Hardcore Freigänger muss im Haus bleiben....wie mach ich das?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!
Ein paar von euch kennen vielleicht meine Geschichte mit Minky.

Wir haben ihn jahrelang als Streuner versorgt. Heuer im Frühling nach einem Klinikaufenthalt, ist er dann endgültig bei uns eingezogen.
Er ist aber immer noch ein Hardcore Freigänger.
So! Jetzt hab ich ihn heute morgen um 5 wie üblich rausgelassen, und er kam
nach einer halben Stunde schwer verletzt heim. Extreme, tiefe Bisse am Hals und Genick und eine ramponierte Pfote.
Jetzt sind wir vor einer Stunde vom Tierarzt heimgekommen. Minky wurde genäht und hat
einen dicken Kopfverband. (liegt aktuell noch in der Narkose...)
In genau einer Woche haben wir wieder Termin, und der Arzt meinte, in dieser Woche auf keinen Fall rauslassen (is logisch)

Wie mach ich das jetzt am besten mit ihm, damit er mit hier nicht durchdreht? Habt ihr Tipps?
Wir haben keine Zweitkatze.
Danke im Vorraus!

A

Werbung

Hallo,

lasst ihn bitte unbedingt im Haus, auch wenn er etwas Terror machen sollte, wild pinkelt o.ä. Er braucht die Heilungsphase und muss zur Ruhe kommen. Meine Erfahrung ist: Katzen die einen harten Kampf hatten, im frenden Keller festsassen o.ä. sind sehr darauf aus sofort wieder raus zu wollen, es kann eine harte Zeit sein. Wenn es irgend geht, versucht ihn abzulenken, schenke ihm viel Aufmerksamkeit ohne zu bedrängen (ist denn tagsüber jemand zuhause?).
Helfen könnte evtl. ihn in eine große Box zu setzen, für 1-2 Tage, Größe wie eine große Auto-Hundbox inkl. Kaklo. Wo er sich bewegen kann aber doch eingeschränkt ist. Auch wenn kein anderes Tier da ist, der deutlich beschränkte Raum könnte hilfreich sein. Auch ein Laufstall, abgedeckt von oben, könnte helfen seinen Radius erst zu beschränken und nach und nach zu öffnen.
Aber vielleicht möchte er zumindest die ersten 2-3 Tage einfach seine Ruhe, hier ist sicher deinerseits einiges an Fingerspitzengefühl gefragt.
VG

Ich hatte ehrlich gesagt die gleiche Idee wie ferufe - eine große Hundebox oder ein Kleintierkäfig. Viel Verwöhnen mit leckerem Futter und Leckerli. Eine Woche sollte zu überstehen sein. Ich wünsch dir gute Nerven und dem kleinen Raufbold gute Besserung.

Entschuldigung, dass ich so blöd frage, aber... wenn ich meinen Kater nicht rauslassen dürfte und würde ihn dann auch noch in einen Käfig sperren, der würde erst durchdrehen und dann vollkommen depressiv im Eck liegen. Was soll das für einen Sinn haben? (Außer wenn der Kater randalieren würde und sich dabei selbst verletzt)

Naja, genau das. Da kann er zumindest nicht springen oder Anlauf nehmen. Eine Art zwangsweise Ruhigstellung. Nach einer Woche ist es dann hoffentlich so verheilt dass er seine Freiheit wieder genießen kann.

so wie ich das lese, geht´s ja hauptsächlich um den Kopf? Wieso soll er da nicht springen dürfen? Selbst wenn er in die Pfote gebissen wurde - wieso soll er da nicht laufen und springen dürfen?

Werbung:
Mein Extremfreigänger Peppi hatte im letzten Herbst einen Kreuzbandriss. Er musste für 6 Wochen in Zimmerarrest, nachts hat er in einer Hundebox geschlafen.
Ich habe mir einen Hundekäfig in der Größe für Doggen gekauft. Da passte ein Hundebett und ein kleineres Katzenklo.
Edit Kreuzbandriss - OP

Unser Sternenkater Tiger hatte wenige Monate nach seiner Ankunft bei uns einen schweren Unfall (wahrscheinlich Auto), überlebt hat er vermutlich nur, weil er sich heimgeschleppt und ich ihn gleich zum Tierarzt gebracht habe. Dort war er 4 Tage, dann wurde die Infusionsnadel entfernt und ich konnte ihn abholen. Er durfte natürlich auch nicht raus, aber ich dachte, der ist noch so malade, da brauche ich mir noch 2-3 Tage überhaupt keine Gedanken zu machen. Kaum war Zuhause der Transportkorb offen, da kam er rausgetaumelt. Und ist sofort zur Katzenklappe getorkelt, weil er raus wollte 😡 Es ging ihm wirklich lausig, aber sein Drang nach draußen war riesig! Damals hatte ich noch keinen großen Korb, deshalb haben wir ihn dann mit Möbel, Kissen, Decken und ähnlichem einen kleinen "Knast" gebaut, so dass seine Bewegungsfreiheit beschränkt war. Je besser es ihm ging, desto mehr haben wir seinen Radius vergrößert, natürlich ihn betüddelt und bespielt, aber die Woche war extrem hart...
Wir haben jetzt einen großen Korb für den Transport von unseren beiden Katern zum Tierarzt, der kann auch zusammengefaltet werden, wenn er nicht benötigt wird. Den würde ich heute in so einem Fall benutzen - kann man gut auspolstern, es gibt Sichtfenster auf 3 Seiten und es ist genügend Platz drin. Kann man mit Windeln auslegen, so lange der Besuch des Katzenklos noch zu anstrengend ist.

Hallo zusammen!
Danke erstmal für eure Antworten!
Razielle und Podi, nein in eine Box kann ich ihn in der Nacht sperren. Da würde er noch mehr durchdrehen als jetzt schon🙄
er hat ja seine Lieblingsplätze im Haus, und da hat er auch heute Nacht sehr gut geschlafen. Es geht ja hier nur
um die Kopf/Genickwunde. Er kann ja ganz normal laufen.

Catbert, Minky gehts ja recht gut aber er ist schon jetzt nach einem Tag extrem unglücklich.
Ich hab ihn jetzt auf die Terrasse gelassen, weil ich es nicht mehr mitansehen konnte.
So kommt er wenigstens an die Frische Luft.

Ich werde am Freitag nochmal mit ihm zum Tierarzt fahren.....Vielleicht haben wir Glück und die
Wunden heilen gut, so dass ich ihn scho früher wieder rauslassen kann.

Hallo zusammen!
Danke erstmal für eure Antworten!
Razielle und Podi, nein in eine Box kann ich ihn in der Nacht sperren. Da würde er noch mehr durchdrehen als jetzt schon🙄
er hat ja seine Lieblingsplätze im Haus, und da hat er auch heute Nacht sehr gut geschlafen. Es geht ja hier nur
um die Kopf/Genickwunde. Er kann ja ganz normal laufen.

Catbert, Minky gehts ja recht gut aber er ist schon jetzt nach einem Tag extrem unglücklich.
Ich hab ihn jetzt auf die Terrasse gelassen, weil ich es nicht mehr mitansehen konnte.
So kommt er wenigstens an die Frische Luft.

Ich werde am Freitag nochmal mit ihm zum Tierarzt fahren.....Vielleicht haben wir Glück und die
Wunden heilen gut, so dass ich ihn scho früher wieder rauslassen kann.
So lange er nicht randaliert und eine Gefahr für sich selbst darstellt... muss er da wohl durch. Hat er denn ein Spielzeug gern? Oder Fummelbrett? Irgendwas, womit Du ihn ein bisschen ablenken und aufmuntern kannst? Baldriankissen vielleicht?

So lange er nicht randaliert und eine Gefahr für sich selbst darstellt... muss er da wohl durch. Hat er denn ein Spielzeug gern? Oder Fummelbrett? Irgendwas, womit Du ihn ein bisschen ablenken und aufmuntern kannst? Baldriankissen vielleicht?
ja schon, aber das interessiert ihn leider im Moment alles nicht...

Werbung:
ja schon, aber das interessiert ihn leider im Moment alles nicht...
blöde! War bei meinem Kater auch so nach dem Umzug... Vielleicht hat deiner einfach dazu auch noch Aua... Gute Besserung jedenfalls an den armen Plüschpo!

Danke Wally!
Er tut mir ja auch so leid, weil er so unglücklich ist.
Aber wei gesagt, ein bisschen Frischluft gönne ich ihm jetzt schon!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich schreib dir mal meine Erfahrung: Unser super-hardcore-Freigänger (auch Ex-Streuner, hat sich zu Beginn in Revierkämpfen auch öfter ernsthaft geprügelt) Dickie musste in seiner Jugend mal nach einer OP 9 Tage zuhause - mit Trichter - verbringen :-((. Wir haben ihn nicht in einen Käfig gesperrt.

Nach 3 Tagen unaufhörlichem "Ich will raus"-Maunzen wurde er lethargisch/ deprimiert, und lag die restliche Zeit meist bewegungslos in einem Körbchen - allerdings hat er ganz normal gefressen + seine Klos benutzt.

Ich war sehr besorgt, aber es war eben unmöglich, ihn rauszulassen. Nach dem Ziehen der Fäden durfte er dann wieder raus - und was soll ich dir sagen: Man hat ihn die Freiheit einatmen sehen, die Depression war innerhalb einer Viertelsekunde wieder weg ;-), und seine Gefängniszeit hatte absolut keine Spätfolgen. Er ist weder für ein paar Tage abgehauen, noch hat er sein Verhaltn uns gegenüber irgendwie verändert.

Junge bis mittelalte Katzen sind unglaublich resilient - ich denke, es sind unsere eigenen Nerven, die unter so einer Zwangsinternierung am meisten leiden ,-).

Schwieriger stelle ich mir vor, dass ihr ja gucken müsst, dass sowas nicht nochmal passiert, sprich, wisst ihr den den Grund seiner Verletzungen? Revierfestlegungskämpfe, ein Unfall oder was anderes?

Alles Gute euch!
Marion.

Wie ist denn der Unfall passiert, klingt schlimm....

Mein Carlos darf auch seit einigen Wochen nicht mehr raus und das wird auch noch bis weit in den November gehen. Ja, es ist hart und er randaliert mittlerweil, da es ihm besser geht, aber ich muss hart bleiben und er beruhigt sich dann auch wieder.

viel Glück! Ich würde über einen Kumpel nachdenken an Eurer Stelle. Auch wenn er bald wieder fit ist, zu zweit ist es doch viel schöner!

Hallo!
Also Minky ist ja am Dienstag unter Narkose genäht worden. Mittwoch war dann nicht so das Problem, weil er ja noch total fertig war.
Donnerstag hat er dann schon randaliert, war unsauber, und hat den ganzen Tag erbärmlich gejammert.
So, hab ich mir gedacht, der wird sich schon beruhigen....👍 Am Abend hab ich dann das Wohnzimmerfenster kurz zum Lüften aufgemacht, 2 Minuten nicht aufgepasst, und schwupp war der Kater rausgesprungen.
Ich dachte noch, tja, was soll ich jetzt machen😳 Naja, hat keine halbe Stunde gedauert und er war wieder da,
und ist dann auch schlafen gegangen.
Wir sind jetzt den Kompromiss eingegangen, dass er tagsüber raus darf und ich ihn am Abend reinhole.
Er geht ja nicht sehr weit weg, weil ihn der riesige Kopfverband doch etwas behindert.
Dauert ja nur mehr bis Dienstag und der Verband kommt weg und die Nähte werden gezogn (so hoffe ich doch)

Tigerlilli Minky war bis vor einem halben Jahr ein reiner Streuner, und ist dann von sich aus bei uns eingezogen. Er ist jetzt ca. 8 Jahre alt und ich glaube nicht,
dass er mit einem Mitbewohner klarkommen würde, jetzt wo er sich endlich bei uns eingelebt hat.
Ausserdem sind bei uns in der Nachbarschaft so viele Katzenkumpels mit denen er auch seine Runden dreht.
Ich denke das ist so ganz ok für ihn.
Ach so.... der Unfall! Tierarzt meinete es war ein Marder!

Werbung: