Haltbarkeit von Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Nisha
  • Beginndatum Beginndatum
Nisha

Nisha

Forenprofi
Könnt ihr mir sagen, wie lange ich Nassfutter im Kühlschrank stehen lassen kann? Ich gebe morgens und abends je 50 gramm, also hält ne Doese (mit Deckel) 2 Tage. Würde ihm zwischdurch aber gerne mal ne Alternative geben. Kann ich's auch bis zum dritten Tag stehen lassen?

A

Werbung

Naja mir persönlich wäre es wohl trotz Kühlschrank zu lange. Wäre portionsweise einfrieren eine Alternative?

Klaro. Geht das????

Klar wenn du es rechtzeitig vorher im Kühlschrank auftauen lässt.

Und das minderst nicht die Qualität? Die Miezen fressen das dann echt so wie frisches? Würde ja kleinere Döschen kaufen, aber die sind ja meist deutlich teurer.

Ich würde sagen, probier das mit dem einfrieren einfach aus.
Qualitätsminderung entsteht keine.

Gruß Meerli

Werbung:
Danke, mache ich. Gute Idee !

Ich halte 2 Tage im Kühlschrank für vertretbar, schlecht wirds wohl kaum werden, obs Katz noch frisst ist die andere Frage. Da gibts offenbar die ein oder andere sensible Katze (meine nicht *g*)

Aber andere Frage. Was fütterst du sonst noch? 100g Tagesration erscheint mir arg wenig?!

Nicht hauen.....TroFu :sad: Ahhhhhh....nicht alle auf einmal...aua !

Ich hau nicht. Ich gehöre nicht zur Hardcore-Anti-Trofu Fraktion.

Hat das bei dir nen bestimmten Grund? Ich denke schon, daß hauptsächlich Nafu gefüttert werden sollte. Gegen ab und an mal Trofu ist ja nix zu sagen.

Ich frier überflüssiges Katzenfutter und meine Barfportionen auch ein.
Das ist kein Problem, nur sollte man drauf achten ,dass es anständig aufgetaut wird und diese Portionen dann schnell verfüttert werden und nicht länger rumstehen.

Werbung:
Ich hau nicht. Ich gehöre nicht zur Hardcore-Anti-Trofu Fraktion.

Hat das bei dir nen bestimmten Grund? Ich denke schon, daß hauptsächlich Nafu gefüttert werden sollte. Gegen ab und an mal Trofu ist ja nix zu sagen.

Ich habe eine absolut überzeugte Trofufresserin. Ich habe alles gegeben aber sie lässt sich nicht von NaFu überzeugen. Sie ist es gewohnt das ihr Futter immer da steht und sie teilt sich das auch super ein. Deshalb nascht der kleine natürlich auch am TroFu. Deshalb schienen mir 50 gramm jeweils morgens und abends zusätzlich ganz angebracht. Mehr wird er aber auch wohl nicht fressen.

Ich frier überflüssiges Katzenfutter und meine Barfportionen auch ein.
Das ist kein Problem, nur sollte man drauf achten ,dass es anständig aufgetaut wird und diese Portionen dann schnell verfüttert werden und nicht länger rumstehen.

wie geht anständig auftauen? also echt jetzt, ich bin mir immer nicht so sicher. abgedeckt oder nicht abgedeckt? im kühlschrank oder draußen?

Ich taue abgedeckt im Kühlschrank auf.

Abgedeckt im Kühlschrank, aber nicht unter Luftabschluß würde ich auftauen.

Jep...hätte ich viel.noch dazu schreiben sollen. Danke Labahn :smile:

Werbung:
Genauso wie es meine Vorschreiber schreiben..

also zB Alufolie drüber, die an einer Stelle offen ist?

Hallo,
mich würde auch interessieren, warum nicht unter Luftabschluss aufgetaut werden soll?

Ich presse das Nassfutter im Beutel vor dem Einfrieren ganz flach, so ca. 3-5 mm. Dann kann ich kleine Mengen abbrechen (ich brauche nur Minimengen, da das Nassfutter gerade erst eingeführt wird) und es taut sehr schnell auf.

Weil Botulismus-Bakterien anerob sind: die wachsen und gedeihen nur ohne Sauerstoff (Luft!).
Die Ausscheidungen dieser Bakterien führen zu Muskellähmungen, das betrifft im Zweifelsfall alle Muskeln, also auch Herz und Zwerchfell.
(Diese Gifte werden aber auch humanmedizinisch genutzt: z.b. bei der Behandlung des Schiefhalssyndroms. Oder in der Schönheitsindustrie: Botox-Spritzen gegen Falten...)