Hallo, ich bin neu hier....

• Themenstarter Themenstarter Isalia
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isalia

Neuer Benutzer
Ich bin Gehörlos, kein Wunder bitte, dass ich manche Deutsch-Grammatik nicht gut und ich möchte hier einfach mal mit hörende Forum austauschen und kennenlernen.😉

Wir wollten uns eine Katze anschaffen, deshalb wollte ich hier vorher mal erkundigen.
Unser Plan, ein Katzenbaby Britisch Kurzhaar kommt im Herbst ins Haus.

Nun möchte ich fragen, Katzentoilette ohne Deckel oder mit Deckel und wie groß ist genug? z.B. 50x39x37

zweite Frage: Welche Transportbox "Größer" ist gut für Katzen?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.:smile:

A

Werbung

Hallo Isalia,

erst einmal Herzlich Willkommen hier.

Die Größe der Katzentoilette und des Transportkorbes wird sich letztendlich danach richten, wie groß die Katze dann ausgewachsen sein wird. Also nimm lieber jetzt schon eine Nummer größer, auch wenn es Dir angesichts der Zwerge unangemessen zu sein scheint.

Viel wichtiger aber ist: Katzenbabys hält man niemals alleine. Um vernünftig aufzuwachsen, braucht es einen Artgenossen. Am besten, Du nimmst gleich zwei Wurfgeschwister.

LG Silvia

Herzlich Willkommen 🙂

Schön das du zu uns gefunden hast 🙂

BKH Bärchen sind einfach wundervoll. Aber..........................
bitte kein Kitten in Einzelhaltung nehmen. Dann bitte direkt zwei Kitten.
Ein Kitten darf nicht alleine aufwachsen. Es braucht Artgenossen um glücklich aufwachsen zu können.

Wenn es wirklich nur eine Katze werden soll, dann bitte ein älteres Tier, was nachweislich keine anderen Katzen mag.

Mit dem Klo musst du sehen. Mit Deckel funktioniert meist gut. Aber bitte dann nicht diese Tür einbauen. Die mögen viele Katzen nicht. Probier es einfach aus ob sie den Deckel annehmen. Sonst nimm ihn einfach runter.

Die Größe für die Transportbox sollte OK sein.

Und bitte, holt kein einzelnes Kitten zu euch. Nehmt wirklich direkt zwei 🙂

Hallo Isalia und herzlich Willkommen hier 🙂

Bitte schafft Euch nicht nur ein Kitten an. Ein Kitten ist Tierquälerei. Katzen sind hoch soziale Tiere und brauchen einander. Darum nehme gleich zwei Kitten. Von welchem Züchter sollen die Kitten kommen? Bitte achte auf vollständige Papiere und Gesundheitsvorsorge. Lasse Dir auch alle Unterlagen der Elterntiere zeigen. Ein seriöser Züchter vermittelt Kitten nicht vor der 12ten Woche (eher 14-16 Wochen) und auch nicht in Einzelhaltung. Preis pro Kitten ca. ab 600€.

Als Katzentoilette empfehle ich Euch eine Mörtelwanne, Waschwanne oder ähnliche Plastikboxen. Die gibt es in jedem Baumarkt bzw. Ikea für kleines Geld. Katzenklos ohne Haube würde ich (und die Katzen) immer vorziehen. In der Natur wirst Du keine Katze finden, die in eine Höhle geht um ihr Geschäft zu erledigen. Stattdessen sehen sie lieber, was um sie herum passiert.

Transportboxen gibt es ganz viele. Du kannst mal bei Zooplus vorbeischauen. Dort gibt es auch hilfreiche Bewertungen. Zu klein sollte sie allerdings nicht sein. Man sollte sie von oben und von vorne öffnen können. Sie sollte aus gut zu reinigendem Material (Plastik) bestehen. Es soll nicht ziehen, aber die Luft soll sich auch nicht darin stauen.

Grüße

hallo isalia, ich bin hier auch neuling 😉

mein tipp ist auch, holt euch 2 fellnasen.

gerade bei wohnungshaltung.. die beiden beschäftifgen sich viel selbst und ich kann nur bestätigen dass 2 weniger arbeit machen als eine.

die putzen sich gegenseitig, spielen und schmusen miteinander.
auch bietet es garade bei kitten mehr sicherheit dass sie sich aneinander orientieren.

nimmt euch 2, belest euch im internet dazu und dann merkt ihr dass es wirklich nur vorteile hat.

denn die brauchen einander, gerade ohne freigang..

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dich mit anderen "Katzenverrückten" ausstauschen willst 😀 😉

Also, Katzen sind sehr soziale Tiere und haben gerne Artgenossen um sich. Das bedeutet, dass du besser über die Anschaffung von zwei hübschen Katzen nachdenken solltest. 😉
Hier sind ein ein Threads, warum man Katzen nicht alleine halten sollte, einfach mal drauf klicken:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Weißt du schon, wo du deine Katzen (😉) herholen möchtest?
Also vom Züchter oder vom Tierschutz?
Bei den Züchtern musst du aufpassen. Gerade bei Rassen wie den BKH gibt es jede Menge sogenannte "Vermehrer". Mehr nachzulesen gibt es hier: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html

Ich würde auf jeden Fall zu einem Klo ohne Deckel raten. Auch sollte es schön groß sein. Und bei zwei Katzen sollten mindestens zwei, besser drei Klos zur Verfügung gestellt werden.

Werbung:
... und falls euch 2 Rasse-Kitten zu teuer sind, ginge auch die Kombination 1 Rasse-Kitten und 1 aus dem Tierschutz 😉
Wenn sie etwa gleich alt sind...

Vielen lieben Dank für die netten Worte!

Über zweite Katzen,
wir haben uns vorher lange überlegen, darum möchte ich hier schreiben.
Alle haben gleiche Meinung, lieber zweite Katzen.
Gut, dass ich hier vorher erkundigen habe.
Mein Mann ist einverstanden, dass wir doch zweite Katzenbaby aus gleichem Wurf. Danke!

Ja, bei Züchter, sie ist netten Kontakt und miteinander mailen, mit Papier und Gesundheitszeugnis auch vorhanden sowie Katzeneltern.

Was bin ich froh: Ein Mensch, der wirklich dazulernen und es für seine KatzeN richtig machen will!

Juchu und herzlich willkommen hier! 🙂

Und gleich noch eine weitere Stimme für ZWEI Katzenkinder:

Ich wollte erst auch nur eins, habe mich dann hier informiert und das Ergebnis sind ZWEI wunderbar entspannte Katzen, die miteinander groß geworden sind, zusammen spielen, kuscheln und auch mir gegenüber verschmust sind ohne Ende.

Das wird wunderschön für euch werden, ich freue mich für euch und für eure beiden neuen Mitbewohner! 🙂

Na, das hört sich doch super an, das freut mich! :smile:

Geschwisterpärchen ist auf jeden Fall gut, somit sind sie im gleichen Alter. Nehmt ihr zwei Mädels, zwei Buben oder einen Mix? Falls ihr euch überhaupt schon entschieden habt. 😀

Dann solltet ihr auch auf jeden Fall zwei Transportboxen kaufen. 😉
Hier hast du eine große Auswahl: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen
Oder du schaust mal in einem Fressnapf nach, sofern ihr einen in eurer Nähe habt.
Die Box sollte auch nicht zu klein sein, sie sollten schon aufrecht sitzen und auch liegen können.

Mein Mann ist einverstanden, dass wir doch zweite Katzenbaby aus gleichem Wurf. Danke!

Das finde ich super! Ihr werdet sehen, dass ihr wahnsinnig viel Spaß mit den Zwergen haben werdet.

Ich finde es prima, dass Du Dich vorab so gut über alles informierst. Das hat man selten.

Und was Du schreibst, ist sehr gut verständlich, alle Achtung.

LG Silvia

Werbung:
Hallo Isalia,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir eine freudige "hibbelzeit".
Ich bin selber auch noch in den Vorbereitungen auf meine beiden Katzen.
Toll, dass ihr euch auch für 2 Kitten entscheiden könnt : )
Ich wünsche dir viel spaß und viele hilfreiche Tipps hier im Forum

Gruß Aventurin

Danke für alle Antworten!!!! 😉

Wie schön das jetzt zwei Bärchen bei euch einziehen dürfen 🙂

Ich freu mich das ihr diesen Entschluss gefasst habt. Die beiden werden euch dafür entschädigen 🙂

Wenn ihr sie dann zusammen spielen und kuscheln seht, werdet ihr diesen Entschluss nicht bereuen 😉

Dann lasst euch die Zeit bis zum Einzug nicht zu lang werden

Hallo Isalia,

ich habe hier mal meine Katzenklos und die Transportboxen ausgemessen: Das Klöchen ist 52 x 43 cm groß, die Transportboxen sind 45 x 33 cm. Für zwei meiner Katzen reichen die Boxen, für den Dicken (knapp sechs Kilo) ist sie etwas beengt. Ich würde Dir auch empfehlen, eine Box zu nehmen, die von oben und von vorne zu öffnen ist. Oft ist es nämlich deutlich leichter, die Katzen von oben "einzutüten".

Deckel auf dem Klöchen oder nicht, das hängt immer sehr von der Katze ab. Meine beiden Geschwister haben das jahrelang ohne Probleme akzeptiert, dann kam der Dicke hinzu, der treffsicher regelmässig den Deckel angepinkelt oder angek*** hatte, also gibt es jetzt keine Deckel mehr.

Einen Kratzbaum werdet Ihr sicherlich auch besorgen, da ist es wichtig, dass sich die Katzen daran beim Kratzen lang machen können, es darf also nicht alles mit Bettchen und Höhlen zugebaut sein.

LG Silvia

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Und wir verstehen dich sehr gut so 🙂 keine Sorge 😀

Mit BKH hast du dir/ oder ihr euch eine wirklich schöne Rasse ausgesucht! Ich habe selbst 3 Briten und würde diese Träumer um nichts in der Welt wieder hergeben wollen!

Und wirklich toll, dass ihr zwei Wurfgeschwister nehmen wollt, das habe ich vor knapp 5 Jahren auch so gemacht, und meine beiden Mädchen Luna und Naomi zu mir geholt - sie lieben sich abgöttisch und sind ein absolutes Dreamteam :pink-heart:

Wenn ihr es euch aussuchen könnt würde ich euch zu Kater+Kater oder Katze+Katze raten, damit ihre Beziehung auch später noch harmonsich und stressfrei bleibt 😉

Werbung:
Ich würde Dir auch empfehlen, eine Box zu nehmen, die von oben und von vorne zu öffnen ist. Oft ist es nämlich deutlich leichter, die Katzen von oben "einzutüten".

Ja, hast Recht. Ich las und möchte auch Transportbox von oben und vorne zu öffnen kaufen. Das ist sehr praktisch, z.B. zum Tierarztbesuch, leicht herausholen.

LG Isalia

Hallo Isalia,

Herzlich Willkommen! 🙂

Toll, dass ihr zwei Katzen holen werdet und euch vorher so gut informiert!

Viel Spaß im Forum!

Isalia, was für 'n zufall.. bin auch neu hier und ebenfalls gehörlos.. wie schön! =o)

toll, dass ihr auch zwei Katzen bald aufnehmen werdet.. wir auch, im august kommen zwei kater zu uns.. wir freuen uns so darauf! =o)

wegen katzentoilette habe ich mich gefragt, ob wir zwei stück davon kaufen sollen für zwei katzen? meine züchterin meinte, eins würde reichen.. wie sieht bei euch aus?

Hallo Litty,

Willkommen! 🙂

Ihr solltet zwei Katzenklos besorgen. Die Faustregel lautet sogar: Anzahl Katzen + 1 = Anzahl Katzentoiletten.
Viele Katzen trennen ihr Geschäft am liebsten.