Hamsterrad für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Mein Freund hat das hier auf Kickstarter gefunden:
https://www.kickstarter.com/projects/620439316/one-fast-cat-exercise-wheel?ref=nav_search
(Ist leider auf Englisch)
Da hat jemand eine Art Hamsterrad für Katzen erfunden. Getestet wurde das wohl an einer armen, einzelnd gehaltenen Bengalen-Katze, die das laut Produktvideo gerne verwendet und dadurch ruhiger und ausgeglichener geworden sei.

Mein Freund will unseren Katzen vllt so ein Teil besorgen. Ich bin da etwas skeptischer.

1. Kann es sein, dass dieser Einzel-Bengale das Hamsterrad einfach verwendet, weil er aufgrund von Einzelhaltung eine Verhaltensstörung hat? Ich weiß nicht, ob eine normale Katze das überhaupt mit dem Hintern angucken würde.

2. Bei Hamstern ist so ein Rad ja schädlich für die Wirbelsäule, habe ich gehört. Katzen sind ja normalerweise recht biegsam, aber ob die Haltung auf Dauer gesund ist?

3. Was passiert wohl, wenn sie versuchen, da von außen drauf zu springen? Sieht mir nach einem Unfall aus, der nur darauf wartet, zu passieren.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich würde niemals auf die Idee kommen meinen Katern ein "Hamsterrad" anzubieten 😱

Ich glaube, DANACH wären beide völlig gaga 🙄

Jetzt mal ehrlich, ist das der Ernst von deinem Freund, das er so ein Teil kaufen würde?!

Wenn man Tiere aufs Laufband "stellt", dann laufen sie auch weiter....so wird es mit dem Laufrad auch sein. Ich frage mich, was dies bezwecken soll?
Katzen sollten mit anderen Dingen beschäftigt werden, bzw. genug Freilauf zur Verfügung haben.... aber kein Laufrad.

Es gibt sicherlich Therapien, die gut für Gelenk-kranke Tiere sind, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem gezeigtem Laufrad zu tun.
 
Es gibt bei Youtube Videos von einem Bengalen Züchter, da stehen die Katzen Schlange und haben spass an so einem Teil!
Weiß nicht ob ich das wieder finde .....
 
Mein Freund meint das ernst. Er weiß inzwischen, dass man Wohnungskatzen möglichst viel Abwechslung bieten sollte. Er ist wohl der Ansicht, das sei doch eine interessante Abwechslung zu 4 Kratzbäumen, Catwalks, 100 qm Rennfläche, haufenweise Spielzeug samt festen Spielstunden und nem gesicherten Balkon ...

Er meint's gut, also denk ich da auch länger drüber nach, um die gute Absicht zu würdigen.

Edit: Das in dem Video ist ja eines mit Speichen. Da hätte ich total Angst, dass da mal eine Katze drin hängen bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder so, wie er meint.

Ich glaube für unsere "Stubentiger" gibt es sicherlich bessere, kreativere und effektivere Beschäftigtungsmöglichkeiten.

Aber, solltet ihr euch so ein Gerät anschaffen, kannst du ja mal berichten.
 
Werbung:
http://youtu.be/FDwZfhdkA3M

Ich meinte ein anderes Video, aber das hier ist ähnlich!

Wow, das sieht aber mal wirklich nach einer Menge Spaß für die Miezen aus. Wenn Jemand die Möglichkeit hat, sie so etwas aufzustellen...why not?

Allerdings musste ich gerade im letzten Abschnitt, wo der eine richtig Gas gegeben hat, daran denken, was passiert, wenn er jetzt ausrutscht, während das Rad sich im Affentempo dreht. Ich meine, Zentrifugalkraft und so... :stumm:
 
die Züchterin meiner Luna hatte auch ein derartiges Laufrad für ihre Bande, hatte mich auch erst belustigend dazu geäussert, dann aber gesehen, dass wirklich nahezu angestanden wurde, insbesondere vom Jungvolk und die Katzenbande hatte wahrlich genug Möglichkeiten, um sich auszutoben.
 
Wenn man es nicht dazu benutzt, um sein Gewissen zu beruhigen, weil man die Katzen nicht selbst bespaßen möchte, find ich das toll! Wer von uns hat schon eine richtige Rennstrecke in der Wohnung? Schaut spaßig aus für die Katzis (braucht aber wohl auch viel Platz)
 
2. Bei Hamstern ist so ein Rad ja schädlich für die Wirbelsäule, habe ich gehört. Katzen sind ja normalerweise recht biegsam, aber ob die Haltung auf Dauer gesund ist?
Bei Hamstern die einen sehr starken Bewegungsdrang haben, wurde wissenschaftlich untersucht, welche Auswirkungen ein Laufrad hat.

Es gibt zwei häufige Vorurteile:
1. Das Laufen macht süchtig.
2. Das Laufrad schädigt die Wirbelsäule und der Hamster kann sich darin verletzen.

1. Es wurde nachgewiesen, dass Hamster das Rad in einem gesunden Maß nutzen. Wenn sie ein Laufrad zur Verfügung haben, entwickeln sie weniger, haltungsbedingte Verhaltensstörungen. Quelle
2. Die Laufräder müssen einen ausreichend großen Durchmesser haben, damit der Hamster darin nicht mit stark durchgebogenem Rücken nutzen muß. Außerdem müssen sie verletzungssicher sein, durchgängige Lauffläche, seitlich kein Schereneffekt. Dann steht einem gesunden Radeln nichts im Weg.

Beim ersten vorgestellten Laufrad ist das gegeben. Bei dem im Bengalenvideo bin ich wegen der Speichen skeptisch.


Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, es seiner Katze anzubieten.
 
Ich denke, das hat einen Sinn bei jungen Katzen und Katzen die einen starken Bewegungsdrang haben.

Ich habe mich auf versch. Herstellerseiten umgesehen, nach eigenen Angaben wird das Rad von älteren, ruhigen Katzen eher nicht angenommen.
Es gibt eine recht große Preisspanne, ohne Versand gibt´s solche Räder ab 300 Euro und sogar eine Selbstbauanleitung habe ich gefunden. Die erscheint mir allerdings weniger geeignet das der Boden aus Sisal besteht. Meiner Meinung nach sollte er aber so beschaffen sein, das sich die Krallen nicht darin verhaken können. Also auch keine Teppichbespannung.
 
Werbung:
Gerade bei Bengalen weiss ich gar nicht wie man ohne Freigang deren Bewegungsdrang ohne solche Hilfsmittel auch nur annähernd kompensieren will. Wenn es den Katzen Spass macht und sie es freiwillig tun, why not? Besser als sich nicht bewegen können ist es sicher.

Allerdings hat ein gutes Rat wohl auch seinen Preis. Ich habe mal von 2-3000 Euro pro Rad gelesen.
 
Man kann Bengalkatzen auch anders auspowern. Wir haben den Cat Wheel jetzt seit 2 Monaten und bis jetzt steht er nur rum. Wir haben diesen in den USA bestellt und haben 1500€ bezahlt. Ob er nun Sinn macht, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Unsere sprinten lieber durch die ganze Bude und klettern die Möbel rauf und runter...
 
...und sogar eine Selbstbauanleitung habe ich gefunden. Die erscheint mir allerdings weniger geeignet das der Boden aus Sisal besteht. Meiner Meinung nach sollte er aber so beschaffen sein, das sich die Krallen nicht darin verhaken können. Also auch keine Teppichbespannung.

Man kann Bengalkatzen auch anders auspowern. Wir haben den Cat Wheel jetzt seit 2 Monaten und bis jetzt steht er nur rum. Wir haben diesen in den USA bestellt und haben 1500€ bezahlt. Ob er nun Sinn macht, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Unsere sprinten lieber durch die ganze Bude und klettern die Möbel rauf und runter...
Sind sie denn überhaupt mal reingegangen? Habt ihr versucht, ihnen das Laufen irgendwie schmackhaft zu machen?
 
Beim Aufbau haben sie mitgeholfen und sind danach auch gleich rein. Wenn es hoch kommt, gehen sie 2x pro Woche rein. Aber ich glaube, denen ist das zu doof immer im Kreis zulaufen. Wir haben auch probiert mit Spielzeug das Ding schmackhaft zu machen, aber wenn sie nicht wollen dann halt nicht. Dann haben wir halt jetzt ein neues Dekostück😀
 
Werbung:
Ziemlich teures Dekostück 😀 Warum verkauft ihr es nicht?
 
In einem Monat ist unser Haus fertig und da haben wir extra für die Katzen ein eigenes Zimmer planen lassen mit dem Cat Wheel. Vielleicht wird es ja dann dort genutzt. Wenn wir umgezogen sind, nehmen wir noch ein Katzenpaar auf und die Reaktion von den Neuzugängen wollte ich noch abwarten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben