Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinen 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Julia11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreit
J

Julia11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo. Es ist eine etwas längere Geschichte. Wir hatten mal 2 Katzen Romeo und Julia. Dann starb Julia überraschend. Da Romeo sich sehr alleine fühlte, haben wir eine neue Katze Gipsy (heute ca 2 1/2) dazu geholt. Die beiden verstanden sich super, haben zusammen geschmust und so. Da Romeo sehr alt war, holten wir noch einen roten kleinen Kater Joschi (heute ca.1 1/2) dazu, damit, wenn Romeo, stirbt Gipsy nicht so alleine ist. Auch das hatte so weit gut geklappt. Joschi ist zwar ein Trampel und nicht sehr sensibel, aber so im großen und ganzen kamen die 3 gut zurecht. Manchmal lagen sie auch zusammen auf der Couch. Leider ist Romeo vor 2 Wochen an Altersschwäche gestorben. Seitdem benimmt sich Joschi total ätzend. Er mobbt und pöbelt mit Gipsy rum. Er greift sie an und jagt sie. Er beißt, daß das Fell fliegt. Beide sind Freigänger. Gipsy traut sich kaum nach Hause. Sie bleibt immer länger weg, kommt nur noch zum fressen. Noch können sie sich mehr oder weniger aus dem Weg gehen, aber was ist im Winter? Erfahrungsgemäß ist Gipsy dann mehr drin. Kann man irgendetwas tun, um die Situation zu entspannen? Vielen Dank
 
A

Werbung

Leider ist das ein ziemlich typisches Problem. Das Spielverhalten von Katze und Kater ist recht unterschiedlich.
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Hier wird das super erklärt.

Bei euch sieht es jetzt so aus, ihr habt einen Kater im besten Rüpelalter. Der möchte sich mit einem anderen Kater prügeln und über den Boden kugeln.

Euere Katze dagegen mag sowas nicht. Typisch Katze eben.

Hat euer alter Kater vor seinem Tod noch mit dem Jungspund gespielt? Weil irgendwie muß dadurch das Gleichgewicht durcheinander geraten sein.

Ihr könnt probieren, noch einen Kater dazuzunehmen. Der sollte ungefähr das gleiche Alter haben wie der vorhandene Kater. Und das gleiche Temperament. Wenn ihr Glück habt, raufen dann die beiden Kater miteinander, und lassen die Katze in Ruhe.
Allerdings, ihr solltet schnell handeln. Wenn sich dieses Verhalten erst mal festgesetzt hat, wird der Kater es nicht mehr sein lassen. Dazu macht das viel zu viel Spaß, wenn die Katze kreischend vor ihm wegläuft.

Allerdings - immer funktioniert es mit einem weiteren Kater leider nicht. Ich mußte einen Kater wegen sowas abgeben.
 
Wie schon geschrieben wurde; Kater brauchen Rauf- und Tobekumpel und Katzenmädels haben da meistens keinen Bock drauf.
Nun weiß dein Kater nicht, wohin mit seiner überschüssigen Energie und die Katze muss dran glauben.

Diese Situation solltet ihr sofort beenden, in dem ihr die beiden trennt. Die Katze muss die Möglichkeit zum Rückzug haben, ohne dass der Kater sie traktiert.

Und dann würde ich es mit einem Raufkumpel versuchen. Ähnliches Alter und ähnliches Temperament wie euer Kater sollte er haben.
 
Nein, der alte Kater hat nicht mehr mit ihm gespielt. Eigentlich war er mehr genervt.
Ich hatte auch schon an einen neuen Kater gedacht. Kann mich mit dem Gedanken aber nicht so recht anfreunden. Zu tief ist der Schmerz über den Verlust von Romeo.
Danke für die schnellen Antworten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
14
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
lizy948
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben