hÀmolysierende e.coli plus IBD

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
1.085
Hallo 😀
Im letzten Jahr wurde festgestellt, dass Lina hÀmolysierende e.coli hat und zwar in einer fast unglaublichen Zahl.
wir haben Aufbau des Darms als Therapie gewÀhlt und waren recht erfolgreich.
Zwar immer mal Matsche dazwischen, aber im Großen und Ganzen im Griff.
Bis Freitag.
seitdem solch ein unglaublicher Durchfall, noch nie erlebt.

heute kam die TÄ, sie ist kein Freund von AB. Aber meinte, wir sollten doch nun mal eins einsetzen, um dem Ganzen Einhalt zu gebieten und dann den Darm zu sanieren.
Gesagt getan.
Lina bekam ein AB gespritzt, etwas Entspannendes und etwas, das den Durchfall stoppt.
es hörte ja nicht auf, es war unglaublich, was aus der Katze kam.

am Dienstag bekommt sie wieder eine AB Spritze und am Donnerstag.

ca 1 h nachdem die TÄ weg war, kam Lina an und verlangte nach Futter.
frass es aber nicht und fing stattdessen unglaublich an zu wĂŒrgen.
hat gar nicht mehr aufgehört.

schon mal jemand sowas gehört?
Zufall? Plötzlich eine HalsentzĂŒndung? Oder was könnte das sein?

jetzt schlÀft sie. Aber seltsam fand ich das wirklich.

A

Werbung

Wenn die Anzahl der eColi Bakterien so massiv sind muss mit AB dagegen angegangen werden, und wenn es ganz dumm lÀuft sind noch ein paar resistente BakterienstÀmme dabei.

Tamara hat zwei unterschiedliche AB benötigt, und erst nach 2 Wochen AB ging es langsam zurĂŒck.

Das HungergefĂŒhl haben Katzen trotzdem... ist auch kein Wunder, in dieser Zeit sind sie Durchlauferhitzer und nichts was nach satt aussieht hĂ€lt an.

Achte darauf daß sie trotzdem genug trinkt und nicht austrocknet. Dann kann wieder der Darmaufbau gestartet werden, vorher ist es rausgeworfenes Geld.

Ich denke, dass das WĂŒrgen eine UnvertrĂ€glichkeitsreaktion war. Da ist es egal ob oral oder per Spritze, wenn sie das Medikament nicht vertrĂ€gt, dann gibt's u.U. solche Reaktionen.

Danke euch beiden.
Nun ist es so:
Die e.coli sind ja nachgewiesen.
die TÄ vermutet auch eine IBD (?), also dass der Darm chronisch entzĂŒndet ist.

Lina hat heute das 2. Mal das Antibiotikum gespritzt bekommen und dieses Mal nicht gewĂŒrgt.
ich hatte es der TierĂ€rztin erzĂ€hlt und sie hat gesagt, wir probieren es jetzt noch mal und wenn sie wieder wĂŒrgt , vertrĂ€gt sie es nicht. Aber sie hat heute nicht gewĂŒrgt.

Lina hat einen unglaublichen Kotdrang. Sie geht 4-6 mal die Stunde aufs Klo (Morgens und abends, tagsĂŒber schlĂ€ft sie)und es kommt immer nur ein bisschen Kot(sie hat aber keine BlasenentzĂŒndung, da funktioniert noch alles).
heute Nacht hat sie immerhin mal zwei grĂ¶ĂŸere Kuhfladen Ă€hnliche Gebilde ins Klo gesetzt. Als sie das Klo verlassen hat, hat sie offenbar noch „nachgetropft“.
Das fand ich auch seltsam.

ihr Verhalten ist völlig normal.
Sie frisst, spielt, schlÀft entspannt.
Aber wenn sie dauernd das GefĂŒhl hat, aufs Klo zu mĂŒssen, belastet sie das schon und mich auch.
Meine TÄ meint, 5 Tage Durchfall sind jetzt noch nicht soooo viel.

kann ich noch irgendwas machen? Was fĂŒr Futter sollte sie bekommen? Sie frisst leider, leider, leider nur Trockenfutter. Ich bin ein absoluter Fan von Nassfutter und habe schon einige Katzen erfolgreich dazu gebracht. Bei ihr ist das nicht möglich.

Als sie letztes Jahr Durchfall hatte, bekam sie fKĂ€nguru und solche Dinge.
Bis sie das auch nicht mehr mochte und gebracht hatte es auch nichts.

Pankreas auch untersuchen lassen. Und wenn du Blut nehmen lĂ€sst, dann mindestens 12 Std. nĂŒchtern lassen und dann zusĂ€tzlich zum spec. fPLI noch den TLI (fĂŒr eine P.-Insuffizienz) nehmen lassen.

Toi toi toi!!! 🙂

Pankreas auch untersuchen lassen. Und wenn du Blut nehmen lĂ€sst, dann mindestens 12 Std. nĂŒchtern lassen und dann zusĂ€tzlich zum spec. fPLI noch den TLI (fĂŒr eine P.-Insuffizienz) nehmen lassen.

Toi toi toi!!! 🙂

Ach so – das habe ich vergessen, eine entzĂŒndete BauchspeicheldrĂŒse hat sie auch immer wieder. Das Wissen wir schon und ist „alt“ 🙄

Werbung: