Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habt ihr eine Katzenklappe?
ThemenstarterBalu78
Beginndatum
Stichworte
katzenklappe
B
Balu78
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat. Wir fangen demnächst an zu bauen, so daß Balu und Merlin nach einer Eingewöhnungszeit endlich auch nach draussen dürfen (ruhiges 30er-Wohngebiet, viel Wald und Wiesen drumherum).
Da wir jetzt eine Eingangstür aussuchen müssen habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich eine Katzenklappe im Werk miteinbauen zu lassen.
Die Firma hat mir eine Catporte elektrisch (mit Chiperkennung) angeboten.
Was meint ihr? Braucht man eine? Und wenn ja, würdet ihr die nehmen oder doch eine "einfache"?
Freue mich auf eure Ratschläge 😉
A
Werbung
Catbert
Forenprofi
In jedem Fall würde ich eine Katzenklappe einplanen.
Elektrische Katzenklappe in neuer Haustür habe ich noch nicht gesehen - gehen da nicht die Dämmeigenschaften der Tür flöten? Abgesehen davon ist es eine mögliche Schwachstelle für Einbrüche, kann mir nicht vorstellen, dass eine Eingangstür mit Katzenklappe noch WK2 ist - unbedingt Versicherung fragen. Besser wäre vielleicht Katzenklappe in Fenster einbauen lassen und Griff abschließen.
Q
Qay
Erfahrener Benutzer
Wir haben keine (neuere Mietwohnung mit zu teuren Fenstern), müssen dadurch immer Türöffner spielen. Es geht also auch ohne, ist aber unter Umständen echt nervig. Also wenn ihr die Möglichkeit habt, ich würd's tun.
S
SaschaKH
Erfahrener Benutzer
Die Idee mit der Tür ist nicht schlecht aber wenn Ihr schon neu baut wieso nicht die beste Lösung Katzenklappe in die Wand? Wir haben noch nicht mal neu gebaut aber da es unser Haus ist war recht schnell klar das die Klappe in die Wand kommt. Ist nicht nur die billigste Lösung sondern auch noch die beste. Loch in die Wand und zwei Katzenklappen, eine innen, eine ausen. Zieht garantiert wehniger, eigentlich garnicht, ist von der Isolation her das Beste und Einbruckgefahr gibt es wohl kaum.
Kuschelkatze0
Forenprofi
Wir haben die Klappe in der Seiteneingangstür zum HWR. Die normale Haustür benutzt bei uns eh nur der Besuch... Nach mehreren anderen Klappen aben wir jetzt eine mit Chiperkennung - würde ich immer wieder nehmen. Fremde Katzen bleiben draussen, kein Halsband mit Magnet geht verloren und nach Meckern von unserer Seite ist die Sure-Flap vom Hersteller umgabuet worden, so dass Pepper sie auch nicht mehr aufbekommt, wenn er drinnen bleiben soll Als Kältebrücke habe ich sie noch nie empfunden, da muß schon der Wind ganz blöd drauf stehen.
kiska
Forenprofi
Eine Katzenklappe in der Eingangstür? Da musst Du aber unbedingt erst die Versicherung fragen, nicht dass Ihr da Euren Schutz verliert!
Wenn schon gleich eine Klappe eingebaut wird, dann würde ich eine mit Chiperkennung bevorzugen.
Werbung:
B
Balu78
Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Tips bisher, da muss ich wohl nochmal mit unserem Bauleiter und unserer Versicherungstante (daran hätte ich gar nicht gedacht) sprechen.
Aber wir bauen eh hochgedämmt nach Kfw und so... da ist es wahrscheinlich doch egal ob in Wand, Tür oder Fenster, oder?
AnnaAn
Forenprofi
Versicherung ist wirklich ein wichtiges Thema ... ausserdem .. sieht die Klappe in der Haupteingangstuer nicht irgendwie seltsam aus?
Generell - ich habe eine Chipklappe und bin begeistert! Keine fremden Katzen bei uns !!! Die bleiben alle draussen. Und hier gibt es wirklcih so einige die meine Katzen verpruegeln oder bei offener Terrassentuer reinspazieren und die Naepfe leerfuttern..........
M
MikeundBea
Neuer Benutzer
Also Katzenklappe auf jeden Fall super, aber nur manuel einstellen.
Haben wir auch und sind echt froh darüber.
LG Bea
N
notfellchen.at
Erfahrener Benutzer
Ich könnte mir es ohne Katzenklappe nicht vorstellen, und finde es auch für die Katzen das Beste. Mit der Chipklappe hab ich keine Erfahrung, aber mir schon öfter angeguckt - würde für mich auch in Frage kommen. Ist sicherlich dann interessant wenn fremde Katzen eher ungewollt sind.
Bei uns kommen bisher keine Eindringlinge rein, wahrscheinlich weil 6 Katzen einfach zuviel für einen Fremden sind😀
Wir haben die Klappe übrigens in der Kellertür und noch zwei weitere im Haus (durch die Türen bis zur Katzenklappe-Außentüre müssen sie ja auch irgendwie kommen🙂 )
Oha, dann müsst ihr doch bestimmt einen Blow-Door-Test machen?
Den werdet ihr mit Katzenklappe nicht bestehen! 🙁
Meines Wissens gibt es bis heute keine wirklich isolierte Katzenklappe. Vor allem bei sonst hochgradig isoliertem Haus werdet ihr Schwitzwasser-Probleme haben. Und eben stärkeren Luftaustausch als gewünscht.
Ich fürchte, die Klappe kann erst nach der KfW-Abnahme eingebaut werden. Und dann empfiehlt sich eine Zugang über einen Nebenraum, wo die schlechte Isolation nicht so schlimm ist.
Wir haben die Klappe in ein fast ebenerdiges Kellerfenster gebracht, im Waschraum ist es eh kühl und zur Wohnung gibt es nochmal eine zweite Klappe.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.