Hannes Augen tränen manchmal

  • Themenstarter Themenstarter Marita6584
  • Beginndatum Beginndatum
Marita6584

Marita6584

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2010
Beiträge
1.301
Ort
Eckernförde
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Mein Hannes ist vor zwei Monaten im Alter von 12 Wochen zu mir gekommen. Leider hatte er Katzenschnupfen mit tränenden Augen.
Leider war der Schnupfen vorher mit Antibiotikum behandelt worden, was nicht geholfen hat (klar, sind ja auch Viren), aber da ich recht schnell zur TA gefahren bin, haben wir das relativ gut in den Griff bekommen. Er nießt inzwischen fast gar nicht mehr, und die Augen sind fast immer klar, nachdem ich sie eine Weile mit Augensalbe behandelt habe, die ich bei der TA bekommen habe.
Nun ist die Salbe aufgebraucht, und manchmal, wenn auch selten, tränen die Augen doch schon mal.
Die Salbe ist verschreibungspflichtig, und ich suche eine frei verkäufliche Alternative, am liebsten etwas homöopatisches.
Hat jemand einen Rat? Ich würde Hannes gerne die Autofahrt ersparen.
Danke
 
A

Werbung

Bei uns ist es so, dass man das Tier nicht nochmal mitbringen muss, wenn man das Medikament für die Weiterbehandlung braucht. Ich würde in der Praxix anrufen und nachfragen, ob Du Dir nochmal ein Rezept holen kannst, ohne den Hannes wieder mitzubringen. Das geht bestimmt. Ich finde es wichtig, dass Du die Augen weiterbehandelst, bis sie wirklich in Ordnung sind.
 
Das sehe ich auch so, ich hätte nur gerne etwas homöopathisches, und da ist meine TA nicht so fit, aber so wie es aussieht, muß ich wohl diese Salbe wieder holen.
Danke
 
Das werde ich probieren, danke schön
 
euphrasia hat uns hier ganz gut geholfen, grade die globoli lassen sich gut in wasser auflösen oder im leckerli verstecken.
 
welche potenz habt ihr denn genommen?
 
Werbung:
der tierarzt hat mit D6 genannt und 3 mal am tag 3 globoli, allerdings ist das vom profi dosiert, in nem buch was ich ihr habe wird D3 genannt und da auch 3 mal 3 am tag, das wäre die selbstbehandlungsdosis.
ich gugg mal nach, da stehen noch mehr mittel für die augen drin, je nach dem was das große problem ist 🙂
 
sooo ich hab mal nachgeschaut:

euphrasia ist ne möglichkeit, das gibts auch noch in augentropfenform, da wirkt es natürlich direkt an ort und stelle. whity hat/hatte ne angehende bindehautentzündung und wegen der salbe die er direkt ins auge gekriegt hat gabs keine tropfen wegen der belastung für die augen, daher gabs das in globuliform. er trink immer viel, daher konnte man die auch bei ihm gut im wasser auflösen, in leckerlis kann man die dinger allerdings auch gut verstecken. euphrasia ist ja augentrost, das mittelchen ist ja schon uralt.

zu euphrasia steht: symptome: bindehäute stargerötet, wässrige augentränen mit wund machenden ausfluss (daher evtl. juckend), katze zeigt schmerzreaktion, evtl. milder wässriger nasenausfluss, lichtempfindlichkeit, verschlimmerung abends
dosierung: d2, d3, 3 x 1 Dosis (1 dosis sind 5 globuli)

und das andere mittel ist allium cepa (küchenzwiebel), gibt man bei infektionen oder zug, symptome: gerötete bindehäute,wässriger augenausfluss (nicht wund machend), evtl. wund machender nasenausfluss, verschlimmerung bei wärme, abends und nachts, besserung im freien
dosierung: d, 3 x 1 dosis

apis (honigbiene)
symptome: stark geschwollene bindehäute, farbe eher hellrot, augen können ganz zugeschwollen sein, wässiger augenausfluss, lichtscheue, katze zeigt schmerzreaktionen, verschlimmerung durch lauwarme/warme umschläge, berührung, druck, besserung durch kühle umschläge
dosierung: d3, d4, 3x 1 dosis

mercurius solubilis hahnemanni (quecksilber nach hahnemann)
symptome: geschwollene, gerötete bindehäute, dünnflüssiges wundmachendes grünlich/eitriges sekret mit unangenehmen geruch, katze zeigt schmerzreaktion, lichtscheue, verschlimmerung durch wärme
dosierung: d8, 2 x 1 dosis, maximal 2-3 tage, antibiotika empfehlenswert, tierarzt aufsuchen

pulsatilla (küchenschelle)
symptome: gelbliches/grünliches cremiges mildes und nicht wund machendes sekret, bindehaut und augenlider jucken und sind gerötet, gelb oder gelbgrün verklebte augenlider, meist länger bestehende bindehautentzündung, besserung an der frischen luft
dosierung: d4, d6, 3 x 1 Dosis


ich denke mit euphrasia oder allium cepa bist du auf der sicheren seite. ich hab mein katerchen nicht nur mit den globuli behandelt sondern unterstützend zum antibiotika vom tierarzt. grade wenn antibiotika gibt/gab dann sollte man nochmal nachfragen wegen neben/wechselwirkungen.

achso die angaben sind aus "homöopathie für katzen" von dr. med. vet. elke fischer

alles gute für das katerchen 🙂
 
Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Ich werde es mal mit euphrasia probieren, schaden kann es ja nicht.
Danke schön
 
gerne 🙂

also mit euphrasia hatten wir hier echt gute erfolge 🙂

und du selbst kannst es auch nehmen, hilft bei menschen vorbeugend bei augenproblemchen und schmerzen wenn man lange am pc sitzt 😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C
L
Antworten
28
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
H
Antworten
12
Aufrufe
24K
2kugelaugen
2kugelaugen
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben