häufiges Niesen

• Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Wir haben seit kurz vor Weihnachten einen Kater aus dem Tierheim, er ist ungefähr 2 Jahre alt. Mir fiel bei ihm von Anfang an auf, dass er öfter mal niest. Ich kenne das von unserem alten Kater, der letzten Oktober gestorben ist. Und auch unsere Katze (auch 2 Jahre alt) niest ab und zu mal. Aber eben ab und zu - beide haben eben hin und wieder mal geniest, aber es vergeht kein Tag, an dem ich unseren Neuzugang nicht mindestens 2-3 mal niesen höre.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Er ist natürlich komplett durchgecheckt worden beim TA und auch gegen alles mögliche geimpft!

A

Werbung

Niesen ist eine Abwehrreaktion des Körpers gegen Partikel, die mit der Atemluft in die Nase und an die Flimmerhärchen kommen. Das löst den Niesreflex aus, die Partikel werden mit sehr hoher Geschwindigkeit wieder ausgestoßen.

Partikel - das kann Staub sein, Aerosole, Krankheitserreger, Duftstoffe... die Liste ist ellenlang.
Wenn häufig geniest wird, sollte man zuerst mal gucken, was diesen Reflex auslöst, vielleicht einiges ändern. Zum Beispiel kann Katzenstreu stauben, Putzmittel können belasten, Rauch reizen..

Zur Abwehr von Erkältungskrankheiten kann man ein Dampfbad mit Salbei-Thymian-Salz (ohne Zusatzmittel) aufstellen, entweder jede Katze direkt oder alle zusammen sanft mit einer verdunstendem Tee, der im Raum steht.

Was kommt Deiner Meinung nach am ehesten in Frage? Ich muß sagen, daß unsere Miez und wir selber wirklich außerordentlich selten niesen.

Zugvogel

Niesen ist eine Abwehrreaktion des Körpers gegen Partikel, die mit der Atemluft in die Nase und an die Flimmerhärchen kommen. Das löst den Niesreflex aus, die Partikel werden mit sehr hoher Geschwindigkeit wieder ausgestoßen.

Partikel - das kann Staub sein, Aerosole, Krankheitserreger, Duftstoffe... die Liste ist ellenlang.
Wenn häufig geniest wird, sollte man zuerst mal gucken, was diesen Reflex auslöst, vielleicht einiges ändern. Zum Beispiel kann Katzenstreu stauben, Putzmittel können belasten, Rauch reizen

Zur Abwehr von Erkältungskrankheiten kann man ein Dampfbad mit Salbei-Thymian-Salz (ohne Zusatzmittel) aufstellen, entweder jede Katze direkt oder alle zusammen sanft mit einer verdunstendem Tee, der im Raum steht.

Was kommt Deiner Meinung nach am ehesten in Frage? Ich muß sagen, daß unsere Miez und wir selber wirklich außerordentlich selten niesen.

Zugvogel

Also meine beiden sind reine Wohnungskatzen und wir sind ein Nichtraucher-Haushalt.

An Katzenstreu benutze ich Cat's best Öko Plus und finde eigentlich, dass das gar nicht staubt - wenn ich da noch an die Zeit zurück denke, als ich billig-Bentonit verwendet habe...

Staub, ok, ich bin kein Putzfreak, aber ich sauge und wische schon so regelmäßig Staub, dass ich eigentlich nicht glaube, dass es zu staubig für ihn ist bei uns.

Mit Haarspray, Deo, Parfüm usw. achten wir sehr drauf, dass beim Benutzen immer die Badezimmertür zu ist, damit die beiden nicht eingenebelt werden.

Ich weiß echt nicht, was es auslösen könnte 😕

Möbelspray, Fensterputzer, Sprühsahne, Duftstoffe/Stellmittel vom Waschen und Weichspülen, Raumspray, Kloreiniger + Klosteine, Möbel und Wohntextilien, Duftkerzen -lampen, parfümierte Hautcreme, aromatisierter Tee, --- guck einfach mal nach. Ist fast die Detektivspiel 😉

Versuch mal rauszukriegen, ob es gleiche Auslöser gibt.

Zugvogel

Hallo catt,

sind die Nies-Anfälle einziges Symptom oder kommen noch andere hinzu wie tränende(s) Auge👎 und/oder verschnupfte Nase z.B.?

Natürlich kann es immer eine Abwehrreaktion auf unliebsame Düfte oder bestimmte Stoffe in der Luft sein, so wie Zugvogel ganz treffend beschrieben hat. Ich würde jedoch zusätzlich auch auf einen möglichen Infekt untersuchen lassen, falls du bei deiner Ursachenforschung nicht weiterkommst.

Alles Gute
Jubo

Hallo catt,

sind die Nies-Anfälle einziges Symptom oder kommen noch andere hinzu wie tränende(s) Auge👎 und/oder verschnupfte Nase z.B.?

Natürlich kann es immer eine Abwehrreaktion auf unliebsame Düfte oder bestimmte Stoffe in der Luft sein, so wie Zugvogel ganz treffend beschrieben hat. Ich würde jedoch zusätzlich auch auf einen möglichen Infekt untersuchen lassen, falls du bei deiner Ursachenforschung nicht weiterkommst.

Alles Gute
Jubo

Nein, außer dem Niesen hat er gar nichts, ich hab mir schon öfter ganz genau Nase, Augen und Ohren angesehn und da ist alles ganz normal.

Werbung:
Ich glaube, er hat ne Erkältung, eben hat er nämlich auch "gehustet". Werde ihn heut Nachmittag mal zum TA bringen, sicher ist sicher.

Ich versteh nur nicht, wie er sich erkälten konnte? Er ist kein Freigänger. Aufm Fensterbrett ist es bei uns Dank uralter Fenster zwar immer etwas kühl, aber wenn er mal 3 Minuten dort sitzt, ist es schon echt viel... Ich bin kein Fan von Heizungsluft und hab es generell nicht gern so warm in der Wohnung, immer so etwa 19 Grad. Aber das kann doch nicht ernsthaft zu kalt für Katzen sein, oder? Klar, am liebsten hätten sie wahrscheinlich 30 Grad, aber ich meine rein um gesund zu bleiben müsste das doch warm genug sein, immerhin haben sie ja Fell...

Erkältung hat nicht immer was mit der Temperatur zu tun, sondern ist eine Sache zwischen Erregern und Abwehrkraft. Die Erreger sind immer und überall, man wird es nicht verhindern können, nie.
Wie man die Abwehrkraft fördern und stützen kann, ist ganz kurz zu sagen: Streß vermeiden. Das aber wirft sofort die Frage auf, was 'Streß' ist, was alles alles dazu zählt. Daß Unterkühlungen mit dabei sind, kommt schon in der Bezeichnung 'Erkältung' zutage, hat aber nicht immer exakt was mit tiefen Temperaturen zu tun, sondern viel eher, wie jeder Temperaturwechsel empfunden und individuell ausgeglichen wird.

Zugvogel