Häufiger Durchfall

• Themenstarter Themenstarter mika85
  • Beginndatum Beginndatum
M

mika85

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich heiße Mika und bin neu hier. 🙂
Mein Freund und ich haben seit ca. 6 Wochen einen kleinen süßen Kater; EKH, rot getigert. Wir kommen an sich super mit ihm klar (habe bereits mehrfach gelesen, dass Kitten noch oft ihren Kopf durchsetzen wollen, von daher läuft's recht gut bei uns).
Wir haben nur ein kleines Problem:
Unser kleiner Kater, Samy, hat in letzter Zeit immer öfter mal Durchfall.
Als wir ihn bekommen hatten, fiel es nach ca. 2 bis 3 Tagen auf. Natürlich sind wir gleich zum Tierarzt gefahren. Unser Verdacht bestätigte sich: der Kleine hatte Giardien. 🙁 Die Behandlung war zum Glück erfolgreich, denn beim 2. Test beim Tierarzt war alles wieder gut. Doch trotzdem hat er immernoch recht häufig Durchfall. Wir hatten unseren Tierarzt natürlich nochmal darauf angesprochen und Samy nochmal durchchecken lassen, es war alles in Ordnung. Unser Tierarzt meinte jedoch auch, dass rothaarige Katzen eher Probleme mit Magen/Darm haben als andere Katzen. Stimmt das? Konnte jemand in dieser Hinsicht Erfahrung sammeln?
Ich möchte einfach nur, dass der Durchfall auch mal endgültig weg ist. Samy macht sich dadurch nämlich öfters auch mal dreckig auf Klo. 🙁
Lg Mika

A

Werbung

Hallo,

ist euer Samy denn alleine? Kitten sollen nie alleine aufwachsen, sie brauchen für eine gute Entwicklung unbedingt einen Spielkameraden.

Wie lange habt ihr Kot gesammelt zum testen? Giardien werden nicht immer ausgeschieden, deswegen ist es wichtig, dass man über 3 Tage hinweg sammelt und die Proben im Kühlschrank aufbewahrt. Wurde der Kot eingeschickt oder wurde einfach nur ein Schnelltest gemacht? Die Schnelltests sind nicht immer besonders zuverlässig. Habt ihr mal ein großes Kotprofil machen lassen, um abzuklären, ob evtl. noch etwas anderes dahinter stecken könnte?

Falls wirklich nichts mehr ist, könntet ihr versuchen mit z.B. Symbiopet den Darm wieder aufzubauen. Giardien können den Darm ziemlich kaputt machen und es kann eine Weile dauern bis der Darm wieder gesund ist. Ihr könnt auch mal versuchen Huhn mit Wasser und einer Prise Salz zu kochen und dann das Fleisch mit ein wenig Kochwasser zu verfüttern. Vielleicht verträgt er auch das Futter noch nicht wieder so gut? Bei uns hat Cachet Select den besten Output gegeben.

Wie alt ist der Kleine? Wurde vllt das Futter umgestellt? Die Kleinen trocknen schnell aus!!! Unbedingt abklären lassen!!!

Evt. mal zu einer Tierklinik fahren.

Hallo Kastallia 🙂 Zunächst erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. 🙂
Der Kot war frisch, als wir diesen beim TA haben testen lassen (also noch vom gleichen Tag). Ich habe in der Zwischenzeit jedoch auch schon hier im Forum gelesen, dass man 3 Tage sammeln soll. Der TA hatte einen Schnelltest gemacht, welcher sofort gezeigt hatte, das Samy Giardien hat. Beim 2. Test, ca. eine Woche später, war wieder alles gut. Der TA hatte auch gleich auf AIDS und so getestet, fiel zum Glück alles gut aus.

Ich habe auch bereits das mit dem Hühnchen und Möhrchen und Kartoffeln gelesen als "Schonkost". Ich denke, dass wir das mal in Erwägung ziehen werden.

Vom TA haben wir damals Diätfutter bekommen, Panacur und so ein Puder, was Darmreizungen abheilt. Das hatte super geholfen und danach war der Kot bei Samy auch schon fester. Nur nachdem wir damit aufgehört hatten, wurde es langsam wieder etwas flüssiger. Mir ist es halt auch nur aufgefallen, weil er sich halt gerne mal dreckig macht auf Klo. 🙁 Denn vom Verhalten her ist er ganz normal, verspielt, aufgeweckt, neugierig. So war er beispielsweise nicht, als er die Giardien hatte; da hat er sich zurückgezogen, hatte auf nichts Lust und hat extrem viel geschlafen.

Hast du dem TA gesagt, dass
Vom TA haben wir damals Diätfutter bekommen, Panacur und so ein Puder, was Darmreizungen abheilt. Das hatte super geholfen und danach war der Kot bei Samy auch schon fester. Nur nachdem wir damit aufgehört hatten, wurde es langsam wieder etwas flüssiger.
???

Nachdem die Giardien-Behandlung recht heftig ist, wird häufig die Darmwand recht geschädigt. Deswegen: Strenge Diät (bei uns hilft immer die Milde Mahlzeit von Miamor) am besten, man kann auch noch Hüttenkäse untermischen, dann baut sich die Darmflora besser wieder auf. Kein Trockenfutter!

Dass Dünnpfiff was mit der Fellfarb zu tun hat, kann ich mir jetzt nicht vorstellen...:oha:

Werbung:
Wie alt ist der Kleine? Wurde vllt das Futter umgestellt? Die Kleinen trocknen schnell aus!!! Unbedingt abklären lassen!!!

Evt. mal zu einer Tierklinik fahren.

Samy wurde Anfang August geboren. Wir haben ihn aus einem Tierheim geholt, was auch gleichzeitig eine Tierpension ist, wenn die "Eltern" im Urlaub sind und niemand aufpassen kann.

Der Kleine hat noch 3 Geschwister. Unser TA hatte gleich den Besitzern Bescheid gesagt und alle anderen hatten auch Giardien.

Das Futter haben wir umgestellt. Er bekommt regelmäßig sein Nass- und Trockenfutter und Trinken steht auch immer ausreichend da. Der TA meinte neulich auch, dass er sich mittlerweile prächtig entwickelt hat (er war am Anfang halt total abgemagert).

@ Merlin2005
Wir haben dem TA gesagt, dass es wieder etwas flüssiger wurde. Daraufhin meinte er ja, dass rotgetigerte EKH empflindlicher im Magen-Darm-Bereich sind.

@ Uhrenteddy
Miamor bekommt Samy von uns als Nassfutter und das isst er auch richtig gerne. Und du meinst, dass wir das Trockenfutter erstmal weglassen sollen? Wie viel Nassfutter ist denn normal für so nen Kleinen? Er wiegt jetzt ca. 1,4 kg.

Oh je...
Also Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, deswegen am besten noch eine Weile komplett auf TroFu, Kartoffen, Möhren etc. verzichten. TroFu schädigt auf Dauer außerdem die Nieren, das solltet ihr am besten nur als Leckerlie geben.

Eine VERNÜNFTIGE GiardienBehandlung dauert alleine schon 13 Tage. Ein verlässlicher Nachtest ist nach 3 Wochen möglich. Wenn euer Kleiner jetzt immer noch Durchfall hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ihr die Biester schon los seid. Wie lange habt ihr das Panacur denn gegeben?

Ach ja, fressen dürfen solche Kleinen bis sie umfallen. Also den Napf immer schön voll halten.

Panacur hat er 3 Tage bekommen, jeweils einmal täglich. Nach einer Woche haben wir dies nochmal wiederholt - also nochmal 3 Tage einmal täglich.

Oha oha ... nur noch Nassfutter - da wird sich der Kleine aber freuen. Der Napf ist immer so schnell alle, da kommt man kaum hinterher. Und betteln tut er dann immer. 🙂

Also das ist viel zu wenig. Panacur ist eigentlich ein Entwurmungspräparat. Die Dosis zum Entwurmen ist eigentlich 3-5-3, für die Giardienbehandlung muss es überdosiert werden und mindestens nach dem Schema 5-3-5 gegeben werden.

Meine zwei fressen täglich so zwischen 400-600gr NaFu pro Nase.

Edit: Ein anderes Schema was wohl sehr gut helfen soll ist 5-14-5.

Werbung:
So Samy hat jetzt nochmal nen Napf Nassfutter bekommen ... der hat sich natürlich riesig gefreut darüber. Die ganze Zeit wieder nur Miau Miau ... 🙂