Hängebauch

  • Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Ich weiß net, ob das Thema hier richtig ist, aber irgendwie zu Krankheiten dachte ich passt es auch net.

Meine kleine Pink (6 Monate) hat nen Hängebauch. Ist das normal. Wenn ich sie beim wegrennen beobachte, dann schlackert das Bäuchlein immer hin und her...

Bleibt der Bauch oder "verteilt" sich das noch.
Ich mag sie auch mit dem Bauch, so ist es ja nicht.
 
A

Werbung

Ich vermute, das wird so bleiben, wenn nicht noch schlabbriger werden. Solange die Miezen das nicht stört, tuts das bei mir auch nicht 😉

Zugvogel
 
Und wenn es die Mietzen stört? Wie sagt sie mir das...

Und dann, ich kann sie ja schlecht ins Fitnessstudio mitnehmen.
 
ich hab hier auch ein hängebauchschwein...mich störts nicht, katz störts eh nicht, da kein ethikempfinden..von daher.
es ist wie es ist.

ich hab mal lauten hören, dass es in amerika menschen gibt, die ihrer katze eine bauchfettwegoperation zumuten.
 
ach komm, bauchwegoperation. Die sind doch bescheuert!

Wie gesagt mir ist es wurscht, bissel lustig ist es ja auch. Aber ich versteh es auch net, mir kommts vor als wäre das von ein Tag aufm anderen einfach da gewesen.

Floyd, der große Kater hat auch nen kleinen Bauch, aber bei ihm schaut das normal aus. Ist auf seine Größe irgenwie angepasst. Aber bei der kleinen Pink fällt das voll auf.

Naja solange sie nicht stundenlang vorm Spiegel steht oder gar noch in die Magersucht verfällt. 🙂

Aber wenn es sie wirklich stören sollte. Dann kann ich doch eh nix machen - oder macht ihr mit euren Katzen Sport?
 
Hat unser Kater auch. Woher kommt das? Er war noch nie dick oder hat extrem abgenommen.
 
Werbung:
Ein Hängebauch trifft oft in Folge einer Kastration auf. Unsere TÄ macht daher einen Minischnitt, den sie mit nur einem Stich wieder zunäht. Trotzdem hat unsere Aimy auch ein kleines Schlabberbäuchlein.
 
Aber wir haben nen kastrierten Kater. Da wird ja der bauch nid aufgeschnitten.
 
ich geh davon aus, dass es veranlagung ist, sie haben einfach nur schwaches bindegewebe.
 
Zur Kastra:
Bei einem Kater werden die Hoden durch einen kleinen Schnitt im Hodensack entfernt. Der Hodensack bildet sich dann zurück, so dass er später kaum noch zu sehen ist. Nach dem Entfernen der Haare des Hodensackes und Reinigung des OP-Feldes wird der Hodensack durch einen Schnitt eröffnet, die Hoden vorgelagert, abgebunden und dann abgetrennt. Eine Naht der Haut ist in der Regel nicht erforderlich, so dass auch keine Fäden gezogen werden müssen. Das ganze dauert ca. 20 Minuten.

Bei einer Katze werden die Eierstöcke sowie die Gebärmutter bis hin zur Bifurcatio, also der Aufteilung in die beiden Uterushörner entfernt. Ein kleiner Stumpf wird belassen, um eine minimale Östrogenproduktion zu erhalten. Dies garantiert eine gute Durchsaftung des Gewebes; das heißt unter anderem bleibt der Schließmuskel der Urethra geschmeidig, es kommt zu keiner Inkontinenz. Diese OP wird mittels Bauchschnitt durchgeführt, was erklärt, warum sie teurer ist als die Kastration eines Katers. Die Kastration bei Kätzinnen hinterläßt in aller Regel eine sehr kleine OP-Wunde von 2 - 3cm am Bauch oder in der Flanke, je nachdem welchen Zugang der Operateur wählt. Die Wunde wird in drei Schichten genäht und nach außen mit nicht-resorbierbaren Fäden verschlossen, die nach etwa 10 Tagen gezogen werden.


Das bei Katern nach der Kastra teilweise der Bauch anfängt zu hängen, ist oft von der Stärke des Bindegewebes abhängig.
Nach der Kastra erfolgt im Köper eine umstellung der Hormone, dies kann dann zu dem auftreten der Bindegewebsschwäche frühzeitig führen.

Bei unserem Kater Ernie hängt der Bauch, bei Bert hängt nur ein wenig und bei Áurea hängt gar nichts!

BG Ines
 
hab dazu noch was einleuchtendes gefunden:

Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Spruenge machen und sich richtig weit strecken muessen.
In diese Leistenfalten wird bei Ueberversorgung Fett eingelagert und dann haengen diese Fettbeulen als Haengebauch an der Katze.
 
Werbung:
*Seufz*
Katze müsste man sein😀
 
Und wie sagt mir dir Mietz nu, dass sie der Bauch stört?
 
gar nicht, weil er sie nicht stören wird.

Der Katze ist es egal ob sie einen Hängebauch hat oder nicht,deswegen beneide ich unsere Tiger ja auch so.

Merline ist ja sehr zierlich und hat ziemlich lange Beine ,aber mittlerweile ne Kastrawampe vom feinsten und lässt sich davon überhaupt nicht die Laune verderben.😀
 
Und wie sagt mir dir Mietz nu, dass sie der Bauch stört?


in dem sie sich vorn spiegel stellt und laut brüllt: ich bin zu feheett!!!

ne, ernst...es wird sie nicht stören. warum sollte sie ?
katzen haben keinen ästhetischen instinkt, der ihnen sagt...dass sie hässlicher sind, weil ein dicker bauch da bammelt.

und körperlich wird der bauch auch nicht stören, es sei denn er wird so dick, dass sie beim gehen drauftritt....dann sollte man sich in der tat gedanken machen. 😉
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
23
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
Nicimausi1984
Antworten
6
Aufrufe
9K
Mondkatze
Mondkatze
W
Antworten
6
Aufrufe
4K
hans-c.
hans-c.
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Kitty_89
Antworten
12
Aufrufe
3K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben