Hanfpalme giftig?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Hallo!

Mein Vater hat viele Hanfpalmen und will mir eine schenken. Ich hab nichts im INet gefunden, dass sie giftig sein könnte.

Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Hat jemand eine Hanfpalme zu Hause?

Liebe Grüße

Foto:

2rwktv7.jpg

A

Werbung

Hallo Ihr,

ich kenne viele, die ausgepflanzte Exemplare haben. Dort fressen die Amseln immer die Samen weg. Sie dürften nicht giftig sein.

BTW verteidigte meine Pflanzensammlung, u.a. auch eine Hanfpalme, die kurzfristig im Wohnzimmer steht, tapfer gegen meine Kitten. Die interessiert aber bislang nur abgestorbenes Pflanzengewebe. Mir bekannt hochgiftiges Grünzeug habe ich natürlich aus den erlaubten Räumen entfernt.

Hab nun auch eine Livingston- und Kokospalme. Dürfte nicht giftig sein?

Hab gelesen, dass von den Palmen nur Yucca giftig ist.

Schau mal bei Botanikus nach, möglichst mit dem botanischen Pflanzennamen.

Die Hanfpalme ist nicht giftig, soll aber recht scharfkantige Blätter haben.

*klugscheissmodus an* Die Yucca ist keine Palme, sondern zählt zu den Agavengewächsen * klugscheissmodus aus.😀

Hallo,

ich denke, weder Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) noch Yucca sind giftig. Die Hanfpalme hat KEINE scharfkantigen Blätter und auch keine Stacheln.

Werbung:
Yucca ist tiergiftig.

"Tiergiftig:​
Bei Katzen, Hunden sowie bei Nagern, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern löst eine Vergiftung teils schwere Schleimhautreizungen aus. Weitere Vergiftungssymptome wären möglicherweise Speichelfluß, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden und Durchfall. Auch können die roten Blutkörperchen zersetzt werden."

Quelle: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Yucca/yucca.html

Yucca ist ein Liliengewächs und Liliengewächse sind für Katzen giftig.

Hallo Bea,

habe darüber nichts gefunden. Aber ganz sicher hatte ich bei meinen früheren Katzen auch Yuccas, Dracenen u.a. Pflanzen, die eventuell giftig waren. Darüber habe ich mir früher aus Unwissenheit nicht so viele Gedanken gemacht. Späterhin habe ich vom Reiz her erkannt, dass es besser ist, Pflanzen, die lange, schmale Blätter haben, zu meiden. Ansonsten hatte ich auch immer jegliche Grünpflanzen. Aber die waren dann meist uninteressant.

Aber sicher ist natürlich sicher! Meine Yucca habe ich schon wegen des Reizes der Blätter erstmal in einen katzensicheren Raum geräumt. Im Sommer stehen ohnehin fast alle Pflanzen outdoor. Aber gut zu wissen...

Ich habe auch eine Yucca.😉 Meist gehen Katzen da garnicht dran - die Blätter sind doch zu hart.

Aber wenn man Katzen hat die versuchen dran zu knabbern ist es besser die Yuccas ausser Reichweite zu stellen.

Hanfpalme ist nicht giftig, solltest Du allerdings ernten wollen, solltest Du die Pflanze vor den Katzen in Sicherheit bringen, wird gerne gefressen.😀

Hanfpalme ist nicht giftig, solltest Du allerdings ernten wollen, solltest Du die Pflanze vor den Katzen in Sicherheit bringen, wird gerne gefressen.😀

😱 Oh nein, jetzt hast du mich verraten! Außerdem rauchen meine Katze gerne mal einen Joint mit.😛

Ach ja, das mit der Kokos-Palme hat sich wieder erledigt. Sie wurde innerhalb von 5 Tagen so zerstört, dass ich ihr den Gnadenschuss geben musste :sad:

Werbung: