Handhabung Nassfutter im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Swaziland
  • Beginndatum Beginndatum
Swaziland

Swaziland

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab mal ne ganz simple Frage.
Wie handhabt Ihr das mit dem Nassfutter im Sommer? 😕

Nach erfolgreicher Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter, stell ich mir nun die Frage, wie ich in der wärmen Jahreszeit damit umgehe, dass meine Kater das Futter immer ne Weile stehen lassen, bis alles gefressen ist.

Memphis ist ein totaler Genussesser und braucht so ca. ne gute halbe Stunde bis Stunde bis er seinen Napf geleert hat. Ich kann doch nicht ständig den Napf in den Kühlschrank stellen und warten bis er wieder kommt, um ihn dann wieder hinzustellen.

Wie macht Ihr das?

A

Werbung

Bei mir gibt es morgens und abends Nassfutter. Auch meine Zwei bedienen sich mehrmals täglich, fressen nicht gleich alles auf.

Mein "Katzenzimmer" liegt im Osten, heisst, die Sonne ist da morgens schon rum. So wirklich angammeln tut es da nicht...

wahrscheinlich mach ich mir als Zweibeiner da mehr Gedanken als meine Katzen :smile:

unsere bekommen ihr Fressen in der Küche und die liegt Richtung Nord-Ost, da haben wir nur morgens ein bißchen Sonne.

Im Sommer bekommen unsere Drei kleinere Portionen, dafür öfter über den Tag verteilt. Optimal ist pro Katze eine "mausgroße" Portion. Katzenmägen sind auf diese Menge ausgelegt, zu große Portionen sind unrealistisch und verändern das Fressverhalten von Katzen, viele werden zu Schlingern.

Wenn unser Filou sich überfrisst, kübelt er es direkt neben den Napf und guckt dann ganz bedeppert. Also kleine Portionen sind nur natürlich, klar es darf auch ruhig mal was mehr sein, vor allem wenn es über eine längere Zeit reichen muss. Aber wenn man die Zeit hat, kann man portionsweise füttern.

Ohhh genau diese Frage hab ich mir grade auch gestellt. meine zwei coonies bekommen morgens und abends je ne dose 400g naßfutter. und durch das warme wetter ist manchmal nochwas drin . klar wird bei jeder protion die schüssel gewechselt....aber gedanken mach ich mir schon. nicht das es schlecht wird sondern , das sich da evtl fliegen einnisten und eier reinlegen.

ich wohne sehr ländlich und da hat man ab und an schonmal ne fliege zuviel in der wohnung.

lg sonja rüdi und duke

Da ich nach dem Füttern zur Arbeit fahre steht das Futter hier auch bis zum Feierabend. Leider brauchen meine auch immer bis zu einer Stunde bis sie fertig sind.

Reste, falls vorhanden werden gleich nach dem Heimkommen entsorgt und es gibt Frisches.

Wenn ich allerdings sehe mit welchem Genuss jede erlegte Fliege verspeist wird kann ich mir nicht vorstellen das "Fliegeneier" den Katzen auf den Magen schlagen.

Werbung:
Im Sommer bekommen unsere Drei kleinere Portionen, dafür öfter über den Tag verteilt. Optimal ist pro Katze eine "mausgroße" Portion. Katzenmägen sind auf diese Menge ausgelegt, zu große Portionen sind unrealistisch und verändern das Fressverhalten von Katzen, viele werden zu Schlingern.

Wenn unser Filou sich überfrisst, kübelt er es direkt neben den Napf und guckt dann ganz bedeppert. Also kleine Portionen sind nur natürlich, klar es darf auch ruhig mal was mehr sein, vor allem wenn es über eine längere Zeit reichen muss. Aber wenn man die Zeit hat, kann man portionsweise füttern.

das ist keine schleche Idee, derzeit arbeite ich eh von zuhause aus, da ist das auch machbar. Gerade heute hat mir nämlich unsere Cleo wieder schön über den Gartenstuhl gekübelt, nachdem sie gefressen hat.
Bisher dachte ich nur immer, man soll einigermaßen geregelte Fressenszeiten einhalten, aber ich mein, die Mäuse draußen, laufen den Katzen ja auch nicht pünktlich um 18:00 Uhr vor die Nase :yeah:

Also hier gibt es 3-4 Portionen Nafu am Tag. Wenn er nicht gleich alles auffuttert dann decke ich das Näpfchen mit einem Tupperdeckel ab. Den kann er bei Bedarf dann selbst runterschupsen und die blöden Fliegen kommen nicht ans Fleisch ran.
Da das ganze nicht in der Sonne steht gammelt es so auch nicht so schnell.

Meine beiden fressen auch immer über den Tag verteilt. Ich schaue, wenn ich sehe, dass noch was übrig ist, immer nach, ob sich evtl. Fliegeneier oder so drin befinden, das war aber bisher noch nie der Fall. Man erkennt ja ziemlich schnell, ob da was ist.

Wenn ich aus dem Haus bin, kann ich ja nun mal nichts dran ändern. Und die beiden bekommen morgens je 100g NaFu pro Katze, da ich dann mitunter bis zu 10 Std weg bin, würde ich ihnen auch nicht weniger geben wollen.

Das Futter steht allerdings im kühlsten Raum der Wohnung, da kommt nur ganz früh morgens ein bisschen Sonne rein und ab da nicht mehr.

Daher hatte ich bisher noch keine Probleme..

also ich habe meinen zweien auch immer den Futternapf stehen lassen.
Dann habe ich radikal umgestellt:
1. Woche = Napf mit einer 1/4 Portion gefüllt und 30 Minuten stehen gelassen, danach wurde der Napf weggestellt und kam erst zur 2. Mahlzeit wieder runter.
2. Woche = das gleiche Spiel nur wurde der Napf schon nach 15 Minuten hochgestellt.

Bis zur 3. Wochen bin ich garnicht gekommen, denn der Napf wurde sofort leergefressen.
Heute bekommen meine zwei 4 Mahlzeiten am Tag und die Näpfe sehen jedes Mal aus wie gespült :aetschbaetsch2:

Also, es geht, man braucht nur Durchhaltevermögen und wie gesagt, wenn die 2. Woche nicht ausreicht, wird weiter gemacht.
Mit der 3. Woche = nur 10 Minuten
mit der 4. Woche = nur 5 Minuten

Und ich glaube, dass da jede Katze mitspielt.

Versuch macht kluch :zufrieden:

Gruß
Joker

ach ja, Trockenfutter gibt's bei uns nur als Leckerchen, so ca. 6 Stück täglich.

Wie oft und in welchen Abständen fütterst du deine Katzen denn?

Also ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sie nur ein paar Happen fressen und dann 8-10Std nichts..

Werbung:
also meine zwei bekommen um nachfolgende Uhrzeiten ihr Fressen:

07:30 Erste Mahlzeit

12:30 Zweite Mahlzeit

17:30 Dritte Mahlzeit

22:00 Letzte Mahlzeit

Gruß
Joker

ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den ganzen Tag zuhause bin,
da ich schwerbehindert bin

wir werden uns nun auch auf 3 - 4 Mahlzeiten pro Tag einstellen.

Glücklicherweise sind unsere Arbeitszeiten so, dass unsere Katzen max. 5 Stunden alleine sind, so können wir sie ab sofort morgens, mittags, abends und vor dem Zubettgehen füttern. Ich denke das ist auch für den Magen schonender.:zufrieden:

Danke für Eure Tipps!

Wir haben in der Küche bodentiefe SÜD-Fenster, die sich und den ganzen Raum natürlich toll aufheizen und wo den ganzen Tag die Sonne drauf steht...

Ich lüfte morgens vor der Arbeit schnell, mache dann im Wohnzimmer und in der Küche (überall bodentiefe Fenster) alle Jalousien runter. Dann ist es kühl und dunkel.
Es gibt eine kleine Portion mit ein bisschen Wasser gepanscht, dann trocknet es nicht so schnell aus. Im Sommer gibt es außerdem immernoch ein bisschen Trofu, falls das Nafu doch eintrocknet.
Nach der Arbeit gibt es eine neue Portion, wieder klein.
Die Hauptmahlzeit gibt es im Sommer nicht wie gewohnt morgens, sondern zwischen 22-23:00 abends...So geht das dann eigentlich...
Außerdem stehen die Näpfchen geschützt, ohne Sonneneinstrahlung...

Letztes Jahr hatten wir dennoch morgens ein paar Mal Maden im Futter...wo auch immer die herkamen...das war vielleicht ekelhaft! *Würg*

Letztes Jahr hatten wir dennoch morgens ein paar Mal Maden im Futter...wo auch immer die herkamen...das war vielleicht ekelhaft! *Würg*

Igitt, ich hoffe, dass uns sowas erspart bleibt - muss sich ja irgendwo bezahlt machen, dass wir einen ordentlichen Aufpreis für integrierte Insektenschutzgitter in den Außenrollläden berappt haben, abgesehen davon, dass wir durch die kontrollierte Wohnraumlüftung eh wenig zusätzlich lüften müssen.

LG, Andrea

abgesehen davon, dass wir durch die kontrollierte Wohnraumlüftung eh wenig zusätzlich lüften müssen.

LG, Andrea

off topic.
Mein freund schreibt darüber gerade in seiner diplom-arbeit. ergebnis: über 'echtes stoßlüften' und querrlüften geht nix. technik hin oder her, optimal isse nicht.

Werbung:
ops. ich korrigiere und präzisiere: laut meines freunds sind nicht alle dieser anlagen suboptimal, aber auf jeden fall die, die er gerade untersucht hat. also nix gegen deine kontrollierte lüftung 😀

off topic.
Mein freund schreibt darüber gerade in seiner diplom-arbeit. ergebnis: über 'echtes stoßlüften' und querrlüften geht nix. technik hin oder her, optimal isse nicht.

Off topic:
Na zumindest im Winter bringt es wirklich was, so gut wie kein Wärmeverlust und keinerlei Kondenswasserbildung bei Minusgraden an den Fenstern.

LG, Andrea