Häm e coli 2 Infektion nach 4 Monaten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Im Dezember waren meine Ragdolls schwer daran erkrankt. Eine hatte Aufgasung die andere Dauererbrechen.

Beide waren in der Klinik. Die roten Blutplättchen waren bereits geschädigt.

Es folgte AB Behandlung über 5 Tage. Danach war der Spuk vorbei.

Doch jetzt haben Sie erneut eine nachgewiesene Information. Kotbefund. Mit Antibiogramm.

Woher bekommen sie das ständig?

Ich koche Wasser ab, seit der ersten Infektion und sie bekommen nur hochwertiges Nassfutter. Sonst nichts.

Ich frage mich woher Sie das ständig bekommen?

Habt ihr eine Idee? Was kann ich tun damit die 3. Information nicht auch noch kommt?

Achja einen Darmaufbau hatten wir nach der 1. Infektion nach AB gemacht.

A

Werbung

Hat Keiner Erfahrungen damit gemacht?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Nicht verzagen, TÄ fragen 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kannst du eventuell mal beschreiben, wie ihr den Darmaufbau gemacht habt? Welches Mittel zum Darmaufbau gab es, welches Futter wurde gefüttert, wie lange habt ihr den Darmaufbau gemacht etc?

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, biveli john und boop.the.snoot
Werbung:
  • Like
Kannst du eventuell mal beschreiben, wie ihr den Darmaufbau gemacht habt? Welches Mittel zum Darmaufbau gab es, welches Futter wurde gefüttert, wie lange habt ihr den Darmaufbau gemacht etc?
Wir hatten FloraComplex Pulver über 3 Wochen gegeben. Sie bekamen Hills Päppelfutter danach wieder das gewohnte Nassfutter Mjamjam Macs, Granapet, Cars finefood.

Nach der 1. Infektion wurde Blut und Kot 4 Wochen nach der Gabe des AB untersucht und es war alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich grüble gerade über die Neuinfektion 🤔.
Sind deine Katzen Freigänger?
Da du ja schon alles Mögliche machst und Wasser abkochst etc kam mir gerade die Idee, ob die Colis eventuell nie ganz weg gewesen sein könnten?
Ich meine das so, dass sie durch die AB-Behandlung und Darmaufbau eben nur noch in so geringer Anzahl vorhanden waren, dass sie eben bei der damaligen Kotprobe nicht nachweisbar waren.

• Like
Werbung:
Wir hatten im vergangenen September auch E.Colis und zusätzlich Clostridien.
Wir haben komplett ohne AB gearbeitet, da es in unserem Fall auch schlichtweg keines gab.

Deshalb haben wir mit Präbiotika (Flohsamenschalenpulver) und Probiotika (Sivomixx) gearbeitet, zusätzlich nur Monoproteinfutter und keine Leckerchen. Den Darmaufbau haben wir insgesamt über einen Zeitraum von 4 Monaten gemacht, wobei ich das Monoproteinfutter nach Abschluss des Darmaufbaus noch 6 Wochen lang weiter gefüttert habe, damit der Darm nicht gleich wieder eine so große Umstellung hat.

• Like
Meine 3 Ragdolls leben im Haus mit gesichertem Freigehege. Vielleicht war es nie ganz weg...

Aber das AB wurde nach dem Kotprofil Antibiogramm über 9 Tage gegeben.

Denkst du ich sollte jetzt den Darmaufbau verlängern? Hast du vielleicht noch einen Tipp welches Mittel dafür gut geeignet ist?

Die Beiträge haben sich überschnitten... Danke für deine Antwort @LakritzNase

aber warum gab es kein AB für die Infektion?

• Like
Ich grüble gerade über die Neuinfektion 🤔.
Sind deine Katzen Freigänger?
Da du ja schon alles Mögliche machst und Wasser abkochst etc kam mir gerade die Idee, ob die Colis eventuell nie ganz weg gewesen sein könnten?
Ich meine das so, dass sie durch die AB-Behandlung und Darmaufbau eben nur noch in so geringer Anzahl vorhanden waren, dass sie eben bei der damaligen Kotprobe nicht nachweisbar waren.

E.coli gehören zur natürlichen Darmflora von Tieren wie auch Menschen. Es sollte also nie das Ziel sein, dass sie „weg“ sind.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
E.coli gehören zur natürlichen Darmflora von Tieren wie auch Menschen. Es sollte also nie das Ziel sein, dass sie „weg“ sind.
Danke für die Richtigstellung 😊
Ich habe mich mal wieder gekonnt ungeschickt ausgedrückt 😅 🙈

Werbung:
das ist bekannt. Aber die EHEC müssen getötet werden. Richten richtigen Schaden an mit ihren Toxinen. Die roten Blutkörperchen werden aufgefressen.

Gesundheit: EHEC (enterohämorrhagische Escherichia coli-Bakterien).

Von EHEC hattest du hier bisher nichts geschrieben. Im Titel steht nur, dass es sich um hämolysierende E.coli handelt, die nicht unbedingt pathogen sein müssen.
Woher soll man da wissen, dass du von enterohämorrhagischen E. coli redest?
Gibt es einen Befund dazu?

Meine 3 Ragdolls leben im Haus mit gesichertem Freigehege. Vielleicht war es nie ganz weg...

Aber das AB wurde nach dem Kotprofil Antibiogramm über 9 Tage gegeben.

Denkst du ich sollte jetzt den Darmaufbau verlängern? Hast du vielleicht noch einen Tipp welches Mittel dafür gut geeignet ist?

Die Beiträge haben sich überschnitten... Danke für deine Antwort @LakritzNase

aber warum gab es kein AB für die Infektion?
Unsere beiden waren damals 4 und 5 Monate alt und die Praxis riet uns von einer AB-Behandlung ab, da das mögliche AB bei so jungen Tieren angeblich Knorpelschäden verursachen kann. Das muss natürlich nichts heißen, denn mögliche Nebenwirkungen gibt es ja immer. Das Risiko wollte ich persönlich nicht eingehen und deshalb haben wir ohne AB gearbeitet.

• Like
Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC, VTEC/STEC)

Ist zwar auf den Menschen bezogen, aber vielleicht sind die Quelle wo man sie aufgabeln könnte behilflich. Auch Küche und rohes Fleisch,ua. Möglicherweise ist auch Kot von Mäuse im Garten auch eine Möglichkeit, ich wurde mich drauf konzentrieren und ausschliessen

• Like