Hals von Katze Lasern bei evtl. Halsentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Vani2708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vani2708

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Mein Kater hat gestern Abend in der Klinik schnerzmittel bekommen für eine wahrscheinliche Halsentzündung. Nun sagte meine Tierheilpraktikerin mir sie könne da auch mit homoöpathischen Mitteln noch was machen und evtl. auch den Hals Lasern. Hat jemand da von euch Erfahrung und kann mir dazu raten oder abraten?
Liebe Grüße!

A

Werbung

Was würde denn an Diagnostik genau betrieben?

Lies mal bitte zu aller erst den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen komplex.
Du findest ihn im Wartezimmer, dort in der Infektionskrankheiten ganz oben in einem separaten Kasten.
Und von Lasern in diesem Zusammenhang hab ich überhaupt noch nie was gehört
Sagst du mir, wofür das gut sein soll?

Genaueres dazu erfahre ich noch. es wurde in den Hals geguckt und Fieber gemessen. Schnupfen hat er nicht.

Halsentzündungen werden meistens von Viren aus dem Katzenschnupfen-Komplex verursacht. Dazu gesellt sich nicht selten auch noch eine bakterielle Sekundärinfektion. Ich würde hier Abstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger nehmen lassen (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Herpes, Calici). Warum deine THP eventuell den Hals lasern will, erschließt sich mr nicht. Welche Diagnose hat die gute Dame denn gestellt?

Mir auch völlig schleierhaft was das lasern in dem Bereich bringen soll.
Von außen, von innen, mit welchem Sinn und Zweck will sie das machen.
Laß es dir mal genauer erklären bitte!

Im Hals wird Lasern kaum möglich sein, außerdem ist grad der Einsatz am Kopf nicht ganz ungefährlich wenn das Tier zuckt/Kopf wegzieht.

Entsprechenden Akupunkturpunkt/Meridian lasern ist dagegen kein Problem.

Werbung:
Mein Kater hat gestern Abend in der Klinik schnerzmittel bekommen für eine wahrscheinliche Halsentzündung.

Wieso wahrscheinlich? Eine Halsentzündung sollte man sehen können, es sei denn sie liegt sehr weiten hinten.
Ist dein Kater Herpes positiv?

In der Klinik sagte man mir der Hals ist extrem gerötet und deswegen wurde von einer Halsentzündung ausgegangen. Kann auch sein durch die Zugluft vom Balkon die letzten Tage. Habe dann ein Schmerzmittel verschrieben bekommen dass er 4-5 Tage nehmen soll. Dann müsste es besser werden. Gebe nun trofu erstmal nicht mehr. Nur Nassfutter.

google doch bitte mal, was die normale ursache für rötungen, läsionen, bläschen im hals ist, wenn keine mechanische reizung vorliegt ...

[meine persönliche antwort: virale infektion bedingt durch herpes und/oder calici; kannst du googlen und den arzt damit konfrontieren]

im falle einer viralen infektion sind schmerzmittel meistens zu wenig. warum? weil es symptombekämpfung ist ( = katze hat weniger/keine schmerzen und frisst wieder mehr] und im regelfall das immunsystem bei einem kampf gegen einen viralen schub unterstützt werden sollte. entweder mit virostatika und/oder immunpushern.

Ist übrigens alles wieder gut, hab zwar nicht in den Hals gucken können selber aber Verhalten und Fressen war alles wieder gut. 😉 Durch die Medis dann wohl. Danke Euch trotzdem!