hallo zusammen :)

  • Themenstarter Themenstarter bonsai11
  • Beginndatum Beginndatum
bonsai11

bonsai11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2015
Beiträge
142
Ort
Hannover
hallo zusammen 🙂

ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen

ich bin nelli 24 jahre alt und wohne in hannover. zuzeit studiere ich noch, bin aber wenn alles gut geht nächsten sommer fertig^^

ich habe zu hause noch zwei kleine chinchillas... eigentlich waren es bis vor mehr als einer woche noch drei 🙁
meine älteste kleine maus mia ist leider mit 12 jahren nun verstorben....

seit längerer zeit überlegen mein freund und ich uns katzen zu holen.
seit meine kleine mia weg ist, ist das bedüfnis nach einer katze bei mir umso größer geworden, denn meine mia glich mehr einer katze oder einem hund, als einem chinchilla, und nun ist sie leider nicht mehr da und selbst mit den beiden anderen chinchillas ist die wohnung doch so leer 🙁

deswegen habe ich mich hier angemeldet, da ich denke das wir bald katzenzuwachs bekommen werden und ich sicherlich auch einige tipps brauche oder es auch einfach schön wäre mit gleichgesinnten sich auszutauschen 🙂

liebe grüße

nelli
 
A

Werbung

Hallo Nelly,

Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂
Schön das du dich vor der Anschaffung von Katzen über ihre Bedürfnisse informierst
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und stöbern hier im Forum, es gibt sicherlich für dich einiges zu entdecken
 
danke 🙂

vor einpaar wochen war ich in russland und habe eine streunende siam oder thaikatze gesehen und mich sofort in sie verliebt:pink-heart:

daher denke ich es wird eine thaikatze 🙂

allerdings bin ich mir auch am überlegen ob ich nicht gleich zwei zu mir hole, statt erstmal eine und dann nach einem halben jahr oder sowas eine zweite.. oder was denkt ihr?

ich denke auch das ich noch kleine nehmen möchte wegen meinen chinchillas... möchte da nicht das es probleme gibt :S

habt ihr eventuell erfahrungen wie diese katzenrasse oder allgemein katzen auf kleintiere wie zum beispiel chinchillas reagieren?
denke wenn sie klein sind und gleich an die chinchillas gewöhnt werden, düfte es keine probleme geben...
 
Du solltest definitiv gleich zwei Katzen nehmen, da Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist😉
 
Grundsätzlich hält man immer zwei Katzen mindestens.
Einzelhaltung ist lange überholt.
Kitten sind extrem anstrengend, machen viel Blödsinn und sind charakterlich wundertüten. Du weist nie, was du bekommst.
Bei Erwachsenen Katzen kannst du dem Charakter einschätzen.
Am besten wäre, du guckst doch im Tierschutz bei Pflegestellen um.
Bitte lass die Finger von Vermehreren.

Wieviel Platz hast du denn? Kannst du Freigang bieten?
 
ja ich wollte auch zwei aufnehmen, nur wusste ich nicht ob gleich zu beginn zwei oder es besser wäre nacheinander.
wir haben eine zwei zimmer wohnung mit 70 qm, eigentlich sind alle ziemmer recht groß. und einen balkon haben wir auch noch.
leider wohnen wir aber im 3 og, weshalb zur zeit kein freigang möglich wäre.

ich habe an kitten gedacht wegen meinen chinchillas. ich denke es ist doch leichter kleine an sie zu gewohnen, als schon ausgewachsene katzen.

ich gucke mir im moment einige hp´s von thai katzen züchter an, bin mir aber noch nicht so sicher....^^oder ich hab irgendwie noch nicht so richtig was passendes gefunden.
falls jemand einpaar links für mich hätte wäre das super,
ungefähr in der umgebung von hannover 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei einem seriösen Züchter musst du mit Minimum 600 Euro pro Tier rechnen.

Kitten gewöhnen sich nicht unbedingt besser an Chinchillas, die wollen jagen, spielen, rennen ohne Ende.

Vielleicht stellst du hier mal in Gesuch ein unter den Notfellchen. Die PS können ihre Tiere sehr gut einschätzen und wissen, ob die Konstellation passt.

Bitte immer zwei Katzen oder zwei Kater gleichzeitig einziehen lassen.
 
ah okay, danke für den hinweis, ich dachte immer das es dann besser ist kleine zu nehmen.... aber wenn das nicht unbedingt der fall ist würde ich sogar lieber katzen um einen jahr nehmen 🙂
am liebsten hätte ich ja die kleine streunerin aus russland mitgebracht... aber das geht ja leider auch nicht ....

werde mal nacher versuchen ein gesuche reinzustellen,

im moment finde ich mich hier noch nicht so gut zurecht, hoffe das kommt noch
danke für den tipp! 🙂
 
Schau doch mal bei Rassekatzen in Not oder bei Rassekatzen im Tierheim, da gibt es auch immer Orientalen, die ein neues Zuhause suchen.

Allerdings muss man sich darüber bewusst sein, dass Orientalen in aller Regel sehr lebhaft sind und in Wohnungshaltung entsprechend viel Anregung und Beschäftigung brauchen, selbst wenn sie zu zweit sind.
 
danke,

werde ich machen,

werde mir keine katze vom vermehrer hohlen und denke vom züchter auch nicht.
ich schaue mal wer sonst privat aus persönlichen gründen seine katze abgeben muss, und auch bei den rassekatzen in not hab ich auch schon geschaut, danke für den tipp!

ich mag gerne aktive lebewesen 🙂
 
Die Chinchillas haben ebenfalls Freilauf in der Wohnung, oder sind sicher in einer großen Voliere? (Sorry, ich habe keine Ahnung von Chinchillas😳)

Im ersten Fall solltest du sowohl bei Kitten als auch bei erwachsenen Katzen davon ausgehen, das das nicht unbedingt klappt. Ich würde jedenfalls Kleintiere (Zwergkaninchen, Meerschweinchen usw.) niemals unbeaufsichtigt mit Katzen laufen lassen.
Ich lasse mich gern von Leuten korrigieren, die ebenfalls diese Tierarten halten....aber meine Katzen würden auf jeden Fall mal ein Spielchen oder ein Jagdspielchen machen. Und da werden Krallen und Zähne eingesetzt, egal welche Tierart der Spielpartner (oder das Jagdobjekt) ist.
 
Werbung:
danke für deinen beitrag Izz

die chinchillas leben in einem großen eigenbau, also ja eine voliere, am tag schlafen sie und abends lasse ich sie für einpaar stunden raus, so wie sie wollen. die voliere steht in meinem schlafzimmer und die chinchillas bekommen nur im schlafzimmer auslauf nicht in der ganzen wohnung. für diese zeit würde ich natürlich die tür schließen das keine katze ran kann, das wäre mir auch zu heikel.

ich hoffe nur das katze und chinchilla sich durch das gitter auch vertragen und nicht die katzen nervös werden oder die chinchillas beim anblick des anderen, das ist eher meine sorge, oder das die katze versucht am käfig hochzuspringen oder sowas :S

ich denke ich werde keine kitten nehmen.... finde doch den gedanken katzen aufzunehmen, die man nicht mehr will oder mag doch schöner 🙂
wobei kitten natürlich zuckersüß sind :pink-heart:
 
In Porta Westfalica ist eine große Pflegestelle von ANAA-Katzen.de, Das ist ja nicht so weit von dir weg
Die können ihre Katzen super einschätzen, da kannst du ja mal anfragen.
Ich habe meinen Blacky von Ihnen und nur die allerbesten Erfahrungen gemacht
 
Halli hallo!

Ich wollte nur kurz berichten, dass hier Degus und Katzen friedlich zusammen wohnen. Auslauf gibt es für die Degus natürlich ohne Katzen. Aber durch die Voliere gibt es keine Probleme. Die Degus haben keine Angst und die Katzen wissen, dass die Kleinen nicht belästigt werden dürfen.
 
Ah okay danke😊

Gibt es auch nachts keine Probleme oder wenn keiner zu hause ist mit den degus und Katzen?
 
Nein, wirklich garnicht. Die Kater haben sogar einen Schlafplatz auf der Voliere. Die Degus fühlen sich absolut nicht gestört (das würden sie nämlich lautstark bekannt geben 😀) und kommen auch ans Gitter um Kontakt mit den Katern aufzunehmen. Wenn dann mal einer mit der Pfote dagegen patscht, wird geschimpft und gut ists 🙂
 
Werbung:
Okay das hört sich wirklich gut an Danke 😊

Habt ihr die Katzen dann von klein auf an die degus gewöhnt oder würde es auch gut klappen wenn die Katzen schon 1 oder 2 Jahre alt sind und neu dazu kommen?
 
Ich habe mich dazu entschieden siamkatzen oder thaikatzen aufzunehmen.
Ich mag gerne sehr aktive Katzen ☺
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser rasse? Sind sie sehr krankheitsanfällig? Oder überzüchtet? Und wie ist das mit den haaren?
 
Ich habe mich dazu entschieden siamkatzen oder thaikatzen aufzunehmen.
Ich mag gerne sehr aktive Katzen ☺
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser rasse? Sind sie sehr krankheitsanfällig? Oder überzüchtet? Und wie ist das mit den haaren?

Aktive Katzen kannst du auch nehmen, allerdings solltest du den Katzen dann Zugang zu jedem Raum gewähren und am besten noch Catwalks an den Wänden anbringen oder allgemein dreidimensionaler bauen 🙂 Ihnen den Zugang zu hohen Plätzen (Kasten etc.) ermöglichen und den Balkon schön vernetzen 🙂

Hast du schon einen seriösen Züchter gefunden? 🙂
Ansonsten kann ich dir leider nichts zu der Rasse selbst sagen
 
Okay das hört sich wirklich gut an Danke 😊

Habt ihr die Katzen dann von klein auf an die degus gewöhnt oder würde es auch gut klappen wenn die Katzen schon 1 oder 2 Jahre alt sind und neu dazu kommen?

Die Kater kennen die Degus von klein auf, aber davor ging bei uns die Nachbarskatze bis zu ihrem Tod hier ein und aus, da gab es auch keinerlei Probleme. Natürlich musst du anfangs schauen und das auf jeden Fall beaufsichtigen, die ersten Wochen war nachts Wohnzimmerverbot, aber die Tiere gewöhnen sich schnell aneinander.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
J
Antworten
16
Aufrufe
591
Mina*
Mina*
j**i
Antworten
7
Aufrufe
2K
Azshara
A
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
Yosie07
Yosie07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben