Hairball Futter und Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter LinaT
  • Beginndatum Beginndatum
L

LinaT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2024
Beiträge
14
Hallo, ich habe einen Kater, der neigt zu Verstopfung. Füttere ihm Nassfutter (Leonardo) und Trockenfutter. Royal canin sensible 33 - weil der andere Kater zu Durchfall tendiert… nun bin ich am überlegen, ob nicht anti hairball ganz gut wäre… wegen der Ballaststoffe. Kann dadurch bei dem einen die Verstopfung verstärkt werden? Oder bei dem anderen der Durchfall? Bin gerade etwas ratlos, weil ich die beiden nicht getrennt füttern kann.., ich weiß auch, das trofu nicht ideal ist. Ich füttere es zum Nafu dazu… und es hält dich natürlich besser, wenn ich arbeiten bin. Lieben Dank und Grüße
 
A

Werbung

Also Nassfutter ist immer besser. Mit Surefeed oder anderen Automaten bleibt es auch frisch und trocknet nicht ein. Sind es denn Kurzhaar- oder Langhaarkatzen? Sind es ausschliesslich Probleme mit dem Fell? Ein paar mehr Infos wären schön.
Niemand wird sagen können ob die beiden das Futter vertragen. Das müsste man ausprobieren und vielleicht vertragen es beide auch gut. Da das Futter aber nicht hochwertig ist wird das hier niemand empfehlen.
Vielleicht reicht Darmaufbau und der Durchfall ist Geschichte? Vielleicht reichen Gimcat Malt Tabs täglich gegen die Verstopfung, wenn es an den Haaren liegt? Manchmal gibt es einfache Lösungen, manchmal muss man erst zum Arzt. Leider wird einem dort meist auch ein Royal Canin Trockenfutter empfohlen, deswegen ist es gut, sich selbst zu informieren. Woher kommen die Probleme, das muss erstmal geklärt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Da kann man dir so generell nichts raten, das hängt davon ab, welche Ballastoffe (und andere Zutaten) in dem Anti-Hairball-Futter sind - und woher die Verdauungsprobleme der Herren kommen. Wenn sie ausgeprägter sind, solltest du mal den TA fragen.

Grundsätzlich empfehlenswert sind Flohsamenschalen, die regulieren den Darm und helfen sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung. Man kann sie aufkochen und den entstehenden "Schleim" unter's Futter mischen. Wir haben gute Erfahrungen mit Royal Canin gastrointestinal fibre response gemacht - das enthält einen hohen Anteil Flohsamenschalen und man bekommt es als Nass- und Trockenfutter. Es scheint auch sehr lecker zu schmecken. Wir geben nur täglich ein bisschen von dem Trockenfutter als Leckerchen und zwei bis dreimal die Woche ein Tütchen von dem Nassfutter, ansonsten füttern wir das normale NaFu. Der eher "verstopfte" Kollege hier bekommt zusätzlich noch Lactulose unters Futter (0,6 ml pro kg Katze), das gibt's in der Apotheke.
 
Lieben Dank für Eure Antworten!

Ja es ist verflixt … an sich mag ich es auch nicht geben, das trofu. Ich achte darauf, dass beide mehr Nassfutter essen.

Bei Kater 1 (mit eher weichem Kot) sind immer viele Haare im Käcker. Er würgt auch öfter Haarballen raus. Habe gerade versucht, ihm Malzpaste zu geben. Das bekommt ihm ganz gut - also kein Durchfall.

Kater 2 hat noch nie!! gekötzelt und auch nie einen Haarballen ausgespuckt. Er hatte ein gebrochenes Becken als Baby (wurde so gefunden und aufgepäppelt, von uns adoptiert und ist wieder gesund). Er hatte immer etwas härteren Stuhl. In der letzten Zeit dachte ich, es wäre weniger geworden. Zwischendurch ist es wieder fast vorbildlich. Er hasst Malzpaste, mag keine leckerli oder Pasten sondern nur Leonardo, das Lachsfilet von animonda und eben trofu.

Kann beide nicht getrennt füttern - deshalb suche ich nach dem EINEN Futter, das sowohl dem einen Kater als auch dem anderen bekommt…

Habe bedenken, dass das RC sensible33 zu Verstopfung führt …

Aber ich frage meinen Tierarzt wieder …
 
Eigentlich gibt es inzwischen chipgesteuerte Futterautomaten, die das getrennte Füttern deutlich vereinfachen. Falls du es dir aufgrund der Orga oder des Aufwands bisher nicht vorstellen konntest, wären Futterautomaten vielleicht eine Alternative. Eventuell würde auch ein Automat reichen, in den du das spezielle Trockenfutter packst, welches nur der eine Kater bekommen soll. Er hat mit seinem Chip Zugriff und der andere eben nicht.
 
Ja stimmt!! Das ist eine super Idee - dann tragen beide Kater Halsbänder in der Wohnung.

Ich fange jetzt aber an zu barfen. Dann erübrigt sich die trofu Diskussion 🥳
 
Werbung:
Kann beide nicht getrennt füttern - deshalb suche ich nach dem EINEN Futter, das sowohl dem einen Kater als auch dem anderen bekommt…
Siehe oben - gibt's als Trocken und Nassfutter, hilft bei Verstopfung und Durchfall
 
  • Like
Reaktionen: LinaT
Ja stimmt!! Das ist eine super Idee - dann tragen beide Kater Halsbänder in der Wohnung.
Der Chip wird nicht als Halsband getragen. Gemeint ist der implantierte Mikrochip, den eigentlich jede Katze haben sollte, auch Wohnungskatzen. Denn auch die können mal entwischen und dann können sie dir im schlimmsten Fall nicht mehr zugeordnet werden.

Mein Kater neigt auch zu Verstopfung. Ich gebe einfach ab und zu Lactulose vorbeugend, damit erst gar keine Verstopfung entsteht. Du kannst auch Butter probieren, meiner liebt es.
 
Ahh OK - ja sie sind beide gechippt und bei TASSO registriert. Ich kenne mich damit gar nicht aus - dachte, sie tragen dann so einen Transponder am Hals. Das hätte ich nicht gemacht wegen der Verletzungsgefahr...

Das mit der Lactulose probiere ich aus - bei dem einen. ich konnte ihm nun auch mal Malzpaste verabreichen und es gab ein ganz gutes Ergebnis am nächsten Tag im Klöchen.Bei ihm geht es manchmal, dann verschmäht er wieder alles. Ich dachte noch an griechischen Joghurt - der ist ggf. auch ab und an ganz gut (Fett & gute Bakterien?!).

Danke für die Aufklärung und liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

pizzicato
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jessue
J
B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Cat'sChild
C
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
chaton
Antworten
8
Aufrufe
1K
chaton
chaton
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben