Happy hat Verstopfung ..Hallo Ihr Lieben, wer kann uns helfen? Meine Happy hat lt. Bl

  • Themenstarter Themenstarter inge markgraf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

inge markgraf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,
wer kann uns helfen? Meine Happy hat lt. Blutbild Krebs. Sie wird im September 20 Jahre alt und deshalb spricht man von einem Alterskrebs, der langsam wächst. Seit Monaten kann sie deshalb nur sehr schlecht Kot abgeben und hat vor ein paar Tagen den zweiten Einlauf bekommen.
Jetzt heisst es, ein "Hilfsmittel" zu finden. Parafinöl im Futter, keine Chance. Butterflocken hin und wieder, Schlagsahne, Olivenöl, Walnusskernöl auch nicht (wurde mir alles empfohlen). Jetzt bin ich bei meiner Suche auf Lactulose gekommen (durch`s Forum), weiss aber nicht, wieviel sie davon bekommen darf.
Wer weiss darüber bescheid und kann mir eine Antwort geben? Oder weiss jemand noch ein anderes Mittel? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Da ich erst letzten Mai meine Laila beerdigen musste, wünsche ich mir natürlich, dass meine Happy noch bei mir bleiben darf, da sie ansonsten sehr fit ist.

Herzlichen Dank im voraus und alles Gute auch für eure Tiere

Inge und Happy
 
A

Werbung

Hallo Inge!

Herzlich Willkommen hier im Forum. Lactulose bekommst Du bei Deinem Tierarzt. Je nach Gewicht der Katze ist die Dosierung abhängig.

Alternativ kannst Du es auch mit Macrogol probieren. Bekommst Du in der Apotheke. Ich helfe meiner Omi (19 Jahre) damit auch ab und an, wenn es mir zu lange dauert, bis sie kotet. Aber bitte darauf achten, dass es das reine Macrogol ist und ohne Zitronenaroma.

Meine Omi wiegt 3 kg und wenn es nötig ist, bekommt sie von mir etwas mehr als eine Messerspitze voll unters Futter gemischt. Das muss man ein wenig ausprobieren. Ein zu viel gibt Dünnpfiff.

Trinkt sie Katzenmilch? Auch davon bekommt meine Omi morgens immer ein wenig in den Napf. Sie trinkt es gern und auch das hilft ihr beim koten. Für jüngere Katzen ist das natürlich nichts aufgrund des Zuckergehaltes etc. Aber bei so alten Senioren empfinde ich es als nicht mehr schlimm.

Ob Malzpaste hilft, den Kot weicher zu machen, weiß ich im Moment gar nicht so genau.
 
bei uns habe drei von 5 etwas Probleme beim käckern. Ich habe bei Netto Milchzucker gekauft und mache nun immer etwas übers Futter. Muss man nur vorsichtig dosieren da es sehr hochkonzentriert ist und ansonsten auch schon mal Durchfall bewirken kann. Seitdem ich das mache können alle gut käckern gehen. Versuche es doch einmal.
 
bei uns habe drei von 5 etwas Probleme beim käckern. Ich habe bei Netto Milchzucker gekauft und mache nun immer etwas übers Futter. Muss man nur vorsichtig dosieren da es sehr hochkonzentriert ist und ansonsten auch schon mal Durchfall bewirken kann. Seitdem ich das mache können alle gut käckern gehen. Versuche es doch einmal.

Milchzucker macht aber Bauchschmerzen, das würde ich lassen.
Flosamen sind noch eine Möglichkeit, die musst du einweichen und dann übers Futter geben
 
Happy hat Verstopfung ....

Vielen Dank an alle Katzenfreunde, die mir geantwortet haben.

Ich habe mit Lactulose begonnen und zwar immer wieder ein paar Tropfen über das Futter. Das hat sie mir dann ständig stehen lassen. Dann kam mir die Idee, ich versuche es mit Maltpaste, die liebt sie. Und das hat geklappt. Mit der Paste habe ich einen Ring auf meinem Finger gemacht und das Sirup hineingetröpfelt. Vor lauter Freude über die Paste hat sie gar nicht gemerkt, dass ich immer wieder mit der aufgezogenen Spritze nachgedrückt habe.
Als ich heute nachmittag heimgekommen bin, lag eine schöne große Wurst am Boden. Ich habe mich tierisch gefreut und möchte euch nochmals meinen Dank aussprechen.

Alles Liebe für euch und eure "Kinder"

Inge und Happy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Modog
M
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
melissa12
M
Takara
Antworten
40
Aufrufe
7K
Takara
Takara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben