Halskrause nach Kastra?

  • Themenstarter Themenstarter Spitfire
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Spitfire

Benutzer
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
42
Hallo,

hab nach der Kastration meiner Katze eine Halskrause mitbekommen. Diese toleriert die Katze aber gar nicht, meiner Meinung nach ist sie auch zu groß für die Kleine. Außerdem kann die Kleine damit nicht mal trinken. Zusätzlich beisst der Kter dauernd dran rum.

Heute Nacht habe ich sie daher ohne Krause gelassen. Die Wunde sieht nach wie vor gut aus.

Wie seht ihr das: Ist die Krause wirklich nötig,weil sich die Wunde sonst nicht richtig verschliesst durch das Lecken oder schafft die Kleine es evtl. sogar die Fäden rauszureissen?
 
A

Werbung

Hallo,

Also bei mir hat noch nie einer eine Krause wegen einer Kastration bekommen.

Ich würde sie weg lassen und hin und wieder kontrollieren, das nichts passiert.

LG
Karen
 
Hier hatte auch noch nie ein Tier nach der Kastra eine Halskrause
 
Die zwei beiden sind halt viel allein... Aber ich denk ich werd einfach mehrmals am Tag die Wunde kontrollieren und wenn sie doch so wirkt als könnt was Aufgehen kann ich den Zirkus immer noch durchziehen.

Die arme Maus kriegt ja sonst nen Schlag weg...
 
Mein Maxi wurde heute auch kastriert. Puh. Bisher hatte auch keine meiner Fellchen eine Halskrause. Wunde kontrollieren und gut ist. Er putzt sich jetzt auch ständig, solange er nicht an sein leeres Säckchen geht, hihi, lass ich ihn auch. Habe beim TA gefragt, ob er eine braucht, sie meint, wenn man auf ihn achtet, dann nicht. Katzen die draúßen leben haben das ja auch nicht.
 
Meine Mädels haben nach der Kastra nen Kragen bekommen.
Der Tierarzt meinte zwar, dass das in 99% der Fällen nicht nötig ist, aber meine Damen haben zu hause sofort angefangen an den Fäden zu ziehen *grrr*

Die haben mit dem Kragen Depressionen ohne Ende gehabt, angefangen in die Wohnung zu pieseln.
Wir sind dann auf einen Pulli aus Schlauchverband umgestiegen.
Das war etwas besser (und sah soooo süss aus🙂)

Aber wenn sie nicht dran gehen und die Wunde gut aussieht, dann würde ich auf den Kragen verzichten.
 
Werbung:
Ich habe hier im Forum, als ich vor Kurzem dieselbe Frage (allerdings bzgl Kater) gestellt habe, den Tipp erhalten, bei Katzen (also Weibchen) ne grosse Socke drueber zu ziehen, wie ein Pullover.

Ich denke, nachdem ich gesehen habe, wie mein Kater mit der Halskrause durch das Wohnzimmer getorkelt ist (vollkommen geschockt und etwas desorientiert), dass wohl ein Pulli zum Schutz der Narbe am Bauch wohl ne bessere loesung ist.

Man sollte, so wurde mir geraten, allerdings aufpassen, dass das Tierchen trotzem noch auf Klo kann ... also hinten nicht verschliessen!
 
meine mädels haben nach der kastra auch beide ne halskrause gehabt.

die ersten 2 tage war es ne katastrophe....sie sind überall gegengelaufen...und haben nicht richtig fressen können.

aber dann ging es super....sie haben getobt, gefressen, geschmust usw.

mit der socke sollte man aufpassen....denn es könnte sein, daß sich der stoff/wolle in den fäden verfängt und es dann hängenbleibt....


alles liebe für deinen schatz...
 
Bei uns sind sowohl Kater als auch Moon ohne Kragen ausgekommen. Beide haben sich das Silberspray abgeleckt, aber dann nichts mehr an den Wunden gemacht. Bei Kater war noch nicht einmal was genäht, bei Moon ungefähr 1,5 Zentimeter. Das einzige, worauf wir geachtet haben, war, dass sie an den tagen direkt nach der OP nicht zu stark toben und nicht raufen. haben sie aber schon freiwillig nicht getan, die beiden waren nach der Narkose ziemlich lange ziemlich banane.
 
meine beiden wurden letztens auch kastriert 😉

bei dem einen mußte der Hoden im Bauchraum gesucht werden (wurde auch gefunden) hatte daher auch einen Bauchschnitt - wir haben keine Krause mitbekommen und meine TÄ meinte auch es ist nicht notwendig - halt öfters mal schauen und ggf. vom lecken abhalten.
So wie Du es handhabst, ist es bestimmt in Ordnung.

:zufrieden:
 
unsere luna hatte nach der kastra nur ein pflaster drauf gehabt.ok madam hat es sich immer wieder abgerissen...habe dann für edie ersten paar tage ein baby body angezogen und es hat super geklappt,sah zwar demaßen blöde aus aber es hat seinen zweck erfüllt.unsere hat nachdem ich alles weggelassen habe,das war vier tage bevor die fäden gezogen wurden,auch nicht an den fäden gegangen,sie hat nur das silberspray weggeleckt...

ich würde an deiner stelle keine krause drummachen,wenn dann nur wenn du merkst das sie an den fäden geht.musst halt nur öfters kontrolieren.aber mach dir keine gedanken es haben schon so viele katzen überstanden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Amy003
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amy003
Amy003
E
Antworten
36
Aufrufe
2K
Ema7
E
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
G
Antworten
4
Aufrufe
717
Nika_
Nika_
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben