Hallo ZFE ler!

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Huhu ihr Dosis mit unter chronischer Zahnfleischentzündung leidenden Katze. Dauerschnupen und Epi-Anfälle sind bei uns auch Thema.

Vor allem wegen Ersterem suche ich guten Rat. Gibt es denn "Hexenmittelchen" oder i-welche "Beschwörungstheorien", "Massagen" oderwas weiß ich, was meinem Katerchen ein wenig helfen könnte?

Momentan kommen wir um wöchentliche (1-2x) Tierarztbesuche nicht herum, wo regelmäßig gespritzt wird. Zudem muss er eine Menge Chemie nehmen, damit überhaupt fressen und leben möglich ist. Saft,Tabletten,Paste...die ZFE will nicht weichen! Die hinteren Zähne wurden bereits gezogen: Mäßiger Erfolg.

Ernährung ist optimal angepasst und ich halte peinlich genau "Hygienievorschriften" (Glasschüssel, die täglich 3x heißt gewaschen wird,...) ein.

Nebenbei kämpft er seit ein paar Wochen mit starkem Niesen (Schnupfen)...er tut mir einfach so leid.

Kann ihm jemand weiterhelfen? Als Ergänzung zur "Schulmedizin"? Bitte, wir lassen nichts unversucht!
 
A

Werbung

Wurde schonmal auf Herpes-, Caliciviren untersucht?
 
Ja, alles im grünen Bereich.
Er wurde auf wirklich alles Erdenkliche untersucht (nicht umsonst waren die Ta-Rechnungen explodiert 😉) Organe,...alles Tip Top.
 
Waren die Blutwerte auch alle in Ordnung? Denke da so Richtung Allergie - wie sah der Eosinophilen-Wert aus?

Noch eine Möglichkeit/Versuch wäre es sich an eine gute THP ( ich halte recht viel von speziell klassischer Homöopathie) zu wenden.

So eine Behandlung kann allerdings auch recht langwierig sein, vor allem bei einer längeren Vorgeschichte, bedeutet viel Mitarbeit seitens des Tierbesitzers.
 
Hi,
armer Katz...
Habt Ihrs schon mal mit inhalieren versucht? (Salbei, Thymian + Meersalz)
Rotlicht?
Echinacea C30 Globulies unterstützen die Abwehrkräfte
Propolis ist ein natürliches AB, unterstützt auch die Abwehrkräfte
Calendula C30 (Ringelblume) hilft bei Entzündungen

Ich wünsche der Maus gute Besserung *Daumendrück*

Edit: ich lese gerade ein Buch über Tellington Touch .. ne Art Massage, soll auch u.a.
die Abwehrkräfte stärken u. heilend wirken.
 
Hallo ihr Zwei.
Bea: Die Blutwerte werden ständig überprüft, und haben sich bisher nicht verändert (alles Top).
THP habe ich eine gute Empfehlung bekommen und mache mich da derzeit schlau. Nacher gehts wieder zum Ta, und dann werde ich mal die ein oder anderen Sachen weiter Besprechen.
z.B könnte ich mir auch Dinge wie Akkupunktur o.ä gut vorstellen.
meronja: Rotlichtbehandlung ja, wurde damals in der Tierklinik gemacht, hat auch gut angeschlagen.
Inhalieren klingt aber ganz interessant, nur wie bekomme ich eine Katze zum inhalieren? In der Box?
Tellington Touch kenne ich nur aus dem Pferde-Bereich,gibt es da explizit Bücher für Katzen?
vlg und danke für Eure Hilfe
 
Werbung:
Hi, Ja T-Touch gibts auch für Katzen u. Hundis, ich hab ein Buch extra f. Katzen .

Inhalieren:
Wenn Ihr nen Kennel habt, der oben geschlossen ist, dann Katze in Kennel, Schüssel mit heissem Wasser, Salbei, Thymian (getrocknet od. frisch) u. ca. 2 EL Meersalz vor das Gitter stellen, Decke komplett drüber, selbst mit Kopf unter die Decke u. Dampf richtung Katze pusten mind. 5 Min., nach Möglichkeit länger, das kann man 3-4 x am Tag machen.

Hat der Kennel oben auch ein Gitter, dann umgedreht auf ne Kiste od. grossen Eimer stellen, (ich hab ne grosse Klappbox) u. den heissen Sud unters Gitter, Decke drüber u. Kopf mit drunter um Katzi zu beruhigen.
(Das ist dann Ganzkörper-Bedampfung u. noch besser)

Wenn Rotlicht geholfen hat, das könnt ihr das doch auch zuhause machen.
Ich mach die Lampe einfach an, leg ne Decke hin u. Katzi legt sich von selbst drunter. (alternativ eben im Kennel, aber immer dabei bleiben u. nicht zu dicht stellen)

Frag Deinen TA doch mal nach den Globulies.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben