Hämoriden oder Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Raica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raica

Raica

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
82
Ein freundliches Hallo an die Runde!

Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen Hämoriden und Blasenentzündung besteht?

Unsere kleine Elly kackte mir kürzlich ins Bett (hat sie noch nie gemacht). Zuerst sprach ich mit ihr mit erhobenem Zeigefinger und etwas lauterer Stimme als üblich.
Beim Wegputzen der Bescherung fiel mir dann aber auf, dass sie sich bewusst auf verschiedenen Plätzen meines Bettes in Pipi- bzw. Kackpostion niedersetzte und kleine feuchte, teilweise mit Blut vermischte, Tropfen hinterließ.
Das Ganze dauerte ca 30 min. Sie war dabei ganz leise (normaler Weise spricht sie mit mir).
Heute hatte sie es schon wieder.

Eigenartig finde ich, dass sie diese Tropfen immer auf meinem Bett verteilt und anschließend alles sauber leckt. Sie geht damit nicht aufs Klo.

Da es ihr soweit recht gut geht, war ich bisher nicht beim Arzt. Ich wollte ihr mehr Nassfutter geben, um iihr den Stuhlgang zu erleichtern.

Aber sind es denn wirklich nur Hämoriden? Woran erkennt man den Unterschied
von Blasenentzündung und Hämoriden?

Auf alle Fälle werde ich Montag zum Arzt gehen.

Habt ihr noch Ratschläge für mich?
 
A

Werbung

Hämorrhoiden sind bei Miezen sehr selten. Das sind krankhafte Stauungen/Ausstülpungen der Darmwand, meistens am Ende des Mastdarm, oft auch außerhalb des Körpers.
Blasenentzündung ist sozusagen am andren Ende, nicht am Darm (für Festes zuständig), sondern eine meist bakterielle Entzündung in der Blase (die für Flüssiges zuständig ist)

Bei Deiner Elly scheint mir eine äußerst schmerzhafte, blutige Blasenentzündung vorliegen, die schnell behandelt werden muß, schnell.
Oft liegen solchen Entzündungen Harnkristalle als Ursache vornweg, deren Auftreten ebenso weh tut.

Bitte warte nicht bis Wochenanfang, such Dir jetzt noch einen TA, der sich das Tierle anguckt. Dieses Unsauberverhalten ist ein sehr lauter Hilferuf - laß ihn nicht unverstanden verhallen.

Laß beim TA die Blase abtasten, Urin untersuchen auf Leukozyten, Harngries und ph-Wert; selbstverständlich auch den Darm, wenn Du fürchtest, daß auch da was im Argen ist.

Aber warte nicht, ich würd sagen, nicht mal bis morgen. Hast Du einen Notarzt in der Nähe oder eine Tierklinik?

Warte nicht!

Zugvogel
 
Herzlichen Dank für deinen Rat. Werd mich heute auf die Söckchen machen.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm!
 
Ich wünsche Deiner Maus alles Gute!

Zugvogel
 
lieb von dir, danke.
 
Wenn Du schon beim TA bist, dann laß auch die Analdrüse nachgucken, ob da alles in Ordnung ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

wollt mal kurz ´nen Zwischenstand anzeigen:

Wir waren beim Tierarzt, der Zustand unserer Elly scheint soweit ok zu sein.
Es wurde Fieber gemessen, Bauch, Analdrysen und Blase abgetastet und Gesamtzustand beurteilt, nichts auffälliges.

Aufgrund meiner Angaben bekam sie Merbocyl gespritzt. In 4 Tagen soll sie noch einmal eine Spritze bekommen.
Parallel dazu kann ich ihr die Cantaris-Globili geben.
Um ihren Urin auf Harnstein untersuchen zu können, soll ich versuchen ein bissl Urin in eine Spritze einziehen (wird sehr schwierig)
Insgesamt aber gehts unserer Elly gut. Das seltsame Harnverhalten auf meinem Bett hatte sie seit Sonntag nicht mehr.

Negativ war, dass unsere Kleine die ganze Zeit über sehr viel Angst hatte. Sie jammerte laut, atmete schnell und hatte eine fast weinrote Nasenspitze. Och tat sie mir leid!
Dies änderte sich erst nachdem wir wieder zu Hause waren.
Dort aber bekam sie Prügel von unserem Großen, obwohl ich sie vor der Wohnungstür mit den Haaren unseres Dicken eingerieben hatte.

Versteh ich nicht ganz. Der muss sie doch wiedererkennen! Wenn ich von draußen komme, rieche ich doch auch anders und er erkennt mich trotzdem.

Also wenn irgend möglich, wollte ich mir am Freitag statt der Spritze Tabletten holen, um unserer Süßen den Stress zu ersparen.
 
Vielleicht hängt der Katzenhaussegen nicht gar so schief nach TA-Besuch des Einen, wenn Du beide mit einem getragenen T-Shirt von Dir beduftest, das gibt eher Parität.
Der tollste Trick ist der, daß die gesunde Miez mit zum TA geht und dort den Geruch auch annimmt. Dann sind beide Miezen immer beisammen und unterscheiden sich geruchlich nicht.

Schön, daß die Unsauberkeit von Elly nun aufgehört hat. Daß Du noch Urin sammeln mußt, ist gut, die Analyse davon gehört einfach zu einer Untersuchung mit dazu.

Wichtig ist, ganz genau zu beobachten, was passiert, wenn das AB seine unmittelbare Wirkung auf die Entzündung verliert, ob diese wieder aufflammt und erneut Schmerzen bereitet - leider passiert das oft.
Vielleicht hilft Cantharis, das zu vermeiden. In welcher Dosis gibst Du das, in welcher Potenzierung?
Hast Du auch gleich Anweisungen mitbekommen, wenn es aufgrund es AB zu Durchfall kommt? Oft bewährt hat sich, schon gleich zum AB Perenterol zu geben, willst Du Deine TÄ mal danach fragen?

Gute Besserung weiterhin wünscht Euch

Zugvogel
 
...In welcher Dosis gibst Du das, in welcher Potenzierung?
Hast Du auch gleich Anweisungen mitbekommen, wenn es aufgrund es AB zu Durchfall kommt?...
Weitere Anweisungen habe ich nicht bekommen.
Cantaris D6 habe ich aus dem Buch: "Unsere Katze - gesund durch Homöopatie".
Die Dosierung war anfangs stündlich 5 Globili, jetzt gebe ich 3x täglich.

Der tollste Trick ist der, daß die gesunde Miez mit zum TA geht und dort den Geruch auch annimmt. Dann sind beide Miezen immer beisammen und unterscheiden sich geruchlich nicht.
An sowas dachte ich auch schon mal. Lässt sich aber schlecht machen, da ich mit Bus unterwegs bin (muss nicht umsteigen). Der Korb gestern hatte mit Elly ein Gewicht von ca 6kg, uff! Irgendwie wird der mit der Zeit schwerer. :verschmitzt:

Vielleicht hängt der Katzenhaussegen nicht gar so schief nach TA-Besuch des Einen, wenn Du beide mit einem getragenen T-Shirt von Dir beduftest,
Hatte den Korb mit dem Flokati ausgelegt, auf dem beide schon jahrelang ihr Schläfchen halten. Außerdem hatte ich ja die Haare unseres Großen, dachte das reicht...

Gestern abend lagen beide wieder in ihrem Bettchen und schleckten sich gegenseitig genüsslich ab, da war ich aber froh! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
493
MundM
M
G
Antworten
15
Aufrufe
845
Gingerlina
G
M
Antworten
5
Aufrufe
779
Minzessinvonundzu
M
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben