Haltet uns bitte die Daumen - Luna ist vergiftet

  • Themenstarter Themenstarter Tanja88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Hallo ihr lieben,

ich brauche ganz dringend all eure Daumen & Pfötchen!
Wir sind selbst schuld, haben keine giftigen Pflanzen in der Wohnung, nur eine, die Rose von Jericho, haben wir übersehen. Sie ist klein & unscheinbar; seit über einem Jahr ist niemand ran gegangen.

Gestern Abend hat Luna dann plötzlich im Viertelstundentakt angefangen zu erbrechen. Wir haben zuerst an eine Magenverstimmung gedacht & wollten heute sowieso zum TA.
Heute morgen dann der Schock: mein Freund hat die Knabberspuren gefunden; Katze sofort eingepackt, Katzentaxi organisiert & ab zum TA. Dort wurde uns bestätigt, dass sie eine Vergiftung hat.
Sie ist in einem nicht allzu schlechten Gesamtzustand; hat laut TA das Meiste an Giftstoffen schon wieder durch Brechen rausgebracht, aber ihre Schleimhäute sind fast weiß & sie ist sehr ausgetrocknet (auch eine Folge des Erbrechens). Kot war normal.
Sie hat Flüssigkeit bekommen & ein appetitanregendes Mittel, damit sie etwas zu sich nimmt. Die TÄ meinte, das Erbrechen sei eigentlich sogar wünschenswert, damit alles an Gift raus kommt & man könne nur symptomatisch behandeln. Ich habe ihr einen Teil der Pflanze (die nun natürlich entfernt wurde) mitgebracht.

Nun sollen wir Luna viel Flüssigkeit zuführen, ruhig auch etwas fette Milch mit Wasser, damit sie evtl. das Gift auch mit dem Stuhl ausscheidet (zuerst war ein Klistier geplant, aber da hat sich die TÄ nicht drüber getraut, da sie damit vielleicht zu viel Wasser & Elektrolyte verlieren könnte).
Sie muss am Montag noch mal hin & muss währenddessen von uns beobachtet werden; sobald sie sich zurückzieht oder nur rumliegt, müssen wir sofort anrufen.

Allgemein gesehen ist sie nicht so schlecht beinander; sie hat nach dem TA auch schon gespielt & hat was gefressen. :zufrieden:
Die TÄ meinte auch, ihre Chancen stehen sehr gut.

Bitte drückt uns die Pfötchen!!
Ich weiß, wir sind schuld, ich mach mir auch viele Vorwürfe - nun ist es aber passiert & wir können nur schauen, dass in Zukunft alles, was giftig ist, streng gemieden wird bzw. halt besser geschaut wird, damit wir nichts Giftiges übersehen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Als erstes: Alles Gute und gute Besserung für Luna. Das wird schon wieder.

Und zweitens: mach dir keine Vorwürfe. Sowas kann passieren. Wir sind alle nur Menschen und machen mal Fehler. Vorwürfe wären angebracht, wenn du dir bewusst gewesen wärst, dass diese Pflanze ein Risikofaktor ist, du sie aber trotzdem behalten hättest, weil du sie so schön findest oder was auch immer.
Du bzw. ihr habt die eine Pflanze übersehen. Sowas passiert euch bestimmt nie wieder 😉 Außerdem habt ihr verantwortungsbewusst und vorallem richtig gehandelt und habt trotz Wochenende (nicht für alle selbstverständlich) sofort einen Tierarzt aufgesucht, als ihr euch dessen bewusst geworden seid.
 
Dankeschön für deine aufbauenden Worte!🙂

Luna geht es halbwegs gut. Sie schläft ein wenig mehr als sonst, wirkt aber ansonsten recht fit. Ich glaube, das viele Brechen hat sie ziemlich müde gemacht. Trinken tut sie auch ziemlich viel - wahrscheinlich weil sie so ausgetrocknet ist/war. Butter & Schlag sollen wir ihr auch etwas geben; die TÄ meinte, dass das Fett darin die Giftstoffe quasi ummantelt, sodass sie leichter ausgeschieden werden können.
 
Drücke auch die Daumen und wünsche gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen für Luna! Sie schafft es bestimmt! :pink-heart: Meinen vergifteten Tieren sollte ich auch immer Milch geben. Haben sie dann auch gerne geschlabbert. Allerdings war es Strychnin, Rattengift oder ein Mix in Ägyptens Straßen.
 
Werbung:
Danke für die vielen Genesungswünsche!🙂
Ich bin gerade übers Wochenende nicht zu Hause, also hütet mein Freund alleine die Mietzen. Laut ihm geht es ihr recht gut.

Ja, sie hätte auch eine Infusion bekommen sollen, aber dagegen hat sich Madame von Flauschig so stark gewehrt, dass die TÄ froh war, dass sie überhaupt eine Spritze mit Flüssigkeitsdepot setzen konnte.

Milch soll sie ruhig trinken, gerne etwas fetter, damit sie etwas Durchfall bekommt & somit alles an Gift raus kommt. Mittlerweile hat sie sich aber schon wieder halbwegs gefasst; sie liegt halt etwas mehr rum als sonst, sehr zum Leidwesen von Sammy, der überhaupt nicht versteht, warum sie nicht so viel spielen will; er stupst sie dauernd an - hach wie süß!!🙂
Ich glaube, das liegt sicher noch an der Entkräftung, aber sie ist laut meinem Freund schon wieder besser beinander als gestern.

Ich tippe hier gerade am Handy, werde mir die Links dann durchlesen, wenn ich wieder einen PC habe. Dann ist das zwar hoffentlich schon überstanden, aber solche Infos sind ja immer wichtig, danke.🙂
 
Auch von hier alles Gute. Man packt alles weg. Macht und tut. Und trotzdem kann man was übersehen. Ist leider so.
Ich habe alles mögliche an Sicherheitsvornahmen, aber "Schlupflöcher" an die man im Leben nicht denkt gibt es vermutlich trotzdem. 100% gibt es nie
 
wie geht es luna?
 
Ja, genau, sie wird auch Blume des Lebens genannt! Sieht aus wie so ein verteocknetes Kügelchen & wenn man sie in Wasser legt öffnet sie sich.

Luna geht es sehr gut, mein Freund hat mir gerade vorhin gesagt, dass sie schon wieder die Alte ist & ihre Schmusestunden & Spielzeit einfordert.🙂 Morgen bin ich dann auch wieder daheim, dann gehts zur Kontrolle. Hört sich aber echt gut an, wir hoffen, sie ist über den Berg, Genaueres wissen wir dann eh morgen. Ich sag hier natürlich nach dem TA-Termin um 10.00 Uhr bescheid!🙂

Liebe Grüße
 
Oh ... ich habe auch diese Pflanze :reallysad::reallysad::reallysad:
 
Werbung:
Sie hat mir sehr gefallen, ich finde das toll, wie eine vertrocknete Pflanze wieder zum Leben zurück findet, aber leider mussten wir sie wegwerfen; ich hab zu große Angst, dass da noch mal einer ran geht.:-/
 
Gerade vom TA zurück.
Sie ist fast wieder ganz fit, die Schleimhäute sin noch etwas blass, aber sonst passt alles. Am Mittwoch letzte Kontrolle & dann haben wir es überstanden!🙂
 
Das freut mich. 🙂
 
Wie geht es Luna heute ??
 
Oh weh...ich wusste auch nicht,dass sie giftig ist...
Da hatte Luna Glück! Wie gehts ihr denn jetzt?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben