Hallo erstmal

• Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
DerOli

DerOli

Erfahrener Benutzer
So nun habe ich mich auch mal registriert statt nur passiv zu "spionieren" und möchte mich erst einmal vorstellen. 🙂

Ich bin 27 heiße Oli und habe Mitte März 2009, die süße jetzt 7 jährige Cleo aus dem Tierheim adoptiert, die laut Tierheim von ihren Vorbesitzern wegen eines Umzugs abgegeben wurde, was ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann. 🙁

Bis jetzt verlief unserer miteinander sehr harmonisch und seit kurzem ist sie so zutraulich, das sie sich auch auf meinem Schoß lang macht, einkuschelt und ratzt, was meiner Ansicht nach schon ein Zeichen ist, das sie mich akzeptiert und sich hier wohl fühlt.

Wie wahrscheinlich bei jedem Wohnungskatzenhalter kommt früher oder später die Frage nach einer Zweitkatze auf und genau da fangen bei mir jetzt die Fragen an 😉

Die meisten Gedanken drehen sich bei mir z.Z. ums Fressen, die Cleo hab ich schon etwas mollig, leicht über 6kg, bekommen und sie wurde beim Impftermin Ende November vom Tierarzt auf Diät gesetzt. Sie ist schon ein Nimmersatt und ich habe bedenken, das es Probleme gibt, sobald ich eine Zweitkatze in der Wohnung habe. Futterneid oder das sie schlichtweg alles was übrig bleibt auffrisst.

Mach ich mir da zu viele Gedanken oder gibt es dafür Lösungsvorschläge?

A

Werbung

Hallo Oli und herzlich Willkommen 🙂

Ich habe auch so einen Vielfraß zu Hause 🙂
Ich konnte ihm allerdings mit viel Mühe beibringen das er nicht einfach an Yuna´s Napf geht wenn sie noch gar nicht fertig ist mit essen.
Das hat er jetzt einglück verstanden .... er lässt sie endlich in ruhe essen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,🙂

es ist sehr schön, dass du einem TH-kätzchen ein zuhause gegeben hast.
Die Frage nach einer Zweitkatze ehrt dich noch mehr und du hast recht, man muss vieles bedenken und abwägen.

Hatte denn Cleo bei der Vorbesitzerin schon kätzische Gesellschaft?
Und wie ist sie mit den anderen Tieren im TH ausgekommen?
Möglicherweise gab es dort schon einen Kumpel, mit dem sie gut klar kam.

Zur Frage der Gewichtskontrolle. Was fütterst du denn?
Das denke ich läßt sich auch regeln, wenn mehrere Katzen im Haushalt leben. Da müsstest du dann sicherlich etwas drauf achten, dass sie nur ihre Portion frisst und nicht mehr.
Ich habe hier auch ein Moppelchen und jemanden, der sich beim Fressen eher etwas ziert. Ich bleibe dann daneben stehen und passe auf, dass die Dicke nicht noch bei anderen aus dem Napf stibitzt.😉

Ich konnte ihm allerdings mit viel Mühe beibringen das er nicht einfach an Yuna´s Napf geht wenn sie noch gar nicht fertig ist mit essen.🙂

Lässt er es auch stehen wenn sie schon mit dem essen fertig ist?

Was bekommt deine Katze denn zu fressen? Manchmal gibt es schon ganz einfache Lösungen, wie die Umstellung von Trofu auf Nafu. Mein Kater hat da ganz von alleine abgenommen (weil er Trofufan war), und jetzt hat er ein super Gewicht und frißt nur, was er braucht.

Lässt er es auch stehen wenn sie schon mit dem essen fertig ist?

Sanchez schlingt sein Futter immer so runter als wäre es das letzte was kriegen kann, kommt sicher durchs Tierheim.
Yuna frisst eher langsam und genießt es 🙂
Wenn Sanchez fertig ist, dann schaut er nur noch wie weit Yuna ist, kommt dann zu mir auf die Couch und setzt sich auf die Lehne um ja nicht zu verpassen wann Yuna endlich fertig ist. Wenn sie dann fertig ist, steht sie auf, streckt sich und geht an seinen Napf gucken :omg: jetzt weiß Sanchez das er an ihren Napf darf, aber erst wenn sie weg geht....

Klappt auch ganz gut muss ich sagen 🙂

Werbung:
Hatte denn Cleo bei der Vorbesitzerin schon kätzische Gesellschaft?
Laut Tierheim wurde sie mit einer anderen Katze gehalten, die aber "leider" schon separat vermittelt wurde.
Und wie ist sie mit den anderen Tieren im TH ausgekommen?
Als ich sie besucht hatte, hat sie fast nur geratzt. Sie war auch nur eine Woche im Tierheim, bevor ich sie mitgenommen habe.

Zur Frage der Gewichtskontrolle. Was fütterst du denn?
Anfangs habe ich Morgens 100g Nassfutter gegeben, über den Tag 10-20g Trockenfutter zum suchen versteckt und Abends nochmal 100g Nassfutter. So war ich das von unserer Familienkatze, mit der ich aufgewachsen bin, gewöhnt. Wobei sie allerdings nur soviel gefressen hat bis sie satt war.

Die Tierärztin meinte dann "friss die Hälfte" aber dann wurde die Cleo unausstehlich, hat mich abends wach gehalten und morgens sehr früh aus dem Bett geworfen.

Jetzt bekommt sie Morgens 50g Nassfutter, über den Tag 10g Trockenfutter und Abends 100g Nassfutter. Das dauert dann vielleicht mit dem Abnehmen etwas länger aber ist für uns beide weniger Stress und sie hat schon 300gr abgenommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben