Halsband mit Glöckchen.

  • Themenstarter Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum Beginndatum
sonnenschirm

sonnenschirm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
280
Ort
Süddeutschland
Jou, Findus hat jetzt sowas um den Hals und ich weiß echt nicht, wer mehr drunter leidet. Der Findus, der sich zwar langsam an das Klingeln gewöhnt aber das Band echt sch... findet oder ich, die Mitleid mit dem Zigeuner hat.

Nun, warum mach ich das? Ich hab noch ein blindes Kätzchen. Sie ist jetzt 13 Jahre und dann doch etwas ruhiger als der Wirbelwind. Fies ist, dass Curly eben oft von Findus "überfallen" wird. Und zwar aus dem Nix. Die kleine Maus konzentriert sich von mir aus auf ein Spielzeug und der Zigeuner fetzt plötzlich auf sie los und überrascht sie vollkommen damit. Es gibt viel Streit unter den Beiden, weil die Kommunikation einfach nicht klar ist.

Findus tippt sie leicht an, Curly "ahnt" wieder einen Übergriff, vermöbelt Findus, der mittlwereile schon auf dem Rücken liegt (was Curly ja nicht sieht).

Klar, der Kleine will toben und fetzt auch alles über den Haufen, was ihm im Weg rum steht. Eben so auch Curly.

Gut, Baby und Curly sind zusammen aufgewachsen und waren nie eng befreundet aber aufeinander eingespielt. Ich war mir dessen nicht so recht bewusst, dass es tatsächlich Probleme mit der Verständigung zw. curly und Findus geben könnte.

Mit dem glöckchen kann curly sich nun orientieren, wo Findus grad ist und der kann Curly nimmer so überfallen. Tut mir echt leid für den Kleinen, aber da muss er jetzt wohl durch... und ich auch.

Er bekommt sein Bändchen erstmal stundenweise an und auch nur, wenn ich da bin um zu sehen, ob es sich auch löst, wenn er irgendwo festhängen sollte (tut es) und dann hoffe ich, dass es bald kein Problem mehr für ihn sein wird.
 
A

Werbung

Katzen haben ein recht gutes Gehör, und ich bin sicher, daß Curly sehr wohl vernehmen kann, wenn Findus in der Nähe ist, sich anschleicht. Also nimm das Glöckchen weg, es ist wohl für alle eher Qual als Hilfe.
'Daran gewöhnen' heißt nämlich noch lange nicht, daß es akzeptabel ist, es wird immer störend sein.

Zugvogel
 
Ich glaube nicht das du zur Lösung deine Problems ein Glöckchen brauchst.

Meine Miss Kitty ist auch blind und mein Jack schleicht sich auch furchtbar gerne an sie an und springt ihr auf den Rücken.
Was bei ihr totale Panik auslöst, dabei will er eigentlich nur spielen.

Allerdings würde ich Jack deshalb niemals ein Glöckchen umhängen, viel zu laut.

Wenn du unbedingt ein akustisches Signal haben willst, häng 2 Glöckchen nebeneinander an das Halsband und nimm die Kugel die da drin sind raus.
Das Geräusch der aneinanderkommenden Metallteile ist um einiges leiser und für eine Katze bestimmt immer noch gut hörbar.

Oder und machst es wie ich und legst dich mal eine Weile auf die Lauer.
Ich hab mit Wasserpistole im Anschlag hier gesessen und gewartet bis Jack springt und dann wurde er nass.

Nach ca. 10 Versuchen hat er verstanden, Katze ins Kreuz springen führt zu nassem Fell.
Da er Wasser haßt läßt er es, zumla ja nicht passiert, wenn er einfach zu ihr hingeht und sie bepfötelt und zum spielen auffordert.
Das will sie zwar auch nicht, aber da geht sie einfach weg und bekommt keine Panik.
Dann spiele ich mit ihm, wenn sie gegangen ist, damit ist er auch zufrieden.
 
Glöckchen sind reine Tierquälerei und mit gar nichts zu rechtfertigen. Sorry.

Es wird ihn wahnsinnig machen. Und vielleicht wird er deshalb einfach noch agressiver oder entwickelt Unsauberkeit oder sonst was.

Die Katze kann nichts dafür, dass die Konstellation nicht opitmal ist. (Alte Katze zu Wirbelwind). Weshalb muss er deswegen jetzt gequält werden?
 
Danke Euch für die Tipps.
Als tierquälerei empfinde ich die Bändelchen nicht, das ist für mich ein anderes Kaliper, aber es ist sehr unangenehm für den Kleinen gewesen und ich habe ihn sehr gerne jetzt davon befreit, weil mir das recht unangenehm war, da mit zuzugucken.
ich spiele viel mit meinen Beiden, trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, dass Findus unbemerkt Curly "überfällt". Wenn ich da bin, reagiere ich, wenn nicht, denke ich, dann kann sie sich recht gut selbst wehren.
LG von Sonnenschirm
 
Find ich super das dus ihm abgemacht hast🙂
 
Werbung:
Ich finde ein Glöckchen auch Tierquälerei. Stell dir mal vor du hättest eine Glocke um den Hals hängen die immer klingelt wenn du dich bewegst, also ich würde durchdrehen.
Vielleicht wäre es sinnvoll noch eine 3. Mietze dazuzunehmen 😕
 
Wenn du wissen willst wie das für ihn ist häng dir das Glöckchen mal an einen Ohrring und geh ne halbe Stunde joggen.
Er hört das um ein vielfaches lauter.
 
🙂 Ich sagte, ich hab das Glöckchen abgemacht, weil ich gemerkt habe, dass er nicht glücklich damit war 🙂 Demzufolge müsst Ihr mich echt nicht davon überzeugen, dass das keine gute Idee war, die ich da hatte. 🙂
Meine zwei verstehen sich sehr gut bis auf das, dass Curly Findus eben nicht sehen kann. die beiden spielen auch miteinander, schmusen etc. ich dachte, ich kann den beiden das Zusammenleben so erleichtern. Falsch gedacht. Aber ich sehe jetzt keinen Grund, mir a) Vorwürfe zu machen, mri einen quirligen 4-jährigen zu einer 13jährigen zugelegt zu haben oder b) drastische Maßnahmen zu ergreifen wie ein Tier hergeben.

Guckt, die beiden sind schon ein friedlicher Haufen 🙂
 

Anhänge

  • FriedeFReudeEierkuchen.JPG
    FriedeFReudeEierkuchen.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 39

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben