halbtaube Katze

• Themenstarter Themenstarter Shaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaya

Shaya

Erfahrener Benutzer
Huhu,
ich habe mal ne Frage: Macht es eigentlich was aus, wenn eine Katze auf einem Ohr taub ist?
Ich kann mir vorstellen, dass es ihr nicht wirklich groß anzumerken ist oder? Mein Männe ist ein wenig skeptisch bei einem "Neuzugang" und ich möchte ihm das nehmen, bzw. wegargumentieren 🙂
LG Shaya

A

Werbung

Eine Katze stört es nicht, wenn sie taub bzw. halbtaub ist. Taube Katzen müssen allerdings vor allen Gefahren besonders geschützt werden - sie können ja z. B. nicht hören, wenn ein Auto kommt oder man "Vorsicht" ruft. Katzen sind extrem anpassungsfähig - gibt ja auch blinde Katzen, die gut in ihrer Umgebung zurechtkommen.

Halbtaub heißt ja, dass sie noch etwas Hörvermögen hat, sie also z. B. auf ihren Namen hören könnte, wenn man sie ruft.

Ich würde allerdings keine Freigängerkatze aus ihr machen, wenn sie noch keine ist - wäre mir persönlich zu gefährlich.

Liebe Grüße!

Huhu,
nein die beiden sollen definitiv keine Freigänger werden. Das wäre mir auch zu heikel. Und ausserdem möchte ich nicht, dass mir die beiden Katzen geklaut werden weil sie ja Rassekatzen sind (kommt leider bei uns öfters vor)
Ausserdem sind unsere Freigängerkatzen früher (als ich noch ein Kind war) leider alle früh verstorben (alle überfahren) das möchte ich mir und den Katzen nicht antun.
Gestern waren wir bei ihm und ich habe mal genau drauf geachtet wir er sich denn verhält. Ich als Laie kann keinen Unterschied beim Spielen/laufen etc. feststellen. Außer evtl. das er ja sein Ohr nicht so dreht wie das gesunde (klar wenn da keine Reize ankommen).
Mein Männe ist auch beruhigt und am Donnerstahg zieht Simba ein 🙂

Also ich habe ja einen Kater der "ganz" taub ist.

Er hat damit gar keine Probleme. Ok er ist manchmal ziemlich laut, weil er sich selbst ja nicht hört.... Aber sont ist er das weltbeste taube Nüsschen das es gibt 😛

Das einzige Problem bei einer Katze, die auf einem Ohr taub ist, sehe ich darin, dass ihr das räumliche Hören fehlt, sie also die Schallquelle (z.B. eine raschelnde Maus unter dem Laub) schlechter orten kann.

Das spielt natürlich im Freigang eine viel größere Rolle als in der Wohnung, somit sehe ich da bei euch kein Problem. Auf Wörter wie seinen Namen oder "Fresschen" wird er genauso hören (oder nicht hören) wie jeder andere Kater auch.

Viel Spaß mit eurem Neuzugang!

Zuletzt bearbeitet: