Hallo ich bin ganz neu hier...

  • Themenstarter Themenstarter Miss Pelled
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miss Pelled

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2017
Beiträge
1
??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zwingend notwendig ist ein zweiter Kater; niemals nicht hält man Katzen alleine.
Kastrieren lässt du sie mit Sicherheit freiwillig, weil man in einem stinkenden Pumakäfig nicht leben möchte.
Mit 4,5 bis 5 Monaten ist das fällig.
Und ja, auch Wohnungskatzen werden geimpft.
 
Hallo und herzlich willkommen.
Auch reine Wohnungskatzen werden kastriert und nicht allein gehalten.
Dein kleiner Mann braucht zwingend einen Kumpel, gerade in dem Alter.
So jung klappt die Zusammenführung auch relativ schnell.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

sagen wir es mal so... Wenn du in naher Zukunft weiterhin Besuch bekommen willst, ohne dass man rückwärts aus deiner Wohnung stiefelt oder die Nase rümpft, solltest du ihn recht bald kastrieren lassen. Sobald er anfängt zu markieren wirst du das freiwillig tun 😉 Nur solltest du nicht bis dahin warten und ihn kastrieren, bevor er anfängt zu markieren.

Ich rate dir auch ganz dringend zu einem 2. Kater im etwa gleichen Alter. So tust du dem Kater was Gutes und sorgst für ein glückliches Leben und du tust auch dir was Gutes, weil deine Möbel und Hände ggf. weniger leiden, denn so ein kleiner Raufbold muss sich auspowern und das geht am besten indem er wunderbar mit einem Katerkumpel raufen und spielen kann. Vom Kuscheln und gegenseitigem Putzen ganz zu schweigen.

2 Kater sind sooooo toll... Schau mal... Da bedarf es eigentlich keiner weiteren Worte 😀

30029068gb.jpg


Und mehr Arbeit machen sie auch nicht, aber dafür doppelt soviel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kater wird sehr schnell Verhaltensstörungen aufweisen, wenn er in Einzelhaft und im Wohnungsknast leben muss.
Das ist ein absolutes no go.
Geh ins nächste Tierhrim und hole bitte umgehend ein zweites katerchen - kein Mädchen - dazu.
Einzelhaltung ist lange überholt und ein Wissenstand von 1960.
 
Werbung:
Seit vier Wochen wohnt unser kleiner Kater Noah bei uns und ist ein ganz lieber. Ich habe mich hier eigentlich nur deshalb angemeldet, weil ich überhaupt keine Erfahrungen mit Katzen haben. Deshalb wollte ich hier mal etwas mitlesen und hoffe mir so einige Tipps und Tricks zu holen, damit es meinem kleinen Freund richtig gut geht.
.

Herzlich willkommen hier im Forum! 🙂 Schön, dass du den Austausch suchst - den wirst du hier finden, das Forum ist sehr aktiv und viel “Schwarmwissen“ vorhanden.

Meine Frage, die bestimmt dumm ist und ihr jetzt alle über mich lacht, muss man einen reinen Stubentiger wirklich kastrieren ... ich finde das so grausam ... aber jeder sagt mir dass ich das unbedingt machen lassen muss, weil er sonst alles makiert.

Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass ein unkastrierter Kater zu markieren beginnt. Und womöglich hört er auch nicht mehr damit auf, wenn er doch noch kastriert wurde. Und selbst wenn er nicht markiert: Der Urin potenter Kater riecht auch viel strenger, beißend und raubtierartig. 😱

Außerdem förderst und schützt du mit der Kastration die Gesundheit deines Katers. Der Sexualtrieb ist für Kater nicht angenehm, sondern quälend. Wenn eine Wohnungskatze unter Dauerdruck steht, den sie nicht abbauen kann, wird sie aggressives Verhalten und/oder Unsauberkeit entwickeln und gefährliche Fluchtversuche unternehmen. 🙁

Und im Freigang hat ein potenter Kater erst recht nichts zu suchen - damit fördert man das Streunerelend, riskiert die Ansteckung seines und anderer Tiere mit beim Deckakt übertragbaren Krankheiten und setzt ihn einem hohen Unfallrisiko aus, weil er triebgesteuert unvorsichtig wird.

Hier noch etwas Lesestoff: http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-kastration.php

Die Zweite Frage die ich habe, muss ich eine reine Wohnungskatze auch impfen lassen. Ich hab etwas im Internet gesucht, aber die einen sagen so, die anderen so, deshalb frage ich lieber mal hier, weil ihr euch ja auskennt.

Manche Erreger können mit Straßenschuhen in die Wohnung getragen werden; sicher ist man mit der Impfung.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich nicht auslacht, sondern mir nützliche Ratschläge geben würdet.

Dann nimmst du hoffentlich den wichtigen Ratschlag zu einer Zweitkatze an... Bei einem Kitten ist Einzelhaltung nicht artgerecht und dem Kleinen gegenüber unfair. Er muss die Menschenwelt ganz alleine entdecken, ohne einen Spiel- und Raufpartner auf Augenhöhe; ohne warmes Fell zum Rankuscheln und einen Freund, der ihm die Öhrchen putzt; und zur Einsamkeit verdammt, wenn ihr außer Haus seid. 🙁 Wenn du wirklich willst, dass es Noah gut geht, schenkst du ihm einen gleichaltrigen Katerfreund - die Tierheime sind voll von kleinen Fellnasen, die ein Zuhause suchen.
 
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Du kannst einer Katze nicht den Artgenossen ersetzten, egal, wieviel Zeit und Liebe du ihr schenkst...

Der Kleine lernt ja auch vom Artgenossen. Und du kannst nicht so mit ihm raufen, wie es nach Katermanier möglich ist. Geschweige denn Ohren ausschlabbern., etc...

Dann solltest du dem Kleinen lieber ein neues Zuhause mit Artgenossen suchen und dir , wenn du auf Katzengesellschaft nicht verzichten möchtest aus dem Tierschutz ein schon älteres und ruhigeres Tier holen, was bisher schon alleine gelebt hat.

Der Kleine hat bis zu 20 Jahre seines Lebens vor sich, willst du ihn wirklich zu einem Leben nur in Menschengesellschaft verbannen ?

Stell dir vor, du müsstest dein Leben lang auf Kontakt zu anderen Menschen verzichten und das schon im Kleinkindalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum ist ein Katerkumpel nicht möglich?

Bist Du denn tagsüber weitgehend zuhause? Du schreibst ja, Du hast genügend Zeit für den kleinen Kerl.
 
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Hallo Miss Pelled,

du kannst 24 Stunden Zeit für den kleinen haben, von mir aus auch indem du die Nächte durchmachst, aber du wirst NIEEE wirklich NIEMALS einen Katerkumpel ersetzen können egal was du auch tun wirst:sad:
Les dir doch mal die Links durch, die die anderen dir gepostet haben, da müsste alles wichtige drin stehen und vor allem WARUM Katzen keine Einzelgänger sind..

ich wünsche dem kleinen, wenn du wirklich vorhast ihn alleine zu halten, dass er nicht resignieren wird, dir sondern klar machen wird, dass er alleine bleiben richtig doof findet..sorry für deine Möbel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Das ist gelinde gesagt Blödsinn du kannst einer Katze, gerade so einem jungen Tier, nicht den kätzischen Sozialkontakt ersetzen.

Hier mal ein paar gesammelte Werke was so auf dich zu kommt.

Einzelkitten-Erfahrungen
 
Werbung:
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Aus welchem Grund ist ein Katzenkumpel denn nicht möglich?

Und nochmal, um dein kümmern geht es hier nicht - wir können Katzengesellschaft nicht ersetzen... 🙁
 
Ups, Bil Bal war schneller 🙂

Das man als Mensch keinen Spielgefährten etc. ersetzen kann stimmt allerdings, wollte ursprünglich auch nur eine Katze/Kater bis aber jetzt so froh, das ich mich vorher informiert habe und mir gleich 2 geholt hab. Hab meine beiden mit knapp über einem Jahr vom Katzenschutz geholt, die hätten mir sowieso keine Einzelkatze vermittelt.

Denk bitte nochmal drüber nach.
 
Richtig, ich wollte ursprünglich auch nur einen Kater, bis dass mir Jemand sagte, dass das ein No Go ist.

Hab meine Beiden recht früh (zu früh mit 8 Wochen) bekommen und nächsten Monat werden sie schon 3 Jahre alt.
Und was soll ich sagen... Ich habe nicht einen einzigen Tag bereut gleich 2 genommen zu haben, im Gegenteil. Wenn wir sie beim Spielen, Raufen, Putzen und Schmusen beobachten, geht uns das Herz auf und wir freuen uns immer wieder aufs Neue, dass wir diese richtige und wichtige Entscheidung getroffen haben.
 
Warum genau kannst du keinen zweiten Kater holen?
Geht es dir um die Arbeit ? Die Kosten?

2 Katzen machen nicht viel mehr Dreck!
Menschen können NIE einen Spielgefährten ersetzen. Deswegen lässt man Kinder ja auch nicht nur mit Tieren aufwachsen sondern mit seines gleichen.
Wenn du dem kleinen wirklich keinen Spielgefährten dazu holen willst/kannst dann gib ihn bitte in liebevolle Hände.
 
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Bitte überdenke das mit dem zweiten Kitten. Zwei Katzen sind echt weniger Arbeit als eine und mehr Platz brauchen die auch nicht.

Spätestens wenn sich die beiden die Ohren lecken oder gemeinsam über den Boden kullern wirst Du wissen, dass es richtig war einen zweiten zu nehmen.
 
Werbung:
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Wo Platz für ein Kater ist, ist auch Platz für einen zweiten.
Bitte lass das arme Tier nicht zum Sozialkrüppel werden. 🙁
 
Ehrlich gesagt vermute ich, dass sich hier bloß jemand freut, dass wir uns aufregen. Denn so blind kann man doch nicht sein, in diesem Forum - wenn man sich schon die Mühe macht, sich hier anzumelden - zu übersehen, was jedem Anfänger klargemacht wird und unübersehbar oft Thema ist: Einzelhaltung von Katzenwelpen, vor allem in dauerhafter Wohnungshaltung geht nicht., weil nicht artgerecht.
"Das ist leider nicht möglich" ist ja nicht wirklich eine schlüssige Begründung für eine nachvollziehbare Ausnahme von dieser Regel.
 
Das ist leider nicht möglich, aber ich habe genug Zeit für den Kater und kann mich sehr intensiv um ihn kümmern.

Falsche Antwort;
der Kater ist nicht zu deiner Belustigung da. 😡
An erster Stelle sollten seine Bedürfnisse stehen und nicht dein Ego. 😡
 
Hallo Miss Pelled,

ich kann verstehen, dass der Gedanke an zwei Katzen vielleicht erst einmal ungewöhnlich ist, wenn man jahrelang fälschlicherweise gehört hat, dass Katzen Einzelgänger seien.

Mein Umfeld fand es auch übertrieben dass ich gleich zwei Katzen nehme. "Fang doch erst einmal mit einer an!" hieß es. Ich denke, dahinter steht die Idee, dass zwei Katzen doppelt so viel Arbeit und Scherereien machen.

In Wirklichkeit macht es gar nicht mehr Arbeit oder Mühe als ein Einzeltier. Im Gegenteil, wenn du schon deinen Kater alleine toll findest, hast du noch mehr Freude mit zwei Katzen. Und die Katzen sind glücklich, was wiederum dich glücklich macht 🙂 Es ist eine Win-Win-Stuation für alle Beteiligten.

Vielleicht kannst du es ja doch möglich machen!
 

Ähnliche Themen

sweety1968
Antworten
10
Aufrufe
1K
sweety1968
sweety1968
Manju
Antworten
2
Aufrufe
734
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
12
Aufrufe
938
Caro1980
C
J
Antworten
16
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
moon
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben