Handaufzucht - wieviel Flüssigkeit???

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin1202
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin1202

Kerstin1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
158
Ort
Bremervörde
Ich habe hier einen kleinen Babykater, geboren am 19.05.2010, der von seiner Mama verlassen wurde. Meine Katze hat ihn angenommen, da sie aber kastriert ist, muss ja nun die Milch aus der Flasche kommen...

Wieviel Milch muss der Kleine pro Mahlzeit nehmen? Im Moment bekomme ich nicht mehr als 1ml cimi-lac alle zwei Stunden hinein.... Er hat von gestern auf heute 4g zugenommen, reicht das aus? Sein Gewicht ist heute 89 Gramm.... Ist das so in Ordnung?

Heute habe ich das erste Mal etwas Kot an seinem kleinen Po gesehen und abgewischt. Das war eher breiig, ist das normal?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße

Kerstin
 
A

Werbung

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Handaufzuchten.

Auch vieviel ml ertrinken sollte kann ich dir nicht sagen.

Auf keinen fall solltest du aber versuchen ihm mehr einzuflösen als er trinken mag.Das könnte dazu führen das er sich verschluckt und da durch Milch in die Lunge bekommt.

Aber du solltest nach jeder fütterung vorsichtig das Bäuchlein massieren damit der kleine Kot und Urin absetzen kann.

Das können Kitten im dem alter noch nicht selbständig.

Du mußt auch darauf achten das er schön warm liegt und nicht auskühlt.

Ein so kleinens Kitten kann noch nicht selbständig seine Körpertemperatrur halten und kühlt ganz schnell aus.
 
Hallo Kerstin,

wie lange hast du den kleinen Mann schon? 4 g Zunahme ist eigentlich zu wenig, und 1 ml Trinken auch. Ich kann jetzt nicht genau sageen, wieviel er trinken sollte, aber auf jeden Fall mehr. Womit fütterst du, Fläschchen, Pipette? Der Kleine muss auf dem Bauch liegend trinken, wie bei Mama, sonst könnte was in die Lunge geraten!
Cimi-Lac ist nicht gerade die beste Aufzuchtsmilch. Wenn du bekommen kannst nimm lieber wenigstens KMR, Baby-Born ist nach meiner Erfahrung die beste, aber wohl nur über Shops zu bekommen.
http://62.75.219.46/catstuff100265-...tze.html?sid=61336ce1f12f14e73fe91e528ced4d55

Das Bubele muss gewärmt werden und regelmässige Bauch- und Analgegend-Massage erhalten nach der Fütterung, um Urin und Kot abzusetzen. Wenn der Kot von sich aus sichtbar war, könnte das in Durchfall ausarten und das darf keinesfalls sein! Dann ab zu Förster!

War das das einzige Baby der Mama?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bei den kleinen Findlingen gesagt: Pro Kitten sollten sie alle 2 Stunden ca. 10-15 ml trinken.
 
Werbung:
Mmhh, ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen und fahre nachher vorsichtshalber hin. Kann ich auch Royal Canin Aufzuchtsmilch nehmen? Die würde ich dann mitbringen können...
 
Mmhh, ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen und fahre nachher vorsichtshalber hin. Kann ich auch Royal Canin Aufzuchtsmilch nehmen? Die würde ich dann mitbringen können...


Gut, dass du zum TA gehst. Hoffentlich ist auch ein kompetenter da.
Wie lange hast du den Kleinen denn schon? Wenn die Mama sich schon länger nicht um ihn gekümmert hat, braucht er vielleicht schon eine Infusion bzw. bei solch Zwergen wird das einfach in den Bauch gespritzt (hört sich schlimm an,
ist es aber nicht).

Besser ist dir RC-Milch sicher auch nicht - vielleicht würde er sie lieber mögen?
Ist er denn überhaupt schon dran gewöhnt - das dauert auch ein wenig ...
 
Der Kleine ist am 19.05. geboren und am 22.5. hat ihn die Mama im Stich gelassen. Zwei seiner Geschwister waren bei der Geburt schon tot, drei hat sie totgelegen, totgebissen - keine Ahnung...
Am Abend des 22.5. habe ich den Kleinen aufgenommen und meiner Jule "untergeschoben", die sich wie eine Mama um ihn kümmert. Seitdem bekommt er spätestens alle zwei Stunden die Milch aus der Spritze.
 
Hallo,

ich hab gerade drei kleine Minitiger hier und die sind am 11.5. geboren. Die ersten Tage haben sie nur 1-3ml getrunken. Jetzt werden sie morgen 2 Wochen alt und trinken zwischen 5 und 10 ml pro Mahlzeit.
Ich würde dir auf alle Fälle auch raten zum TA zu gehen. Meine drei bekommen alle AB, denn ihre Gewichtszuname war sehr gering

Ich kenne mich mit der Cimi-Lac nicht aus...ich nehme die KMR Aufzuchtsmilch. Was steht denn dort drauf?

Du musst das Kleine ausmassieren, damit es kackern kann und pipi machen kann.

Wo wohnst du denn?
 
Werbung:
Hi,

weißt du das Geburtsgewicht?3-6 ml sollten es schon sein aber auf keinen Fall reinzwängen.4 g Zunahme ist zu wenig.Die Kitten sollten täglich mindestens 10 g zunehmen.
Cimilac habe ich noch nie gefüttert.Ich verwende KMR oder Mammilc.
Mindestens 5 Minten den Bauch massieren,immer Richting After streichen.
Auch den After selbst massieren.
 
Hallo,

ich hab gerade drei kleine Minitiger hier und die sind am 11.5. geboren. Die ersten Tage haben sie nur 1-3ml getrunken. Jetzt werden sie morgen 2 Wochen alt und trinken zwischen 5 und 10 ml pro Mahlzeit.
Ich würde dir auf alle Fälle auch raten zum TA zu gehen. Meine drei bekommen alle AB, denn ihre Gewichtszuname war sehr gering

Ich kenne mich mit der Cimi-Lac nicht aus...ich nehme die KMR Aufzuchtsmilch. Was steht denn dort drauf?

Du musst das Kleine ausmassieren, damit es kackern kann und pipi machen kann.

Wo wohnst du denn?

Das beruhigt mich doch ein wenig!
Die Cimi-Lac scheint ihm nicht zu schmecken glaube ich. Er windet und wendet sich immer weg... Ich versuche nachher mal eine andere Milch, vielleicht haben die beim TA ja noch etwas anderes da.

Mit dem massieren klappt es ganz gut, nach jeder Spritze macht er fein pipi ins Taschentuch :verschmitzt: Anschließend kümmert Jule sich um den Rest, putzt ihn sauber und wärmt ihn...

Mammilac bekomme ich nur online oder?
 
Mit dem massieren klappt es ganz gut, nach jeder Spritze macht er fein pipi ins Taschentuch :verschmitzt: Anschließend kümmert Jule sich um den Rest, putzt ihn sauber und wärmt ihn...

Mammilac bekomme ich nur online oder?[/QUOTE]

Ja, Mammilac gehört auch zu den besseren und damit teureren Aufzuchtsprodukten, deshalb stellt sich die wahrscheinlich niemand hin. Schade eigentlich - macht wirklich einen Riesenunterschied. Mit Baby-Born z. B. brauchte ich nur alle 4 Stunden füttern.

Ich würde es statt der Spritze mit einem Sauger probieren. Es gibt auch ganz Kleine - saugen ist eben doch die natürlichere Art Nahrung aufzunehmen für solch einen Zwerg. Ich habe es immer von Anfang an auch bei den allerkleinsten gemacht, hat immer geklappt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal ob dein TA nicht KMR oder Mammilc bestellen kann.
Aber bitte nur langsam auf die andere Milch umstellen,d.h. erst mal nur eine ganz kleine Menge der neuen Milch zur Cimmilc geben und dann die Menge langsam erhöhen.
Wie war denn nun das Geburtsgwicht?
Und wie viel hat er sonst tägl. zugenommen?
 
Ich weiß nicht, wie das Geburtsgewicht war. Er wurde mir gebracht und nun sehe ich zu, wie ich klarkomme... Für mich ist er das erste Katzenbaby... *seufz*
Außerdem finde ich es unheimlich schwierig, wenn man sehr ländlich wohnt und nicht auf Katzen eingestellt ist, die Sachen die dafür nötig sind zu bekommen - zudem kommt ja noch das lange Wochenende hinzu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider wohne ich zu weit weg(bei Koblenz)sonst hättest du die Sachen von mir haben können!

Wenn er mit der Flasche zurecht kommt ist es doch ok.

Gut dass du ne Katze hast die sich um den Kleinen kümmert!!!

Süß sieht er aus der Kleene!:pink-heart:
 
Tja, der Kleine wiegt nun 110 Gramm und ich weiß nun auch, warum er die Milch aus der Flasche nicht trinkt... Jule hatte trotz Kastration Milcheinschuss und versorgt ihn prima :pink-heart:

Der TA war mehr als überrascht, als ich heute noch mal hingewesen bin, weil ich meinte, er hätte einen Blähbauch...
 
Puh da hast du aber Glück gehabt! Und das Thema Zweitkatze hat sich damit ja wohl auch erledigt 😀

Hab zwar noch nicht gehört, dass einer Katze einfach so Milch einschiesst, es sei denn, sie hatte gerade abgestillt - aber man kann ja nicht alles wissen 😎
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben