tipp? Wir haben schon 2 Golden Retriever, und akzeptiert, dass sie den Garten "umgestaltet" haben. Wer mit Tieren lebt, macht Abstriche. Aber es gibt doch vielleicht eine Idee, wie man Tier und Mensch gerecht werden kann. Wär schon schön, wenn die beiden die Kratzbäume auch gebrauchen würden. Die stehen übrigens neben den Essstühlen am Fenster ( zum alles Gucken) und im oberen Stockwerk an den Riesenfenstern, neben der Couch. Also nicht irgendwo abgeschoben in der Ecke.
 
A

Werbung

Ich habe meine Lilli immer, wenn sie irgendwo gekratzt hat, wo sie nicht kratzen sollte, hochgehoben und bin mit ihr zum Kratzbaum gegangen. Dort habe ich ihre Pfoten an den Sisal gelegt und ein wenig gekratzt. Sie hat's kapiert! Wobei ich gestehen muss, dass auch ich zwei lederbezogene Hocker in der Küche stehen habe, die ziemlich verkratzt sind, weil sie sich an denen z.T. hochzieht, damit sie auf die Arbeitsplatte sieht. Das habe ich jetzt mal unter "wär's kein Hocker geworden" verbucht.

Aber den Ledersessel im Wohnzimmer hat sie größtenteils in Ruhe gelassen. Und wenn sie's doch mal versucht hat, habe ich sie mit der Blumenspritze nassgespritzt (dafür werde ich jetzt zwar wieder Aufschreie ernten, aber immerhin ist der Sessel heil…) Und sie weiß ganz genau, dass zum Kratzen der Kratzbaum da ist und nutzt ihn auch viel. Falls das alles nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle mal Tropfen mit Katzenminze auf den Sisal träufeln (habe ich heute beim Fressnapf gesehen, aber selbst noch nicht ausprobiert).

Viel Erfolg!
 
Falls das alles nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle mal Tropfen mit Katzenminze auf den Sisal träufeln (habe ich heute beim Fressnapf gesehen, aber selbst noch nicht ausprobiert).

Viel Erfolg!

Danke für den Tipp, aber das hab ich schon probiert. Die Süßen haben begeistert daran gerochen und das war´s dann auch. - Sorry😕
 
Hallo,

sind die Kratzbäume denn auch geeignet zum Kratzen? Also mit genügend freistehenden, langen, stabilen Säulen ausgestattet, an denen man sich richtig strecken kann? Oder so verbaut wie leider viele Kratzbäume?
 
Mikrofaser, Alcantara. Das verzeiht echt so vieles. Leonard turnt gerne auf den Stühlen herum und zieht sich auch an der Stuhllehne hoch. Man sieht nichts! Mein Sofa ist auch mit Mikrofaserstoff bezogen, sie toben auf dem Sofa herum und Bruno kratzt auch manchmal daran. Man sieht nichts davon.

Emily kratzte auch gerne auf dem Teppich. Hier halfen Kratzbrücken aus Karton/Wellpappe:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/87053

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167

Sie schläft sogar manchmal darauf.

Ich habe auch Kratzmatten aus Sisal liegen und der Teppich wird verschont.

Ich habe echt unverbaute Kratzbäume und in jedem Raum mindestens einen stehen. Kratztonne gibts auch. Manchmal muss man aber wohl doch noch mehr anbieten. *grmbl* 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofaser, Alcantara. Das verzeiht echt so vieles.
Dem kann ich zustimmen. Unsere Mikrofasercouch wird oft als Rennbahn missbraucht, aber bisher (nach 3 Jahren Katzenhaltung) zeigt sie kaum Kratzspuren. Unsere Kunstlederstühle im Esszimmer hingegen sahen auch schon nach wenigen Monaten aus wie sau. Ich sehe es aber momentan noch nicht ein, neue zu kaufen 😳.
 
Werbung:
Zur Not gehen ja auch Stuhlhussen. 😀😉

Ich hatte vorher (ohne Katzen) ein Sofa mit einer groben Struktur und Tarzan sowie Josie fanden das toll und zogen eben auch mal Fäden, beim Drüberlaufen.

Kurz nach deren Einzug brauchte ich ein neues Sofa (sowieso) und Stühle. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Stühle und Sofa sehen nach über 10 Jahren Katzenhaltung echt noch super aus. Ist auch flott von Katzenhaaren befreit. Kurz mit einer Noppenbürste Haare abstreifen, absaugen und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das jetzt hilft.

Ich habe Rattan- und Korbmöbel im Wohnzimmer. Die sind total beliebt als Kratzobjekte (neben einen schönen, nicht verbauten Pet-Fun-Baum, der auch geschont wird). Wenn die Möbel hin sind, kaufe ich neue. Ist nicht so teuer wie eine Ledercouch und wir sind alle glücklich.

Vielleicht könntest Du ja günstig einen Korbsessel kaufen, den sie toll finden und entspannt zusehen, wie sie das Ding in die Einzelteile zerlegen.

Ich habe auch nix gegen ein bisschen "shabby" - ist modern.
 
Wir hatten das Gleiche Problem, behoben haben wir es durch Kratz-Pappe.
Natürlich haben wir des Rätsels Lösung erst gefunden als die Kunstlederstühle hinüber waren 😉
Vielleicht mögen deine zwei Sisal einfach nicht sondern lieber etwas "weicheres"?
 
Ich hab Holzstühle, und auch diese haben Spuren davon getragen.
Meine sind jetzt auch 9 Jahre alt, und ich werde erstmal keine neuen kaufen.

Ich würd auch husen drüber tun.
 
Werbung:
Kitten sind einfach noch recht unbedarft und wild.

Was für einen Kratzbaum habt ihr? Viele sind verbaut und werden deshalb von den Katzen net genutzt.

Der Tipp mit an den Baum setzen hilft Wunder bei "bewusstem" Kratzen.

Die Lederelemente würde ich erstmal großzügig mit Decken abdecken bis die Katzen größer sind (1-1,5 Jahre).
 
Vielen Dank

Danke für die vielen nützlichen Tipps! Echt super!😀 Das mit der Microfaser hätte ich nicht gedacht. Das ist toll, dann weiß ich nach was ich suchen kann. (obwohl ich lieber noch ein bißchen warte, weil die Kleinen sich gerne an den Stühlen hochhziehen und dann über den Tisch nachlaufen spielen 😀😀 Zum Kratzbaum: Da habt ihr recht, das eine Ding sieht hübsch aus ( im Internet sah es riesig aus) aber die Kratzsäulen sind zu kurz. Außerdem habe ich 2 BKH, die Plätze und Höhlen sind wahrscheinlich für asiatische Zwergkatzen ausgelegt, nicht für die kleinen Brummer. Also werde ich eine PET-fun Baum kaufen. Aber noch ein bißchen warten, bis sie größer sind und mein Geldbeutel sich erholt hat.:muhaha: denn die Anschaffung und Ausstattung der süßen Katzingers war schon heftig. Und dann kam die "feindliche Übernahme" der Einrichtung.... Ich hab schon einen lieben und geduldigen Ehemann:pink-heart::pink-heart: Was haltet ihr von einem echten Baumstamm in der Wohnung? Könnte ich vom Nachbarn besorgen. Gehen die dann an alles, was aus Holz ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so Textilledersessel, wurden auch ziemlich zerfetzt.
Jetzt haben wir Holzsessel mit Kissen drauf. Die Sessel sind nun nicht mehr interessant, außer zum Liegen.

Unsere Couch ist auch Microfaser, an der kratzen sie gar nicht, dürfte nicht so toll sein. und wenn sie sich mal festkrallen müssen oder mit Vollgas drüben rennen, sieht man danach auch nichts.

Ich habe festgestellt, dass die Sessel beim Esstisch einfach "zentraler" stehen als die Kratzmöglichkeiten. Kratzbäume stehen ja doch meistens in einer Ecke oder zumindest an einer Wand. Und wenn man eben grad durch einen Raum läuft und kratzen will, nimmt man eben das was in der Nähe ist. 😀

Diese Kratzmöbel aus Pappe haben bei uns schon sehr geholfen, die kann man ja überall hinlegen.

Und natürlich ist es auch wichtig, dass sich die Katzen ordentlich strecken können. An den Sesseln ist das immer gut gegangen, nur der Kratzbaum war am Anfang eben nicht optimal, dann habe ich einen Petfun mit einer 1,10 m durchgehenden Säule gekauft und hier können sie sich nun auch schön lang machen.
Also ich würde sagen eine freie 1 m lange Säule zum Kratzen ist Pflicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben