Halskrause, Wunde, Body, Ratlosigkeit!!

  • Themenstarter Themenstarter Mieriella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mieriella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin ziemlich verzweifelt!
Am Montag musste meiner Amy die Gebärmutter entfernt werden. Dabei ist die kleine erst 15 Monate alt.
Sie war stark vereitert.
Die Tierärztin meinte, wir sollen einen Body basteln. Gesagt getan...
Tjoa... Als Amy dann gegen Abend wieder die Alte war, zog sie sich das Teil sooft aus, das wir einen engeren Pulliärmel zurecht schnitten, ihr ihn wieder anzogen haben ( Was ihr definitiv nicht gefiel!!!!) Und sie den Kampf (Nachts um halb 5 nach 8 Stunden an und ausziehspiel) aufgegeben hat. Dachten wir!
Sie lief in dem Body durch die Gegend, unbeschreiblich..... Ich könnte mir das nicht mit ansehen 😕😕😕😕
Naja, das Teil konnte man natürlich auch aufknabbern.... Also zog ich los und holte diese verhasste Halskrause, die ich ihr eigentlich ersparen wollte....
Nun Tappelt die Kleine hier wie ein Häufchen Elend durch die Gegend 😭
Wenn sie liegt, dann geht es, aber natürlich birgt dieser Trichter viele Hindernisse...
Sie bollert überall gegen und spielen kann sie mit ihrer Schwester auch nicht.Wenn sie sich mal erbricht, ist es das reinste gequäle für sie.
Vom putzen ganz zu Schweigen.
Sie versucht es...
Sie versucht an die Wunde ran zu kommen, das funktioniert aber durch diesen Trichter nicht.
Jedoch kratzt der Trichter am unteren Ende der Wunde, sodass es dort schon ganz minimal einmal geblutet hat.
Wunde sieht so aber echt gut aus.
Am Donnerstag werden die Fäden gezogen und die Op wurde am 2.6 gemacht.
Meine Frage is nun, was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Ich bin mir sehr unsicher diese Krause abzunehmen, da Amy ein kleiner Putzteufel ist.
Aber ich will ihr nicht alles verbieten, da sie ja eh schon so stark behindert ist mit dem doofen Teil!!!
 
A

Werbung

Ziehe ihr wieder einen Body an, der ist weniger 'fremd' als die Monster von Halskrausen.
Vielleicht kannst Du den Body erstmal kurze Zeit anziehen, sie während des Tragens erst mal intensiv beschäftigen, damit sie sich an das völlig neue Gefühl des Umkleidetseins gewöhnt.

Mit der Zeit wird das schon, und zwar so schnell, wie das Ungewohnte dann bekannt wird.



Zugvogel
 
Danke für deine Antwort!
Am liebsten würde ich ihr nichts mehr anziehen.
Habe viele verschiedene Versionen gehört.
Eine Bekannte sollte gar nichts machen. Weder Body noch Krause....
Ist wohl von TA zu TA verschieden!
Das ganze haben wir nochmal vor uns wenn Maya kastriert wird...
 
Meine Mimi hat nach der Kastra auch erst nichts anbekommen.Ich musste ihr aber einen Body basteln,da sie sich die Fäden gezogen hat.Den Body hab ich ihr an nem Halsband fest gemacht und am hinteren Ende war ein Loch für den Schwanz.So konnte sie sich das Teil nicht ausziehen.Sie mochte das natürlich überhaupt nicht.Auf Nachfrage sagte man mir,dass nach 3-4Tagen die inneren Narben schon so gut verheilt sind,dass da nix passieren kann wenn sie sich die Fäden zieht.Natürlich sollte man drauf achten,dass sich nichts entzündet.Solange die Narbe nicht rot,dick oder heiss wird ist alles ok.
 
Es gibt weiche Halsringe - ev hat dein TA ha so einen?
Wobei mit bisschen Geschick kann man die auch selbst machen.
Gekauft sind die auch nicht soooo teuer

DSC05243.JPG
 
Hier sind einige Möglichkeiten gezeigt, was es noch alles außer Trichter gibt:

Trichter & Alternativen



Zugvogel
 
Werbung:
Unsere Abby musste auch einen Ring um den hals tragen, einen Body hatte unser TA gar nicht erwähnt. Ich habe so einen aufblasbaren gekauft, der Tierarzt gibt dir sowas aber sicher auch mit. Ich fand das besser als die Trichter.

Aber bedröppelt rumlaufen, und ich meine wirklich totunglücklich bedröppelt, tun sie für wenige Tage, dann geht das. Abby hatte dann auch schnell raus wieder richtig zu laufen, zu fressen, und sogar zu springen. Obwohl sie dabei vorsichtig blieb.
Ach ja und wir hatten es auch mit einer Entfesslungskünstlerin zu tun. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte es auch mit nem Body versuchen sollen, zusätzlich, da sich bei Abby die Wundheilung ewig hinzog, da sie doch irgendwie immer dran kam und sich sogar ein Abszess bildete gegen Ende.

Also: Halte durch zum Wohl der Maus. Eine entzündete Wunde ist nicht schön, also muss das jetzt sein und geht vorbei. Ihr schafft das.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben