Habt ihr Rat? Kater durch Neuzugang erstmalig aggressiv

  • Themenstarter Themenstarter MrFurbs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen - zusammenführung angst bachblüten zumsammenführung
M

MrFurbs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Mein Kater ( gerade 6 Jahre ) hat vor 9 Monaten seine gleichaltrige Katze verloren.
Ich hatte im Juli eine Katze (10 Jahre) aus dem TH aufgenommen, die leider wegen Leberversagen nach 3 Wochen eingeschläfert werden mußte. Das Zusammenführen verlief relativ problemlos. Allerdings wollte die Katze nichts vom Kater wissen, er hat das akzeptiert und Abstand gewahrt.
Nach ihrem Tod gab er sich mehr und mehr seiner Lethargie hin und er miaute häufiger, trotzdem ich mich regelmäßig um ihn kümmere ( spielen , kuscheln und clickern)

Und nun habe ich seit letzten Samstag den 2. Versuch gestartet mit einer Vergesellschaftung - Hilda (ca. 5-6 Monate) aus einer Pflegefamilie und ist bereits kastriert. Kommt wohl von einem Hof und ist ängstlich und eher scheu.
Sie ist zuerst unter die Küchenzeile gezogen und dann nach einem Tag kam sie hervor.

Leider liefen die ersten und auch 2 weitere unbeabsichtigte Zusammentreffen immer wie folgt ab:
Er sieht sie, rennt meist sofort los, sie rennt unter die Küchenzeile und faucht, und er haut mit den Vorderpfoten gegen die Küchenzeile.
Dann beruhigt er sich wieder und geht. Es kann sein, dass er auch mal so vorbeikommt und an die Küchenzeile haut, wenn sie dahinter sitzt.
Deshalb habe ich sie in getrennte Räume untergebracht und versuche in beiden "Bereichen" Zeit zu verbringen.

Ich habe die Räume auch schon gewechselt, dass die Neue auch mal die anderen Zimmer besser kennenlernt.
Sie hat Angst vor ihm und sitzt die meiste Zeit unter der Küchenzeile, kommt aber zum Fressen, Klo, Spielen und Kuscheln mit mir heraus. Sie ist generell sehr schreckhaft und ängstlich.

Ich habe meinen Kater so noch nie erlebt - normal ist er nicht dominant ( die alte Katze hatte immer das Sagen), nicht ängstlich, eher schreckhaft. In Kämpfen hat er bisher immer devot reagiert und NIE zurück gehauen oder gar aktiv angefangen.
Er spielt und schmust gerne und er ist eifersüchtig in Bezug auf mich.

Ich möchte gerne mit Bachblüten unterstützen - und nun weiß ich nicht ob ich ihm was gegen Angst und/oder Aggression geben sollte?
Hilda sollte auf jeden Fall was gegen ihre ausgeprägt Angst bekommen. Bei ihr muss man auf jede Bewegung achten...;-)
Kennt sich jemand aus oder hat einen Tip an wen ich mich wenden kann?


Vielen Dank vorab für eure Hilfe und ein schönes Adventswochenende






 
A

Werbung

Aus welcher Region kommst du denn?
 
den neuzugang erst mal in ruhe in einem separaten raum ankommen lassen.

innerhalb so kurzer zeit schon räume tauschen, die beiden nicht getrennt halten ist einfach arg viel trubel. für beide.
 
Moin,
ich denke der Geschlechts- und Altersunterschied sind auch suboptimal.
Getrennt halten und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür versuchen (ohne Garantie).
Über die Zusafü kannst du dich hier ausführlich informieren, wobei das vorher besser gewesen wäre.
Link:https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Versuch macht kluch!

LG Henry

P.S. Willkommen beie Katzenbekloppten!🙂
 
Moin,
ich denke der Geschlechts- und Altersunterschied sind auch suboptimal.
Getrennt halten und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür versuchen (ohne Garantie).
Über die Zusafü kannst du dich hier ausführlich informieren, wobei das vorher besser gewesen wäre.
Link:https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Versuch macht kluch!

LG Henry

P.S. Willkommen beie Katzenbekloppten!🙂
Hallo Henry,
vielen lieben Dank, ich hatte mich vorab informiert. Es ist bereits meine 4. Zusammenführung. Und das das Alter/Geschlecht suboptimal ist, weiß ich, jedoch habe ich seit Mai einen Kater zwischen 3 und 8 Jahren gesucht. Und den gab es hier nirgends. Ich habe mehrmals in den umliegenden (bis 150KM Umkreis) Tierheimen angerufen, bin hingefahren us.w. Entweder nicht alleine zu vermitteln, oder Alter passt nicht oder nicht für die Wohnungshaltung oder Charakter unpassend etc. Zusätzlich hatte ich mich privaten Anzeigen vorgestellt und man hatte sich dann doch für die andere Familie mit Kind/ Haus/Garten entschieden e.t.c. Also gab es nur noch die Möglichkeit eine Rassekatze (Kastraten) zu finden und stattdessen habe ich mich für das junge "Flutopfer" entschieden. Ich hatte nicht gewußt wie schwierig es ist eine in Alter und Charakter passende Katze zu finden, vom Geschlecht will ich schon nicht mehr sprechen. Ich wurde sogar nach einem Empfehlungsschreiben meines TA gefragt! So was hatte ich bisher noch nie erlebt;-) Ich wollte nicht noch 9 Monate suchen und wollte das der Kater wieder in Gesellschaft kommt.
Ich bin ich mit dem gleichen Optimismus an die Zusammenführung rangegangen, wie sonst auch und auch weil der Kater eigentlich ein sehr soziales Kerlchen ist. Das war nicht sehr umsichtig - hinterher ist man immer klüger und ich weiß jetzt, das er noch ein weiteres Gesicht hat:wow:
Ein Gitter habe ich noch im Gartenhaus - daraus kann ich was basteln.

Viele Grüße Anna
 
  • Like
Reaktionen: minna e
den neuzugang erst mal in ruhe in einem separaten raum ankommen lassen.

innerhalb so kurzer zeit schon räume tauschen, die beiden nicht getrennt halten ist einfach arg viel trubel. für beide.
Hallo Minna,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, das werde ich beherzigen und sie weiter in "ihren" Räumen lassen. Bei ihr merkt man auch, dass sie sicherer ist in ihrem Bereich.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Sei mir nicht böse, aber einem 6 Jahre alten Kater ein 5 Monate altes weibliches Baby vor die Nase zu setzten, da passt ja überhaupt nichts.
Die Situation ist für beide Katzen langfristig unmöglich.
Die kleine hat niemanden zum spielen, der große ist genervt. So tust du beiden Katzen keinen Gefallen.
Das einzige, was die Situation retten könnte, hole bitte ein zweites weibliches Kitten dazu gleiches Alter.

Wenn du dich richtig informiert hättest, wäre da jetzt nicht so zustande gekommen.
Kitten zurück geben ode rumgehen noch eins holen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A
M
Antworten
13
Aufrufe
847
murmeli
M
L
Antworten
0
Aufrufe
126
Lena
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
JeKiMa
JeKiMa
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
869
Aspi1355
Aspi1355

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben