Haltbarkeit offener Dosen im Kühlschrank

  • Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Hallo liebe Foris,

unsere beiden Kätzchen Triel und Amonet sollen ja auch gutes Futter bekommen, und ich wollte langsam von Kitekat-Beutelchen auf Mac's umstellen. Nun habe ich also 3 offene Dosen (also schon mit Plastik-Deckel verschlossen) Mac's im Kühlschrank stehen.

Rind wurde minimal gefressen, Ente Pute Huhn auch nur kleinste Bröckchen und Seelachs wollten unsere beiden überhaupt nicht anrühren....
Da mir das Futter zu schade ist um es einfach wegzuschmeissen, hatte ich mir gedacht ich biete immer wieder davon an, in der Hoffnung, daß die beiden doch auf den Geschmack kommen (ja, ich weiß, erst auf Zimmertemperatur bringen, nicht direkt aus dem Külschrank 🙂 ).

Wie lange kann ich die Dosen im Kühlschrank aufbewahren? Wie gesagt, ich habe Plastikdeckel auf den Dosen.

Habe ja die Hoffenung noch nicht aufgegeben, daß die beiden von Kitekat auch mal wegkommen, bislang wollen sie nur die Sorten mit Soße.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Grüße
Michaela, Triel und Amonet
 
A

Werbung

Hallo Michaela 🙂

Ich lasse die Dosen bis zu 3 Tagen im Kühlschrank stehen. Hast du es mal mit mischen versucht? 2/3 kitekat und 1/3 Macs z.b.? Und dann immer mehr vom hochwertigen Futter untermischen?

LG Rona
 
Hallo,

2-3 Tage hält sich das Futter im Kühlschrank.
Bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttern, sondern vorher auf (nahe) Zimmertemperatur bringen, z.B. in der Mikrowelle, im Wasserbad, oder stell die benötigte Portion zwei Stunden vor der Fütterung raus.

Hast du ihnen denn bloß volle Näpfe mit dem neuen Futter hingestellt? Das klappt selten und kann bei dem Qualitätssprung auch zu Verdauungsproblemen führen. Du solltest das neue Futter allmählich untermischen, je nach Akzeptanz mit einem Krümelchen bis 25% anfangen und bei den folgenden Mahlzeiten langsam erhöhen.

Noch ein Umstellungstipp: Wenn du nur kleine Mengen brauchst, kannst du den Rest der Dose in einen Gefrierbeutel füllen, flachklopfen und einfrieren. Davon kannst du dann einfach kleine Stücke abbrechen und auftauen. Eingefroren lässt sich das Futter problemlos einen Monat lang aufbewahren.

Ach ja, und fang besser mit einer Sorte an und warte ab, bis sie die zuverlässig fressen, bevor du weitere Sorten dazunimmst.
 
Ich finde nach 3 Tage, riecht das Futter aber schon sehr komisch.
 
wenn du denkst, dass du die offenen dosen in de rnächsten zeit nicht mehr komplett verfüttern kannst, kannst du'S auch (in tupperdosen oder so) einfrieren, mach ich auch, wenn ich zu viel offen habe.

ich selbst verfüttere eine dosen nach spätestens 2 tagen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Da bin ich ja schon ein bischen beruhigt. Habe bislang sowohl mit Kitekat gemischt, als auch pur hingestellt, das Ergebnis war bislang das selbe leider.

Ich werde mal weiterhin bei jeder Mahlzeit mischen und dann die erste Dose morgen sofern noch nicht lehr dann entsorgen.


Kleine Anekdote:

nachdem das Naßfutter von gestern Abend ca. 22 Uhr überhaupt nicht angerührt wurde, hat unsere kleine Amonet heute morgen eine ganze Tüte pures Kitekat (Truthahn) alleine plattgemacht. Habe dann noch eine Tüte mit Macs gemischt hingestellt, bislang sind da nur minimalste Bröckchen genommen worden 🙁

Aber das wird schon werden :pink-heart:
 
Werbung:
Wie lange kann ich die Dosen im Kühlschrank aufbewahren? Wie gesagt, ich habe Plastikdeckel auf den Dosen.

Ich habe gelesen, dass vermutet wird, dass die Dosen nach dem Öffnen eine SDÜ begünstigen können. Deshalb fülle ich das Futter immer gleich nach dem Öffnen in Schraubgläser um. Darin hält sich das Futter glaube ich auch länger als in den Dosen.
Außerdem soll das Futter, wenn es in der Dose bleibt, wohl einen "metallischen" Geschmack und/oder Geruch annehmen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
15K
Ellira
E
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
Moopshi
Moopshi
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben